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Lambretta Gabel?


Empfohlene Beiträge

Bist Du sicher? Ich hatte eben eine solche Gabel in Ausschnitten auf dem Bildschirm, und das sah schon sehr ähnlich aus

Beim 4-Takt Heinkel-Tourist bin ich mir ziemlich sicher, wenn das eine Heinkel-Gabel ist, dann vom 2-Takter.

Nachdem ich mit Edit gestern Abend nochmal den Heinkel-Ersatzteilkatalog durchgeblättert habe, gibt es doch Ähnlichkeiten mit der Heinkel 103A2 Schwinge.

Gab auch noch so eine Prototyp-Version, die hatte auch eine Schwinge, ging aber nie in Serie.

Bearbeitet von dongoyo
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Beim 4-Takt Heinkel-Tourist bin ich mir ziemlich sicher, wenn das eine Heinkel-Gabel ist, dann vom 2-Takter.

Nachdem ich mit Edit gestern Abend nochmal den Heinkel-Ersatzteilkatalog durchgeblättert habe, gibt es doch Ähnlichkeiten mit der Heinkel 103A2 Schwinge.

Gab auch noch so eine Prototyp-Version, die hatte auch eine Schwinge, ging aber nie in Serie.

Gregor, die gezogene Schwinggabel am Tourist war kein Prototyp, sondern ab 1963/64 Realität! Du must wohl mal zum HCD-Ortsgruppen-Treffen :-D Da ist bestimmt einer mit Schwinge. Die ist aber ab Werk sowas von schlecht abgestimmt, dass das Fahren keine Freude macht (viel zu weich, taucht extrem ein beim Bremsen ein).

Die Tourist-Schwinge ist der Gabel aus dem Heinkel-Zweitakter (Typ 14) sehr ähnlich. Ob es bei dem Foto die Tourist oder Typ 14 Schwinge ist, kann mit meinen Bella-Augen nicht erkennen. :-D

Es ist aber definitiv eine Heinkel Gabel, die vermutlich beim konzerneigenen Zulieferer Grotz in Bissingen gefertigt wurde.

Ciao

erasmo

Ciao

erasmo

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warum haben die deutschen damals nicht auch die eleganten linien von der lammi kopiert? :-D

Unter der vorderen Heinkel-Bugverkleidung sieht man die Gabel kaum. Die Lammi-Gabel wäre den Deutschen Overengineeren sicher zu unterdimensioniert gewesen (3 Zenter Leergewicht und man muss bis Stalingrad oder El Alamain damit fahren können...).

Außerdem stand man in Deutschland mehr auf geschobene Schwingen, die mehr Komfort bietet und bei richtiger Abstützung auch nicht einfedern.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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