Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Felge

stachelbär

Empfohlene Beiträge

Hab meine Vespa grad nicht da um nachzuschauen und das Packet mit Reifen und Felgen ist grad gekommen.

Bin mir nicht mehr sicher ich glaube aber das die breite Felgenhälfte immer in Fahrtrichtung links ist, stimmt das?? Hab in der Nachbarschaft nen Reifenfritzen zur montage.

wozu den reifenfritzen??

die felgen sind doch teilbar oder was hast du da für welche?

einfsch den reifen auf die kleine hälfte

schlauch rein

etwas aufpumpen das der schlauch sich nicht zwischen den hälften einklemmt

große hälfte drauf

zusammenschrauben

auf 3 bar aufpumpen damit sich der reifen ganz auf die flege drückt

auf gewünschten reifen druck ablassen

reifen mit felge am roller montieren

fertig

der reifenfritz würd dich mit den felgen auslachen wenn du da ankommst

die frage hätte man sich mit ungefähr 2sec nachdenken selber beantworten können, oder??? :plemplem: :uargh: is ja wohl in dem fall klar, dass die breite hälfte jeweils über die trommeln "gestülpt" werden müssen!? und die sind bei unseren kippelmoppets eben numa rechts ... es sei denn du hast ne skr gabel etc :-D

die frage hätte man sich mit ungefähr 2sec nachdenken selber beantworten können, oder??? :plemplem: :uargh:

Man hätt auch überlegen können in welche Richtung das Ventil stehen sollte um da in montiertem Zustand gut ranzukommen.

Aber wozu den Aufwand wenn man doch auch einfach ein neues Topic aufmachen kann... :plemplem:

schon okay - falls es sich aber um ´nen laufrichtungsgebundenen Reifen handelt (z.B.Zippy1), müsstest du dem Reifenfritzen schon noch sagen, ob vorne oder hinten !!!! :-D

Und wieso wenn ich fragen darf? Laufen bei dir die Räder vorne und hinten in unterschiedliche Richtungen?

Und wieso wenn ich fragen darf? Laufen bei dir die Räder vorne und hinten in unterschiedliche Richtungen?

Okay - "laufrichtungsgebunden" war vielleicht der falsche Ausdruck !!!!

Es gibt Reifen, bei denen entscheidend ist, ob sie vorne oder hinten verwendet werden - dementsprechend müssen sie auf die Felge montiert werden.

d.h. wird v + h jeweils ein Zippy1 gefahren, so ist der vordere um 180° "verdreht" zum hinteren !!! :plemplem:

Sorry - ohne Bild isses a bissele doof zu erklären !!!!

Es gibt Reifen, bei denen entscheidend ist, ob sie vorne oder hinten verwendet werden - dementsprechend müssen sie auf die Felge montiert werden.

d.h. wird v + h jeweils ein Zippy1 gefahren, so ist der vordere um 180° "verdreht" zum hinteren !!! :plemplem:

Stimmt, ist bei einigen Reifen so. Dann hätte sich die Frage aber eigentlich komplett erübrigt. Soll der Reifenknabe halt jeweils einen pro Richtung aufziehen und dann muß man halt beim montieren der Räder auf den Roller drauf achten (es sei denn man will unbedingt die eine Felge vorne und die andere hinten haben).

Stimmt, ist bei einigen Reifen so. Dann hätte sich die Frage aber eigentlich komplett erübrigt. Soll der Reifenknabe halt jeweils einen pro Richtung aufziehen und dann muß man halt beim montieren der Räder auf den Roller drauf achten (es sei denn man will unbedingt die eine Felge vorne und die andere hinten haben).

In welcher Laufrichtung müßte man so einen Reifen denn dann auf einen Beiwagen montieren? Wie hinten, aber ist ja nicht angetrieben, oder wie vorne, aber ist ja auch nicht gebremst?

Versteh ich immer noch nicht, bzw. Kann ich mir nicht vorstellen. Gibt´s beim Conti Zippy1 eine Version für hinten und eine für vorne? Auch bei 10"? Inwiefern hat das nen Einfluss auf die Laufrichtung? Haben die keinen Pfeil drauf, der das angibt?

Versteh ich immer noch nicht, bzw. Kann ich mir nicht vorstellen. Gibt´s beim Conti Zippy1 eine Version für hinten und eine für vorne? Auch bei 10"? Inwiefern hat das nen Einfluss auf die Laufrichtung? Haben die keinen Pfeil drauf, der das angibt?

Es gibt halt Reifen, die je nachdem, ob man sie vorne oder hinten montiert unterschiedliche Laufrichtung vorgeschrieben haben. Das hängt damit zusammen, daß der Vorderreifen ja in erster Linie zum Bremsen, der Hinterreifen überwiegend zum Antreiben genutzt werden.

Daher ja auch meine Frage, nach der Laufrichtung bei Montage am Beiwagen.