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Geschrieben

Hab meine Vespa grad nicht da um nachzuschauen und das Packet mit Reifen und Felgen ist grad gekommen.

Bin mir nicht mehr sicher ich glaube aber das die breite Felgenhälfte immer in Fahrtrichtung links ist, stimmt das?? Hab in der Nachbarschaft nen Reifenfritzen zur montage.

Geschrieben

wozu den reifenfritzen??

die felgen sind doch teilbar oder was hast du da für welche?

einfsch den reifen auf die kleine hälfte

schlauch rein

etwas aufpumpen das der schlauch sich nicht zwischen den hälften einklemmt

große hälfte drauf

zusammenschrauben

auf 3 bar aufpumpen damit sich der reifen ganz auf die flege drückt

auf gewünschten reifen druck ablassen

reifen mit felge am roller montieren

fertig

der reifenfritz würd dich mit den felgen auslachen wenn du da ankommst

Geschrieben

die frage hätte man sich mit ungefähr 2sec nachdenken selber beantworten können, oder??? :plemplem: :uargh: is ja wohl in dem fall klar, dass die breite hälfte jeweils über die trommeln "gestülpt" werden müssen!? und die sind bei unseren kippelmoppets eben numa rechts ... es sei denn du hast ne skr gabel etc :-D

Geschrieben
die frage hätte man sich mit ungefähr 2sec nachdenken selber beantworten können, oder??? :plemplem: :uargh:

Man hätt auch überlegen können in welche Richtung das Ventil stehen sollte um da in montiertem Zustand gut ranzukommen.

Aber wozu den Aufwand wenn man doch auch einfach ein neues Topic aufmachen kann... :plemplem:

Geschrieben
Stand vorher nur furchtbar auf dem Schlauch :-D , sorry für die blöde Frage

schon okay - falls es sich aber um ´nen laufrichtungsgebundenen Reifen handelt (z.B.Zippy1), müsstest du dem Reifenfritzen schon noch sagen, ob vorne oder hinten !!!! :-D

Geschrieben

Jetzt hab ich aber nen Aufklärungsbedarf, die Reifen drehen sich bei mir alle in die gleiche Richtung. Ich lerne gerne dazu was das auf sich hat.

Geschrieben
schon okay - falls es sich aber um ´nen laufrichtungsgebundenen Reifen handelt (z.B.Zippy1), müsstest du dem Reifenfritzen schon noch sagen, ob vorne oder hinten !!!! :-D

Und wieso wenn ich fragen darf? Laufen bei dir die Räder vorne und hinten in unterschiedliche Richtungen?

Geschrieben
Und wieso wenn ich fragen darf? Laufen bei dir die Räder vorne und hinten in unterschiedliche Richtungen?

Eventuell Gespannfahrer?

Geschrieben
Und wieso wenn ich fragen darf? Laufen bei dir die Räder vorne und hinten in unterschiedliche Richtungen?

Okay - "laufrichtungsgebunden" war vielleicht der falsche Ausdruck !!!!

Es gibt Reifen, bei denen entscheidend ist, ob sie vorne oder hinten verwendet werden - dementsprechend müssen sie auf die Felge montiert werden.

d.h. wird v + h jeweils ein Zippy1 gefahren, so ist der vordere um 180° "verdreht" zum hinteren !!! :plemplem:

Sorry - ohne Bild isses a bissele doof zu erklären !!!!

Geschrieben
Okay - "laufrichtungsgebunden" war vielleicht der falsche Ausdruck !!!!

Es gibt Reifen, bei denen entscheidend ist, ob sie vorne oder hinten verwendet werden - dementsprechend müssen sie auf die Felge montiert werden.

d.h. wird v + h jeweils ein Zippy1 gefahren, so ist der vordere um 180° "verdreht" zum hinteren !!! :plemplem:

Sorry - ohne Bild isses a bissele doof zu erklären !!!!

Stimmt, ist bei einigen Reifen so. Dann hätte sich die Frage aber eigentlich komplett erübrigt. Soll der Reifenknabe halt jeweils einen pro Richtung aufziehen und dann muß man halt beim montieren der Räder auf den Roller drauf achten (es sei denn man will unbedingt die eine Felge vorne und die andere hinten haben).

Okay - "laufrichtungsgebunden" war vielleicht der falsche Ausdruck !!!!

Es gibt Reifen, bei denen entscheidend ist, ob sie vorne oder hinten verwendet werden - dementsprechend müssen sie auf die Felge montiert werden.

d.h. wird v + h jeweils ein Zippy1 gefahren, so ist der vordere um 180° "verdreht" zum hinteren !!! :plemplem:

Sorry - ohne Bild isses a bissele doof zu erklären !!!!

Stimmt, ist bei einigen Reifen so. Dann hätte sich die Frage aber eigentlich komplett erübrigt. Soll der Reifenknabe halt jeweils einen pro Richtung aufziehen und dann muß man halt beim montieren der Räder auf den Roller drauf achten (es sei denn man will unbedingt die eine Felge vorne und die andere hinten haben).

In welcher Laufrichtung müßte man so einen Reifen denn dann auf einen Beiwagen montieren? Wie hinten, aber ist ja nicht angetrieben, oder wie vorne, aber ist ja auch nicht gebremst?

Geschrieben

Versteh ich immer noch nicht, bzw. Kann ich mir nicht vorstellen. Gibt´s beim Conti Zippy1 eine Version für hinten und eine für vorne? Auch bei 10"? Inwiefern hat das nen Einfluss auf die Laufrichtung? Haben die keinen Pfeil drauf, der das angibt?

Geschrieben

weil grad so ein schönes felgen-reifen-topic am laufen ist... :-D

bezüglich laufrichtung.

bei welchen pneus ist es denn egal wie sie aufgezogen werden (vorne <-> hinten)? hatte bis dato nur welche wo man da drauf schauen muss... :-D

:-D

Geschrieben
Haben die keinen Pfeil drauf, der das angibt?

Gibt nur eine Version, deshalb hat der 2 Pfeile: (sieht in etwa so aus)

Vorne <----- -----> Antrieb

Kann mal einer - der nicht im Büro ist - ein Foto machen - sonst wird´s zu kompliziert !!!! :plemplem:

Geschrieben
Versteh ich immer noch nicht, bzw. Kann ich mir nicht vorstellen. Gibt´s beim Conti Zippy1 eine Version für hinten und eine für vorne? Auch bei 10"? Inwiefern hat das nen Einfluss auf die Laufrichtung? Haben die keinen Pfeil drauf, der das angibt?

Es gibt halt Reifen, die je nachdem, ob man sie vorne oder hinten montiert unterschiedliche Laufrichtung vorgeschrieben haben. Das hängt damit zusammen, daß der Vorderreifen ja in erster Linie zum Bremsen, der Hinterreifen überwiegend zum Antreiben genutzt werden.

Daher ja auch meine Frage, nach der Laufrichtung bei Montage am Beiwagen.

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    • Könnte sein, dass ich da einen da hab. Melde mich nochmal 
    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
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