Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab gerade das Problem, die Ringe eines Nasenkolbens auszutauschen.

Diese liegen aber voll im Steg und man kommt nirgendswo dran.

Eingeweicht sind die schon seit 2 Wochen, aber da tut sich nix.

Soll ich mal mit ner Flamme ran?

Was kann man in diesem Fall noch machen?

Bye polioné

Geschrieben
Warmmachen is nich gut!!!

Ich glaube, die Dinger werden während der Fahrt ziemlich heiss...ergo kann man da wohl mal gut mit Hitze ran.

Sollen die Kolbenringe eh getauscht werden ? Wenn ja -> mit dem Dremel vielleicht was wegnehmen, damit man irgendwo ansetzen kann...

Geschrieben

Irgendwas hält die Ringe ja in ihrer Nut, und das muss wahrscheinlich entweder 1.) beseitigt werden oder 2.) mit saaaaanfter Gewalt überwunden werden.

zu 1.) Ölkohle oder Kolbenmaterial, das durch einen Klemmer in die Nut zwischen Ring und Kolben geschoben wurde, mit sehr dünner Klinge vorsichtig herauskratzen, ohne dabei den Kolben zu beschädigen.

zu 2.) Am Stoss der Kolbenringenden mit etwas dünnem zwischen die Enden gehen und vooooorsichtig auseinanderhebeln. Aber wie Du sicher weisst: Kolbenringe brechen schneller als man denkt!

Wenn eins alleine nicht hilft: Beides abwechselnd machen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Viel Erfolg!

Geschrieben
[...]

Kolbenringe brechen schneller als man denkt!

[...]

Ja und? Selbst wenn er sie runterbringt, ohne sie zu zerbrechen, sind sie allein vom Aufbiegen Schrott. Das geht bei aller Vorsicht gar nicht anders. Zudem will er sie ja eh tauschen.

Geschrieben

Hi,

Danke für die Tipps!

Das was die Ringe festhält, ist wohl altes verklebtes Öl.

Die sitzen so perfekt in der Nut, das es auch keine Stoss gibt.

Ich kann also nirgendswo ansetzen ohne den Kolben zu beschädigen.

Ich werd mal ein U-Schallbad ausprobieren, oder wie ich schon erwähnt hatte mit ner Flamme rangehen.

Werde dann wieder berichten :-D

Bye polioné

Geschrieben
Das was die Ringe festhält, ist wohl altes verklebtes Öl.

Die sitzen so perfekt in der Nut, das es auch keine Stoss gibt.

Ich kann also nirgendswo ansetzen ohne den Kolben zu beschädigen.

Ich werd mal ein U-Schallbad ausprobieren, oder wie ich schon erwähnt hatte mit ner Flamme rangehen.

Werde dann wieder berichten :-D

Bye polioné

Ja, ganz oben steht ja, dass Du die Ringe TAUSCHEN willst. Dann brauchst Dz natürlich nicht so vorsichtig sein und kannst die Ringe Stück für Stück rausbrechen.

Um überhaupt einen Ansatzpunkt zu haben versuch mal die Ölreste mit Vergaserreiniger zu lösen (ohne zu wissen, womit Du bisher eingeweicht hast). Das löst gerade so 30 Jahre alte Pampe ganz gut an. Aber Vorsicht: Wenn Du den Koben zu lang (Bereich Wochen / Monate) in dem Reiniger lässt, besteht je nach Art des Vergaserreinigers die Gefahr, dass das Kolbenmaterial angegriffen wird. Ist mir schon mal bei einem Vergaser passiert. :-D(

Weiter viel Erfolg!