Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach der vielen fummelei am Motor ist jetzt mein Schaltzug ziemlich verbogen. Soll ich ihn einfach wiedrer gerade biegen oder lieber einen neuen einbauen (Kosten?).

Gonzo

Geschrieben

Bei mir ist er durch den Ausbau des Motors etwas verfranzt, hab mich das auch gefragt, ist das nicht ein Scheiss-Geficke, bis da ein neuer Drin is ??

Hat da jemand Erfahrung? :haeh:

Geschrieben

Keine Fummelei!

Deckel beim Lenker auf, Stahlseil aushängen und durchziehen.

Anschließend das neue einfach einfädeln und durch damit!

Dann beim Plastik die Nipperl wieder einhängen und ferdich is die Gschicht.

Kaufe dir einmal so 10 Stück und du ersparst die viele viele Nerven!

Geschrieben

So wie Blacky schon sagte, nicht den kompletten Zug sondern nur das Innenleben.

Außer wenn die Hülle auch geknickt ist.

Dann den ganzen Zug rausziehen und vorher einen dünne Draht am Zug befestigen, damit Du den neuen leichter einziehen kannst.

Geschrieben

Man kann auch den neuen kompletten Zug an den alten kleben und mit dem alten den neuen einziehen.

Vorher noch g'scheit die Hülle innen mit Teflon-Spray schmieren und rein damit!  :-D

Geschrieben

Tausend Mark!

nee so 1,20 -1,50 Euro würde ich sagen! (innen)

Komplettzug Teflon (innen+außen) 5,20 Euro (!!!)

Ich mache bei meinen Karren wenn ich sie kaufe eigendlich immer alle Züge neu und sofort Teflon, Da kauft man einmal 'n Kompletten Sat für 25 Euro und hat erstmal ruhe, aber 'n Paar inneseile und Nippel sollte man trotzdem immer haben, da vor allem die Schltzüge bei häufigem Motor ein-Ausbau gerade bei Smalframes sehr leiden.

Ach ja Tip: gegen ausfransende Enden, das Ende immer mit Lötzinn versiegeln, klappt wunderbar!

Geschrieben

Aber der Schaltzug ist bei mir aus massivem, steifen Metall und nicht wie der Choke oder Gaszug als Draht zusammengedreht.

Sind die nicht viel teurer als normale Züge. Habe mal im SCK-Katalog nachgesehen und da gibt die Schaltzüge scheinbar auch nur als Drahtzug!

Ist das bei ner XL2 vieleicht etwas anders als z.B. bei ner V50 oder ner PV?

Gonzo

Geschrieben

Die XL2 hat ja nur einen Schaltdraht, die anderen alle 2 Schaltseile.  :-D

Tja da weiß ich keine Tipps, außer: immer gur schmieren damit alles flutscht.  :grins:

Geschrieben

Stimmt ja!!!

Weiß denn ein XL2-Tüftler wo ich den Schaltzug herbekomme!

Oder soll ich den verbogenen Zug trotzdem weiter Benutzen?

Is ja schlieslich ziemlich hart der Draht. D müsste geradebiegen doch reichen, oder?

Gonzo

Geschrieben

hier ein kleiner Tip aber ich glaub der ist Old school:

Gegen das ausfransen der Zuege hilft vor oder nach dem Einbau das Verloeten der Enden ( aber nicht zu dick sonst kann man durchstecken vergessen).

Bye, Jan

:-D

Geschrieben

Der is auf alle Fälle old school.

Was willst denn bei einem Draht verlöten?  :-D

Geschrieben

Wenn der Draht nur am Ende leicht verbogen ist und sich alles noch gut schalten lässt: lass ihn einfach drin. Wenn er allerdings schon 'ne "Sollbruchstelle" zwischen unterer Klemmung und dem Aussenzug hat: tauschen.

Sollte eigentlich jeder Piaggio-Händler beschaffen können (sooo lange sind die XL2's ja auch noch nicht raus aus dem Programm ...)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • also schon mal danke für die Tipps. Ich hab jetzt mal ne batterie angeschlossen und kann keinen unterschied feststellen. Die Hupe geht auch nicht. Es gehen wirklich nur die Blinker und das Bremslicht. Tankgeber geht auch nicht.   Ich würde jetzt mal einen neuen lichtschalter bestellen und den testweise anschließen, dann sehen wir weiter. Ich muss jetzt erst mal rausfinden was der richtige ist. Auf meinem steht leider keine Teilenummer mehr drauf. Woran erkenne ich ob es ein öffner oder schließer ist? Ich kann meinen zwar durchmessen, aber ob die ergebnisse valide sind will ich mal anzweifeln :D   Danke
    • Hallo zusammen, ich überlege meine Px zu verreiben und würde um eure Einschätzung bitten. Px80 Bj.81 (125er Eintragung) Motor Px125 Gehäuse, Zyl, Welle, Getriebe Cosa200, Cosa Schaltraste (Neutralstellung über Kontrolllampe grün), Cosa 2 Kupplung, Cosa zentralzylinderkopf, T5 Bremshebel und Zug Beim Rahmen habe ich das Trittbrett ersetzt (Lusso gebraucht) bis kurz hinter das Bremspedal Lusso Elektrik ohne Batterie mit Hupengleichrichter LML Tacho und Tank Lusso Gabel Cosa Scheinwerfer  Lack schlecht lackiert (hab ich ganz alleine gaykonnt) Zusammengeschustert 8.21 , Laufleistung seither 588km + 70km (erster Tacho recht schnell defekt gegangen) Tüv 4.26 Standort: Mitteldeutschland Loift, schaltet, blinkt und bremst auch. Was kann man dafür als „Realist“ verlangen? Seid schonungslos ich kann die Wahrheit ertragen. Merci
    • Ich weiß zwar nicht, ob es entscheidend ist, bzw. wie wichtig das ist, aber das ist ja eine Scheibe mit Fase.   Kontrollier mal das Öl und schau nach Spänen. Will nicht übermäßig schwarzmalen, aber ich könnte mir vorstellen, dass du ums Spalten nicht herumkommst, da das Schaltkreuz schon arg gelitten haben könnte. Bolzen ohne Spalten rein+raus find ich spannend (hab 0 Ahnung, ob das geht und wär selbst nie auf so ne Idee gekommen, was natürlich nichts heißt), ich hoffe du berichtest.
    • Besteht ähnlich wie in Kalkar die Möglichkeit im Camper auf dem Parkplatz zu übernachten? Also eine Nacht ( Day  + Nighter ) Dann würden wir evtl auch runter kommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung