Zum Inhalt springen

Licht+Blinker bei niedrigen Drehzahlen extrem mau


berchmopped

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich hab da ne 91er BJ Lusso P80x, die wohl mal nen Elekrtostarter hatte (Hat nen Batteriefach). Inzwischen hat sie nen 200er Motor und nen H4-Scheinwerfer. Folgendes nervt etwas: In niedrigen Drehzahlereichen, speziell natürlich Standgas, kommt von meinem Blinker nich mehr viel rüber - eher so marginales Flackern. Genauso siehts eigentlich beim Scheinwerfer aus, ist aber hier noch im tolerablen Bereich. Dreht sie höher, ist alles soweit in Budda. Ich weiss schon, dass das an sich normal ist, aber so extrem war es irgendwie vorher nich. In meiner Blauäugigkeit hab ich einfach ma ne Batterie reingehängt und gehofft, dass sich das irgendwie verbessert...doch nix is! Blinkerrelais ist auch in Ordnung. Da ich so eine absolute Elektrikniete bin, kann es am Spannungsregler oder ähnlichem liegen...? Sollte die Batterie nicht irgendwie die Blinker gleichmässig mit Saft versorgen können?

Irgendwie bräuchte ich mal nen Tipp, wie das Problem zu lösen sein könnte.

Thanx + :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh,

ob die jetzt abwechselnd blinken, kann ich Dir gerade nich sagen, aber zur Vorgeschichte kann ich was sagen, denn die is nich wirklich lang. Vor 2 Jahren habe ich das Schätzeken mit nem 135er DR auf 80er Motor erstanden. Dann direkt einen 150er Original-Motor rein und als ich damit beim Tüv vorstellich wurde funzte alles wunderbar. Dann hab ich neue Blinker reingemacht. Das waren die weissen Millenium, mit der Chromumrandung. Da vibrieren sich die Dinger wohl ab und zu auch mal lose, so dass die hinteren Blinkerbirnen nicht funktionieren, aber da konnte ich mir immer helfen. Jetzt ist nen 200er 10PS-Motor drin, Zündung blieb immer die gleiche. An den Blinkern selbst kann es doch kaum liegen, oder. Ich meine, wenn sie Saft und Masse haben, dann haben sie halt Saft und Masse...fertich!? Mehr fällt mir grad nich ein, da ich da eigentlich nich viel dran gemacht habe, ausser nen 200er statt nem 150er-Motor rein zu bauen und natürlich den H4 Scheinwerfer. Kann es sein, dass der mehr Saft saugt als der alte Originalscheinwerfer... Ddas sollte die Lichtmaschine doch eigentlich abkönnen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und natürlich den H4 Scheinwerfer. Kann es sein, dass der mehr Saft saugt als der alte Originalscheinwerfer... Ddas sollte die Lichtmaschine doch eigentlich abkönnen, oder?

eventuell falsche Birne verbaut? gibts mit 35 Watt und 55??Watt eventuell liegts daran, die Lichtmaschine liefert ja nicht sooo viel Saft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab mir das ma genauer angeguckt und ma gemessen. Am H4 Scheinwerfer kann es nicht liegen, der saugt nic so viel. Vom Spannungsregeler gehen noch 2 Kabel weg, die wohl eigentlich für den Elektrostarter wären...

@PEZ

Meinst Du die Kabel? Eins von denen auf Masse legen?

Ein weiteres Problem wäre, dass mein Spannungsregler die Batterie nur mit 5 Volt läd, statt mit 12V. Falls ich die Batterie, dann irgendwann mal für Blinker und Hupe (die röhrt auch nur so ein bisschen vor sich hin...ich würde sagen, wäre der Motor aus, würde man sie vielleicht sogar hören... :plemplem: ) nutzen könnte, würde sie leider nicht besonders lange halten... eine andere Gleichstromquelle gibts ja aber irgendwie für die Hupe nich (Hupengleichrichter existiert bei dem Modell nicht).

Is der Spannungsregler fratze oder könnte das alles mit der gleichen Ursache zusammenhängen, dass ein Elektrostartermodell nu ohne Elektrostarter unterwegs ist...?

Wäre cool, wenn sich die Elektrospezies mal mit meinem Problem auseinandersetzen könnten.

Thanx + :-D

Bearbeitet von berchmopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem wäre, dass mein Spannungsregler die Batterie nur mit 5 Volt läd, statt mit 12V. Falls ich die Batterie, dann irgendwann mal für Blinker und Hupe (die röhrt auch nur so ein bisschen vor sich hin...ich würde sagen, wäre der Motor aus, würde man sie vielleicht sogar hören... :plemplem: ) nutzen könnte, würde sie leider nicht besonders lange halten... eine andere Gleichstromquelle gibts ja aber irgendwie für die Hupe nich (Hupengleichrichter existiert bei dem Modell nicht).

:-D also wenn die batt. nur mit 5 Volt geladen wird, dann wird sie wohl niemals geladen werden. aber wie gibts das? sind spannungswandler u. laderegler nicht in einer box verbaut? sollte eigentlich auch nicht sein, sonst würde das 12 licht niemals gut funktionieren. außer jedoch der spannungsregler war ursprünglich für 5V und ist nun ob der hohen spannung defekt geworden (schlägt durch). Ich würd das ding mal von einem bekannten ausborgen und probeweise tauschen.

diegrüße,

dermario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information