Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

da ich von Lambretta nicht wirklich Plan hab, ´hier mal eine stark patinierte Gabel die ich nicht zuordnen kann.

Ist die von einer Lambretta? NSU Lambretta/Prima etc? :-D

Gatti

Geschrieben

Das ist keine Heinkel-Tourist Gabel, obwohl die letzten 103A2 Modelle eine Schwinge hatten.

Sieht mir auch nicht so aus, als ob die vom Heinkel 150 2-Takt Roller ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Bist Du sicher? Ich hatte eben eine solche Gabel in Ausschnitten auf dem Bildschirm, und das sah schon sehr ähnlich aus

Beim 4-Takt Heinkel-Tourist bin ich mir ziemlich sicher, wenn das eine Heinkel-Gabel ist, dann vom 2-Takter.

Nachdem ich mit Edit gestern Abend nochmal den Heinkel-Ersatzteilkatalog durchgeblättert habe, gibt es doch Ähnlichkeiten mit der Heinkel 103A2 Schwinge.

Gab auch noch so eine Prototyp-Version, die hatte auch eine Schwinge, ging aber nie in Serie.

Bearbeitet von dongoyo
Geschrieben
Beim 4-Takt Heinkel-Tourist bin ich mir ziemlich sicher, wenn das eine Heinkel-Gabel ist, dann vom 2-Takter.

Nachdem ich mit Edit gestern Abend nochmal den Heinkel-Ersatzteilkatalog durchgeblättert habe, gibt es doch Ähnlichkeiten mit der Heinkel 103A2 Schwinge.

Gab auch noch so eine Prototyp-Version, die hatte auch eine Schwinge, ging aber nie in Serie.

Gregor, die gezogene Schwinggabel am Tourist war kein Prototyp, sondern ab 1963/64 Realität! Du must wohl mal zum HCD-Ortsgruppen-Treffen :-D Da ist bestimmt einer mit Schwinge. Die ist aber ab Werk sowas von schlecht abgestimmt, dass das Fahren keine Freude macht (viel zu weich, taucht extrem ein beim Bremsen ein).

Die Tourist-Schwinge ist der Gabel aus dem Heinkel-Zweitakter (Typ 14) sehr ähnlich. Ob es bei dem Foto die Tourist oder Typ 14 Schwinge ist, kann mit meinen Bella-Augen nicht erkennen. :-D

Es ist aber definitiv eine Heinkel Gabel, die vermutlich beim konzerneigenen Zulieferer Grotz in Bissingen gefertigt wurde.

Ciao

erasmo

Ciao

erasmo

Geschrieben (bearbeitet)
warum haben die deutschen damals nicht auch die eleganten linien von der lammi kopiert? :-D

Unter der vorderen Heinkel-Bugverkleidung sieht man die Gabel kaum. Die Lammi-Gabel wäre den Deutschen Overengineeren sicher zu unterdimensioniert gewesen (3 Zenter Leergewicht und man muss bis Stalingrad oder El Alamain damit fahren können...).

Außerdem stand man in Deutschland mehr auf geschobene Schwingen, die mehr Komfort bietet und bei richtiger Abstützung auch nicht einfedern.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information