Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Im Moment nehmen wir die Kostenfunktion durch, leider hab ich keine Ahnung wann ich was anwenden muss. Die rechnung stellk kein Problem dar, jedoch k, K, Kv(x) und die anderen tollen bezeichnungen...

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw hat einen Link für mich.

Geschrieben
Die Kosten steigen im Quadrat zu jedem PS dass du aus ner Vespa kitzeln willst :-D

:-D Und ich bin am Gewinnmaximum angekommen da ich nur durch Motorspalten bzw Neuanschaffungen mehr Ps aus der Kiste bekommen kann....

Ich brauch Hilfeee ... das ist alles so Abstrakt :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

was ist das Produktion & Organisation, da hatte ich dieses semster nur ne 3,3 :-D

K'(x) sind die Grenzkosten

k(x)= K(x)/x sind die Durchschnittskosten, Stückkosten, Kosten pro Einheit

kv(x) sind die variablen Durchschnittskosten

...oder woran hapert es jetzt genau?!

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

...ich schreib dir mal kurz die aufgabe:

"In einem Angebotsmonopol seien die Preis-Absatz-Funktion p und die Gesamtkostenfunktion K mit

p(x)=-3x+21 und K(x)=0,5x^3-4,5x^2+15x+5

a) Bestimmen sie die Gewinnzone

b) Bestimmen sie die Gewinnmaximale Absatzmenge und das Gewinnmaximum

...welche Funktionen brauche ich um die Aufgaben zu berechnen, wie bekomme ich die Funktionen?!

Geschrieben
...ich schreib dir mal kurz die aufgabe:

"In einem Angebotsmonopol seien die Preis-Absatz-Funktion p und die Gesamtkostenfunktion K mit

p(x)=-3x+21 und K(x)=0,5x^3-4,5x^2+15x+5

a) Bestimmen sie die Gewinnzone

b) Bestimmen sie die Gewinnmaximale Absatzmenge und das Gewinnmaximum

...welche Funktionen brauche ich um die Aufgaben zu berechnen, wie bekomme ich die Funktionen?!

das kan ich so aus dem kopf auch nicht :-D . muss jetzt los das spiel gucken... wenn nachher noch keiner geantwortet hat guck ich nochmal :-D

Geschrieben

A: Gewinnzone fängt da an wo Kostendeckend

Funktion: Preifunktion * X = Erlösfunktion

Erlösfunktion - Kostenfunktion=0 - hier fängt die Gewinnzone an da an dem Punkt Kostendeckend

Beim auflösen bekommste normalerweise 2 mögliche Werte = Gewinnzone

B: konnte ich mal aber nach Fussball zuviel :-D

Gruß

Peter

Geschrieben

Und dabei ist das wirklich noch der einfache Krams. Kostenfunktionen sind wenigstens noch logisch. Ich hab zu Hause noch ein paar Bücher. Ich guck mal ob da was brauchbares bei ist.

Bin da aber auch durchgekommen. Ich bin so elendig faul, dann schaffst Du das auch.

Ansonsten hilft Dir sicher google. Das gabs zu meinem Studium noch nicht.

Geschrieben

Bei google gabs nix das mir wirklich geholfen hat.

Mein Problem sind auch nur die Bezeichnungen.. wie komme ich von p(x) nach K(x) usw.

Ich glaub ich schreib mir das alles mal auf und dann klappts auch, zum Glück kann ichs rechnen wenn ich weiß WAS ich rechnen muss :-D

Geschrieben

BWL habe ich auch mal studiert, heute könnte ich Dir die Funktion vermutlich auch nicht mehr aus dem Stegreif lösen, mit ein bißchen Reindenken sollte das aber kein Problem sein.

Wenn Du aber die Vorlesungen besucht hast und das ABi noch nicht allzu lange her ist, sollte das für Dich doch eigentlich kein Problem darstellen. Falls doch, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob BWL das richtige Studium für Dich ist. Die Kostenfunktionen sind ja nur der Einstieg und wenn es da schon hapert, wirst Du ganz schnell Probleme bekommen.

Geschrieben
Falls doch, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob BWL das richtige Studium für Dich ist. Die Kostenfunktionen sind ja nur der Einstieg und wenn es da schon hapert, wirst Du ganz schnell Probleme bekommen.

Wenn ich das richtig verstehe, geht der Junge noch zur Schule (FOS) :-D

Habe zwar auch BWL studiert, aber so ein Zeug auch immer gehasst wie die Pest. Viel Glück beim Lernen! :-D

Geschrieben
Falls doch, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob BWL das richtige Studium für Dich ist. Die Kostenfunktionen sind ja nur der Einstieg und wenn es da schon hapert, wirst Du ganz schnell Probleme bekommen.

Naja, also so dramatisch seh ich das nicht:

Das BWL-Studium ist sehr vielfältig. Es gibt - wie in der Schule - eher mathelastige Fächer und eher "Laber"-Fächer. Man muß nicht im allem gut sein, um ein gutes Studium hinzulegen. Jeder muß sehen, wo die Stärken liegen. Es hängt sicher nicht an der Kostenfunktion. Prügel Dir die blöde Funktion rein und nach der Klausur kannste die eh wieder ausm Kopf löschen.

Wenn Du künftig nicht wissenschaftlich arbeiten möchtest, kannst Du die Funktion in der vielbesagten Praxis eh nicht brauchen.