Zum Inhalt springen

Liegts an der Kupplung oder am Getriebe


joneshiller

Empfohlene Beiträge

Hallo, mal ne Frage

hab in meinen PX 125 Motor den ich vor paar Tagen gebraucht gekauft hab schonmal vorsorglich ne verstärkte Kupplung eingebaut.

Das Problem ist jetzt, das der Roller wenn man im 3. Gang (manchmal auch im 2.) fährt oder in den 3. schaltet der Motor öfters aufheult so als ob man die Kupplung bei Vollgas ziehen würde.

Kann das daran liegen das die neuen Beläge noch nicht optimal greifen oder kann es auch was schlimmeres, Getriebe oder so, sein?

Danke und Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa denke das der Gang raus und wieder reinspringt. Is halt so als ob man einfach mal unter vollast kurz die kupplung ziehen würde. Dann fährt er normal weiter dann passierts wieder.

Wenns das Schaltkreuz sein sollte, ist das leicht zu wechseln oder muss man den motor dann auseinandernehmen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das eher kompliziert zu wechseln oder geht das einfach wenn der motor erst mal auseinander ist?

Und... wo ist das Ding und wie siehts aus und was kostet ein neues und überhaupt und sowieso

das "ding" sieht aus wie ein kleines Kreuz ;) und ist nicht teuer so ca.10 - 15?.

MfG J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nur "aufheult wie beim Kupplung ziehen" könnten es eher abgenutzte Kupplungsbeläge oder zu wenig Spiel im Kupplungszug sein. Defektes Meier (österreichisch für Schaltkreuz?) kracht und springt recht hart; defekte Kupplung ist "weicher".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn du erst mal den motor auseinander hast dann is nicht mehr viel arbeit!

das ding is im getriebe drinnen und sieht eben aus wie ein kreuz!

was das jetz kostet weis ich auch nicht wirklich, brauch auch ein neues bei meinem 200 motor!

werd mal kucken, was des kostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Kupplungsbeläge sind ja neu. Also wenn man im dritten ist und's passiert ,machts eigentlich ausser das der motor kurz aufheult keine geräusche. wenn man aber nach dem runterschalten die kupplung kommen lässt ,machts komische Geräusche so was wie 'ratsch' :haeh:

Wie bei nem alten Deutz ungefähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö in den ersten lässtse sich eigentlich ganz normal schalten. is halt nur der drecks 3. der probleme macht. äh wo ist denn der schaltbolzen? hab eigentlich von den motoren noch nit so viel ahnung. bin froh das ichs hinbekommen habe den alten raus-, und den neuen reinzubauen und war ganz glücklich als der roller dann sogar noch angesprungen ist :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Dann werd ich mal mein Glück versuchen.

Letzte Frage: was brauch ich alles wenn ich das schaltkreuz tauschen will? Dichtungen, simmeringe, usw? nit das ich dann den Motor auseinander hab und dann dumm da steh weil wie immer die hälfte fehlt.

Macht es sinn noch was auszutauschen wenn der motor dann eh schon auf is?

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also hab eben ma ne längere Probefahrt gemacht und hab mal hin und her geschaltet und da isse eigentlich ohne Mucken gelaufen. hat nur einmal wieder kurz gejault. hab das gefühl wenn der motor richtig warm ist, passierts nicht mehr so oft. Denkt ihr immer noch das es dann das Schaltkreuz ist oder kann es auch was anderes sein?

Würde, wenn es das Schaltkreuz sein sollte, der gang immer oder öfter springen oder kann es da sein das es auch nur ab und zu passiert?

Danke und Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joneshiller:

wenn Kuluzug richtig eingestelllt ist (2.0mm Spiel am lenkerseitigen Kupplungshebel), mal mit Sozi(a)us eine Steigung hochfahren, sodaß Getriebe und Co. richtig belastet sind- der Fehler sollte dann schneller/häufiger auftauchen, sprich verschlissene/runde Kanten des Schaltkreuzes sind dann die Ursache.

Unbedingt das Original-Ersatzteil nehmen!

Für eine ordnungsgemäße Motorrevision empfehle ich Dir z.B. das Reparaturbuch vom Schneider (vielleicht hat einer sogar die ISBN-Nr. parat?), da kannst Du in Ruhe nach den Photos vorgehen.

Wenn Du alle Lager wechseln willst, da brauchst Du etwas mehr an Werkzeug, speziell für die Lager gab es mal von Jochen und Eldo hier im Forum einen Super-Kit für alle Motorlager zu erwerben. Vielleicht gibt´s noch einen Satz?

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIer wird immer vom Schaltkreuz gesprochen.

Wie hast denn die Kupplung zusammengebaut? Hast Du die Beläge vorher gut eingeölt oder in Öl ne Nacht gebadet? Für mich hört sich das eher nach ner durchrutschenden Kupplung an. Wenn das Schaltkreuz oder der Gang abgnudelt wäre dann würd der rausspringen und die Kiste ruckt oder springt dann richtig.

Wie oben erwähnt wurde überprüf mal das Spiel vom Zug und zieh die Kupplung mal im Stand bei stehendem Motor und tritt einige Male den Kicker durch, damit sich das Öl gut verteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIer wird immer vom Schaltkreuz gesprochen.

Wie hast denn die Kupplung zusammengebaut? Hast Du die Beläge vorher gut eingeölt oder in Öl ne Nacht gebadet? Für mich hört sich das eher nach ner durchrutschenden Kupplung an. Wenn das Schaltkreuz oder der Gang abgnudelt wäre dann würd der rausspringen und die Kiste ruckt oder springt dann richtig.

Wie oben erwähnt wurde überprüf mal das Spiel vom Zug und zieh die Kupplung mal im Stand bei stehendem Motor und tritt einige Male den Kicker durch, damit sich das Öl gut verteilen kann.

Bei dem geschilderten Symptom würde ich als allerletztes den Motor spalten! Erst mal korrekte Kupplungseinstellung überprüfen- Kupplung nochmal raus und den kompletten Aufbau (Reihenfolge der einzelnen Scheiben) kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

genau, erstmal Kupplung checken :-D . Zugeinstellung, Öl, Kupplung ausbauen und Scheiben, Beläge kontrollieren.

wenn dein Schaltkreuz hinüber ist : "NUR ORIGINAL ALS ERSATZTEIL" mit den Billigen "ist schlecht Fotze lecken." Kost zwar`n Zehner mehr, aber dann hassu (je nach Leistung) erstmal Ruhe.

Meld dich mal bei "champ"

Gruß JAN

Bearbeitet von vespahonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja Kupplung wurde über Nacht ordentlich gebadet und hab die Beläge auch richtig wiederzusammengebaut, denk ich- halt in umgekehrter Reihenfolge wie beim rausbauen.

Werde morgen mal alle Eventualitäten checken und wenn sich da nichts rausstellt, mach ich mich wohl mal ans Motorspalten.

Meld mich dann wieder.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die ganzen nützlichen Tipps.

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information