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Geschrieben

hab heut DEN GANZEN TAG den polini drauf gebastelt (mein erster eigener tuningzylinder den ich drauf gebaut habe)!!

ich wollt ihn eben voller stolz anmachen, hab 1mal gekickt... hab 2mal gekickt und hab 3mal... denkst du... von da an saß er fest und hat sich keinen mm mehr bewegt! was hab ich falsch gemacht, was ist das problem, wie kann ich es beheben und was sind die folgen???

sedor sagt ich hab möglicher weise den kolben falsch eingebaut, was ich mir nur schwer vorstellen kann!

ich bin dir sehr sehr dankbar..

jasper

Geschrieben

irgendwie die kolbenringe falsch montiert? kolbenbolzenclip sass sicher richtig drin? oder vielleicht kommts ja auch nich vom Zylinder/Kolben, vielleicht is ja auch deine Kupplung locker und verklemmt sich im deckel, oder dein lüfterrad is locker und klemmt zwischen abdeckung!? gezündet hat das ding nich!?

Geschrieben

Es hört sich verdammt dananch an als hätte Sedor recht.

...und das vielleicht was anderes als der Zylinder feststeckt?

Geschrieben

ok ok, bloß woran erkenne ich, wie der kolben rein muß?? beim originalen ist ein pfeil drauf, ich hab jetzt die fenster auf dem kolben mit dem auslass vom zylinder verglichen und das passte. zumindest zeigt das eine fenster vom kolben jetzt oben und die anderen zu den seiten. wo zeigt den der kolbenring-stift hin? in richtung vergaser oder in richtung backe? oh mann, ich hoffe ihr versteht was ich meine...

jasper

Geschrieben

also das kolbenfenster nach oben is soweit richtig! wo der ring-peg sitzt weiss ich jetzt beim polinski nich auswendig! hatte noch nie nen 207er polini! und dass der Kolbenring RICHTIG drauf is biste dir sicher!? mach halt den zylinderkopf runter, dann siehstes gleich! kann auch sein, dass der kolbenring gaybrochen is (wäre erstaunlich zwar, aber drin!) und sich verklemmt hat! aber... ich glaub eigentlich echt, dass was anderes klemmt! kupplung, lüfterrad!? hattest du da was auf!? lüfterrad hatteste ja bestimmt unten zum zündung einstellen, oder!? wenn nich, dann wirds sowieso höchste eisenbahn!

Geschrieben

Fenster oben, Kolben richtig. Würde aber auch falsch laufen!!!

Kolbenklibs sind bestimmt nicht richtig drin gewesen, schau mal ob sich das Polrad ein wenig bewegen läßt, dann wäre es der Kolben! Einfach mal Kopf runter und schauen! dann kannst du ja Zylinder und Kolben bewegen.

Geschrieben

na dann...

also:

-das lüfterrad hab ich natürlich runter gehabt :-D ! hab es aber auch wieder festgeballert...

-die kupplung war ,soweit ich weiß, relativ neu (motor ist gebraucht gekauft)

- die kolbensicherungsringe hab ich dreimal kontrolliert

ABER:

den kolbenring hab ich möglicherweise nicht richtig über den nupsi drüber und somit nicht richtig montiert, ist das möglich. dadurch das ich nicht ehen konnte wo der nupsi ist, háb ich es halt nach gefühl gemacht, ist sowas möglich? ich dachte immer der kolben passt eh nur wenn der kolbenring in dem nupsi ist ??? ?

und nun? krieg ich den kolben eigentlich ohne weiteres aus dem zylinder??

FINGER IN PO... MEXICO!!

Geschrieben

oh doch...der kolben kann schon in den zylinder passen! hat n kumpel von mir auch schon geschaft! hab mich auch gefragt WIE, aber scheint zu gehen!

Also Lüra is fest? sicher? kannst du einfach GARNICHT keinen mm bewegen, oder gehts ein minimales stück!? kupplung auch unten gehabt?! vielleicht is die locker und schlägt am deckel an?! Keil abgescheert!?

keine ahnung! versuch mal den zylinder anzuheben und dann siehste ja, ob der kolben mitrutschen kann oder nicht?!

Geschrieben

moin moin!

hab den auspuff abgebaut und siehe da, der zylinder lässt sich one weiteres abziehen, das problem ist also ein anderes... nur welches??

das lüfterrad sitzt fest, es lässt sich keinen mm (wirlich nicht mal einen hauch) bewegen??

ihr habt was von kupplung gesagt, nur war ich da noch nie dran?? was muß ich tun und gegebenfalls erneuern? brauch man da nicht ein spezialwerkzeug??

was könnt noch das problem sein??

helft mir  :-D !

Geschrieben

...vielleicht liegt auch was im Kurbelwellen-Gehäuse und blockiert die Welle...

Geschrieben

hmmm...naja...es kann eben sein, das die kulu sich gelockert hat (murphys law) und sich an diesem steg im kuludeckel verklemmt! aber normal lässt sich dann trotzdem noch am rad drehen! hmmm...mach mal den gaser runter und schau zum einlass rein! oder zieh eben den ganzen zylinder nochmal ab und schau rein! evtl echt was verklemmt! das könnte fatal sein !!! oder aber deine zündgrundplatte hat sich irgendwie gelockert und verklemmt! mach halt das lüfterrad nochmal runter!

keine ahnung ... so aus der ferne is das immer schwer!

Geschrieben

Zu spät. Sowas ist mir auch gerade eingefallen. Zur Kupplung, den Kupplungsdeckel kann man eigentlich recht einfach entfernen, nachdem das Rad abgeschraubt ist. Die Kupplung selber wird entweder von einer Kronenmutter oder bei den neueren von einer Sechskantmutter gesichert. Wenn die Kupplung raus ist und sich die Kurbelwelle immer noch nicht dreht, steckt irgendwas im Kurbelwellen Gehäuse. :-D

Geschrieben

alles klar, der fehler ist gefunden...

beim raufsetzen des polrades ist der halbmond, der normalerweise in der kurbelwelle sitzt (,oder nicht??) in das lüfterrad gefallen und an dem magneten klebengeblieben. beim ankicken hat es sich dann in der zündspule verkantet und diese komplett zerrissen  :-D  :-(  :satisfied:  !!! das lüfterrad hat auch was abbekommen, weil der halbmond dort einiges angerichtet hat...

kann ich das lüfterrad UND die zündspule aus meinem alten px 80 lusso motor nehmen???

wenn nicht wird es teuer...

wo sitzt der halbmond genau??

jasper

Geschrieben

In der dafür vorgesehenen Nut an der Kurbelwelle.

Du mußt natürlich beim Draufschieben der Schwungscheibe achten, daß der Keil auch in der Nut liegen bleibt und nicht nach hinten hinausgeschoben wird.  :-D

Geschrieben

auf die markierungen würd ich mich nicht verlassen! abblitzen! der halbmond gehört eben in die Nut auf der KW ?! :-D wohin sonst!? die grundplatte kannste definitiv nehmen ... und wenn deine 200er auch ne lusso is, isses plug n play! das lüfterrad kannste eigentlich auch nehmen ... wird aber aufgrund der anderen schaufeln (gebogen statt grade) ne geringere kühlleistung haben ... und beim polini kann ja nie genug gekühlt sein eigentlich!

habs doch gewusst dasses irgendwie sowas mim lüra is! :-(

Geschrieben

recht habst du...

vorallem total der scheiß!!!!

das lüfterrad hab ich im leben bestimmt schon 80x gewechselt und da ist noch nie(!!) etwas passiert und dann das!!! wenns am kolben gelegen hätte, dann würd ich mir jetzt nicht so in den arsch beißen  :-D  :-(  :satisfied: !!

danke ich meld mich wenn erläuft!!

Geschrieben

tja...manchmal is der teufel ein eichhörnchen ... ich hab auch schonmal gayschafft IRGENDWIE die zahnscheibe die unter die Lüra-Mutter kommt innen im Lüra an die magneten zu kleben ohne es zu merken, mich dann zu wundern, wo zur hölle ich die zahnscheibe hinhab und de wellenscheibe von der cosa kulu zu nehmen ... bis zum ersten kick :-( ... dann wusste ich wo die zahnscheibe is/war :satisfied: ... ich hab nich die geringste ahnung wie das ding da hingekommen ist! zumal ich ne sec. bevor ich das lüra drauf hab nochmal innen duch die magneten geputzt hab!  :-D seltsam! naja...passiert is gottseidank NIX ... :devil: ... die zahnscheibe war halt staub :rotwerd: ... von 3 secunden motorlaufen lassen :angry:

guter schredder!

Geschrieben

jippi er läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

danke an alle die sich hier so tatkräftig bemüht haben!!! :love:

@hdk tja, der halbmond war ganz und hatte nicht eine schramme und dieses kleine dings hatt es geschafft 3 spulen abzureißen und riefen ins lü-rad zu ziehen und das nur von zweimal treten...

du hast gesagt, das das lü-rad von der px80 zu kleine schaufeln hat um den zyl zu kühlen, aber andere fahren mit pk oder hp4 lüfterrädern auf nem polini, wie geht das?

nun zu meiner anderen frage. ich bin ihn 3km gefahren und er läuft sehr heiß?? wie lange sollte ich den gebrauchten polini tuningzylinder einfahren??

:grins:  :grins:  :grins:  :grins:  :grins:  :grins:  :grins:  :grins:  :grins:  :grins:  :grins:  :grins:

Geschrieben

Hi,

hängt wohl stark davon ab wie stark der Zylinder schon gebraucht ist. Wenn er schon 10.000 km auf´m Buckel hat wirst Du ihn wohl nicht mehr einfahren müssen....  :-D  :-(

Geschrieben

ääähm...ich hab dich nur drauf aufmerksam machen wollen, dass das 80er radl wohl ne geringere kühlleistung haben könnte ... mehr nich! hab nich gesagt, das es nich geht! trotzdem...ich würde dir VORALLEM BEIM POLINI dringend empfehlen die zündung Abzublitzen !!!!!! nix mit einfach mal auf IT stellen und so! gefährlich! und wenn er so scheiss heiss läuft ... dann kann das schon an der VZ liegen!

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