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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach der vielen fummelei am Motor ist jetzt mein Schaltzug ziemlich verbogen. Soll ich ihn einfach wiedrer gerade biegen oder lieber einen neuen einbauen (Kosten?).

Gonzo

Geschrieben

Bei mir ist er durch den Ausbau des Motors etwas verfranzt, hab mich das auch gefragt, ist das nicht ein Scheiss-Geficke, bis da ein neuer Drin is ??

Hat da jemand Erfahrung? :haeh:

Geschrieben

Keine Fummelei!

Deckel beim Lenker auf, Stahlseil aushängen und durchziehen.

Anschließend das neue einfach einfädeln und durch damit!

Dann beim Plastik die Nipperl wieder einhängen und ferdich is die Gschicht.

Kaufe dir einmal so 10 Stück und du ersparst die viele viele Nerven!

Geschrieben

So wie Blacky schon sagte, nicht den kompletten Zug sondern nur das Innenleben.

Außer wenn die Hülle auch geknickt ist.

Dann den ganzen Zug rausziehen und vorher einen dünne Draht am Zug befestigen, damit Du den neuen leichter einziehen kannst.

Geschrieben

Man kann auch den neuen kompletten Zug an den alten kleben und mit dem alten den neuen einziehen.

Vorher noch g'scheit die Hülle innen mit Teflon-Spray schmieren und rein damit!  :-D

Geschrieben

Tausend Mark!

nee so 1,20 -1,50 Euro würde ich sagen! (innen)

Komplettzug Teflon (innen+außen) 5,20 Euro (!!!)

Ich mache bei meinen Karren wenn ich sie kaufe eigendlich immer alle Züge neu und sofort Teflon, Da kauft man einmal 'n Kompletten Sat für 25 Euro und hat erstmal ruhe, aber 'n Paar inneseile und Nippel sollte man trotzdem immer haben, da vor allem die Schltzüge bei häufigem Motor ein-Ausbau gerade bei Smalframes sehr leiden.

Ach ja Tip: gegen ausfransende Enden, das Ende immer mit Lötzinn versiegeln, klappt wunderbar!

Geschrieben

Aber der Schaltzug ist bei mir aus massivem, steifen Metall und nicht wie der Choke oder Gaszug als Draht zusammengedreht.

Sind die nicht viel teurer als normale Züge. Habe mal im SCK-Katalog nachgesehen und da gibt die Schaltzüge scheinbar auch nur als Drahtzug!

Ist das bei ner XL2 vieleicht etwas anders als z.B. bei ner V50 oder ner PV?

Gonzo

Geschrieben

Die XL2 hat ja nur einen Schaltdraht, die anderen alle 2 Schaltseile.  :-D

Tja da weiß ich keine Tipps, außer: immer gur schmieren damit alles flutscht.  :grins:

Geschrieben

Stimmt ja!!!

Weiß denn ein XL2-Tüftler wo ich den Schaltzug herbekomme!

Oder soll ich den verbogenen Zug trotzdem weiter Benutzen?

Is ja schlieslich ziemlich hart der Draht. D müsste geradebiegen doch reichen, oder?

Gonzo

Geschrieben

hier ein kleiner Tip aber ich glaub der ist Old school:

Gegen das ausfransen der Zuege hilft vor oder nach dem Einbau das Verloeten der Enden ( aber nicht zu dick sonst kann man durchstecken vergessen).

Bye, Jan

:-D

Geschrieben

Der is auf alle Fälle old school.

Was willst denn bei einem Draht verlöten?  :-D

Geschrieben

Wenn der Draht nur am Ende leicht verbogen ist und sich alles noch gut schalten lässt: lass ihn einfach drin. Wenn er allerdings schon 'ne "Sollbruchstelle" zwischen unterer Klemmung und dem Aussenzug hat: tauschen.

Sollte eigentlich jeder Piaggio-Händler beschaffen können (sooo lange sind die XL2's ja auch noch nicht raus aus dem Programm ...)

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