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Hauptwelle defekt?


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Vor einiger Zeit bat mich mein Bruder für ihn seine Vespa PK50 xl2 zurparieren. Sie sprang einwandfrei an nur: Wenn man einen Gang einlegte und einkuppeln wollte passierte nichts. Ich dachte dierekt das die Kupplungslamellen runter wären. Also gewechselt. Doch nun merke ich jetzt schon, obwohl sie noch nicht komplett zusammengebaut ist, dass das Problem immer noch da ist. Sprich ich kann einen Gang einlegen und trotzdem am Rad drehen wie ich will jedoch entsteht kein richtiger Wiederstand. Was könnte nun das Problem sein? Wirklich eine Hauptwelle? Würde es am liebsten meiden den Motor zu spalten, denke eher an nen Gehäuse ohne Anbauteile wie Gaser, Zylinder etc. was müsste ich dafür ca. einplanen?

Hoffe das ihr mir helfen könnte!

Danke schön schonmal fürs lesen!!!

Dee

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Hi,

Wenn man den Motor ankicken kann, ist zumindest der Kraftfluss zwischen Nebenwelle via Kupplung auf die Kurbelwelle in Ordnung.

Wenn bei eingelegtem Gang das am Hinterrad eingeleitete Drehmoment n i c h t mehr an der Kurbelwelle ankommt, gibt es für mich nur eine Erklärung: Die Schaltklaue hat ihren Dienst versagt. Sprich: Die Verriegelung zwischen der Hauptwelle und dem Gangrad X findet nicht statt.

---> Gewissheit darüber leider nur durch Motorspalten zu bekommen.

:-D bobcat

Edith ist noch was eingefallen:

Vieleicht meinst du ja nur, dass ein Gang eingelegt ist, in Wirklichkeit ist er´s aber nicht?

So könnte zum Bleistift der Schaltdraht (Einzugschaltung bei ner XL2!) gebrochen sein...

Bevor du den Motor auseinander nimmst, nimm doch deshalb erst mal die Schaltmimik unter die Lupe!

Bearbeitet von bobcat
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Also, der Schaltarm bewegt sich schon und Bobcat hat recht mit dem Kickstarter, ist mir erst nicht aufgefallen weil es ein E-Starter Modell ist.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich Spalten möglichst vermeiden will. Im Prinzip kann ich doch nur den XL2 Motor einbauen oder???

Aufjedenfall suche ich hiermit einen Motor. Am besten nur motor mit Kupplung etc. eingebaut, nur ohne Vergaser, Zündung etc.

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