Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich habe für meine v50 einen sebac dämpfer bekommen, dazu die verlängerung, den sechskant zur hälfte mit innengewinde für den dämpfer---zur anderen hälfte mit aussengewinde, von der rally/sprint..zumindest ne largeframe...

da der dämpfer ja auf zug UND druck verstellt werden kann, dachte ich mir, ich lasse den gummipropfen oben an der aufnahme weg, da es bei dem dämpfer ja theoretisch sinnvoller sein müsste, wenn er sozusagen "steif" mit der karosse verbunden ist.

nun mein grundgedanke:

ich bohre diie sechskanthülse auf, und schneide den gewindegang komplett bis zu anderen seite durch.

an der oberen aufnahme wird nun ein 4mm gummistück in verbindung mit einer dickeren U-scheibe beidseitig verbaut.

den sechskant, nun mit komplett durchgehendem gewinde, schraube ich mit einem federring und evtl. loctite auf den dämpfer, und stecke ihn in das chassis.

mittels meßschieber messe ich nun die tiefe, die noch "geschraubt" werden muss, fertige mir eine schraube nach maß an, und schraube sie hinein.

vorteile:

Dämpferverstellung ohne ausbau!

bessere stabilität, bzw. einheitlicheres zusammenspiel!

bitte um rasche antwort oder verbesserungsvorschläge!

Gruss philipp

Geschrieben

Oben muss ein Gummi rein, weils dir sonst Ruck Zuck den Rahmen verwellt. Beim Einfedern biegt sich das Federbein ja nach hinten, und wenn das dann starr verschraubt ist oben biegt sich das Blech --> Anale Grande.

Gruß Lucki

Geschrieben

hhmm...

werde nun den sechskant um 10-12mm abdrehen, gewinde draufschneiden und einen 10-12mm starken gummipuffer in verbindung mit zwei u scheiben montieren.

habe a) den originalen nicht mehr

b) vieeeeeeeeel freizeit und langeweile.

:grins:

phil