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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiss is ja eigentlich noch nen bissel kalt, hab aber heut trotzdem mal probiert ob der Roller läuft. Tuts einwand frei. Nur das Problem das ich vor dem Winter hatte ist immer noch da, trotz der langen Erholungspause des Gefährts.

Also wenn der Roller in mittlere bis hohe Drehzahlen kommt fängt das Licht an zu flackern. Die Zündgrundplatte ist eigentlich relativ neu. Ist so eine schöne PK50 XL2 :love: :-D

Grüsse

Geschrieben

Ist das beim Gasaufdrehen? Oder generell hohe Drehzahlen auch mit zuhem Gashahn?

Ich hatte mal einen etwas zu langen Gaszug, der bei voll aufgedrehtem Gasrohr unter diese Displayplatine kam und da nen kurzen auslöste.

Gruß Dirk

Geschrieben

Ja danach hab ich auch schon gesucht, aber nix gefunden. Hat das Ding vieleicht irgend eine Art Spannungsgleichrichter? Oder was ähnliches? Wenn ja, könnte der kaputt sein?

Grüsse

Geschrieben

Der fehler stritt immer unter gleichen Bedingungen auf. Also immer bei ca der gleichen Drehzahl (wenn man hochdreht fängt es bei den hohen Drehzahlen an zu flackern). Daher denk ich das irgend ein Gleichrichter defekt ist. Nur weiss ich leider nicht mal ob der sowas hat und wenn wo.

:-D(

Hilfe

:-D

Geschrieben

Ja, Gleichrichter hat er. Der ist aber eigentlich nur für die Hupe. Was du wahrscheinlich suchst, ist der Spannungsregler, der müsste unter der linken Klappe sein, wenn ich nicht irre.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Hallo,

na gut dann such ich den Spannungsregler. Hab im Vespa Archiv nach dem Schaltplan geschaut. Bei der PK50XL2 fehlt da aber leider die Erklärung was welches Teil ist. Sind zwar Zahlen im Schaltplan an den Komponenten aber nirgendswo erklärt was es ist.

Welches Teil ist denn der Spannungsregler? Da sind ja drei Teile unter der Seitenklappe Blinkrelais und noch zwei andere. Eins aus Metall mit drei Steckern und eins mit schwarzer Plastiverkleidung.

Wie sieht der Spannungsregler denn aus? :-D

Geschrieben
Hallo,

na gut dann such ich den Spannungsregler. Hab im Vespa Archiv nach dem Schaltplan geschaut. Bei der PK50XL2 fehlt da aber leider die Erklärung was welches Teil ist. Sind zwar Zahlen im Schaltplan an den Komponenten aber nirgendswo erklärt was es ist.

Welches Teil ist denn der Spannungsregler? Da sind ja drei Teile unter der Seitenklappe Blinkrelais und noch zwei andere. Eins aus Metall mit drei Steckern und eins mit schwarzer Plastiverkleidung.

Wie sieht der Spannungsregler denn aus? :-D

Spannungsregler mit Batterie

Spannungsregler ohne Batterie

Das dürfte deiner sein (3 Anschlüsse)

Das dritte Kästchen sollte der Hupengleichrichter sein.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Super Danke!

Aber ganz schön teuer son Teil. Kann man irgendwie messen ob der alte kaputt ist? Wie wahrscheinlich ist denn sowas das der kaputt geht?

Oder ich fahr nur noch bei Tageslicht. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast zwar schon geschrieben, nach Wackelkontakten o. ä. geschaut zu haben, aber:

Das Problem mit flackerndem Licht hatte ich auch mal, Lösung war ein nicht richtig fest sitzender Stecker im "Klemmbrett" unter der Kaskade, der durch die Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl keinen Kontakt mehr hatte. Hast du da schon nachgesehen, oder nur am Scheinwerfer selbst?

Bearbeitet von sidewalksurfer

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  • Beiträge

    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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