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uuund scho wieda ......SI einstellen.......


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hei jungs

bräucht mal eure hilfe

folgende kombo

original zylinder

2,5mm up

rennwelle

kolben gefräst, ü-strömer offen

kopf kräftig abgenommen

ND 160/48 = 3,333

160/BE4

HD 125

gemischschraube 1 umdrehung heraussen

lufi: 3,5mm ND

6mm HD

warmstart schwierig - einfach ein wenig zu fett

auch beim wegfahren eindeutig zu fett.

die nächste ND die ich auftreiben konnte ist 3,8

und die ist zu mager

somit wär die mitte ideal

gibts eine ND mit 3,5 ? schonmal gesichtet ?

hier in ö bzw wien nicht - eine möglichkeit habe ich noch

das erfahre ich morgen

was meint ihr dazu

was könnt ich noch probieren ?

ansonsten bin ich grad 150km herumgegurkt

läuft ok, zu fett ist ist eh ok beim einfahren

dankerscheeen.

Geschrieben

Du könntest das Loch über der LLD von 3,5mm auf 5mm vergrößern. Wird auch etwas magerer.

Vielleicht gibt's eine 45/160er, die wär bei 3,5. Aber mit den LLD für den Si is des nicht so einfach.

Ich hab auch nur eine 48/160er als magerste Düse daheim.

Geschrieben

jo supa, danke

aber 3,11 hab ich eh

bräucht was größer als 3,33

ich denk mir wenns schon eine 3,8 gibt

so wirds doch auch was dazwischen geben oder?!

naja hope so

Geschrieben

Hallo Jörg!

Zündung abgeblitzt? Richtige Kerze drinnen???

Ansich solltest du zuerst mal das BE4 rauswerfen!!!

Bedüse mal 50/160 (eher 55/160), BE3/160, HD 125 scheint mir auch zu mager! Deshalb würde ich eben anderen Fehler vermuten! Checke mal auf Undichtigkeiten,...!

Düsen hab ich noch ein paar im Auto in Wien! Ruf mich Do abends an, dann sollte ich dir sagen können, was ich noch hab! Der Kudlicka hat gar nix mehr, der Gruber auch fast nix mehr, leider!

Geschrieben

Also ich fahr von der Bearbeitung her fast die gleiche Kombi, allerdings PX 125!

Bedüsung: ND 55/160, Schraube 3 Umdrehungen raus

                 MR/HLK BE 3/160

                 HD 105

                 Löcher im Luftfilter

Der Roller läuft so optimal, ich kann mir kaum vorstellen dass ne 48/160 zu fett ist, bei mir war die sogar auf dem Standartmotor zu mager!

Geschrieben

zündung geblitzt auf 19°

bosch w3

BE4 kommt noch von der zeit wo kolben nicht bearbeitet

aber zyl angehoben, da ging mit BE 3 gar nichts.

wie gesagt, lief gestern bis auf von unten heraus - sehr brav,

keinerlei anzeichen von simmeringschaden.

bzw die ich deuten könnte

und der vergaser wurde eh unlängst

(auch schon länger her - aber wenig gefahren)

durchgeputzt

HD drosselt minimal spürbar mit choke, bzw keine beschleunigung

düsen hab ich eh schon die größere auswahl als der kudlicka

:grins:

:haeh:  hmmm   :haeh:

Geschrieben

Hallo Jörg!

Klingt mir sehr unheimlich!!!

Könnte es sein, daß dein Kolben keine ordentliche Verdichtung mehr aufbaut? Irgendsowas scheint jedenfalls faul zu sein! Mit deinem Umbau solltest du es deutlich fetter brauchen! Vielleicht hab ich mal kurz Zeit, mir das anzusehen!?

Geschrieben

naja, wenn es sich ergibt gerne.

also die runde geht dann sowieso auf mich :-D

kolben - keine verdichtung  ?

habe russisch repariert mit 600 dann 800 zart ausgeschliffen

1 ring ist neu -  der alte ist mir leider putt gegangen

mit meinen 2 linken händen

bitte

jetzt hab ich den simonini draufgesteckt

haaats mich fast vom moppal grissn

jungejunge da geht was weiter

ab einer gewissen drehzahl kommt der volle schub

wenn dann erstmal richtig bedüst ist

da freu ich mich schon   :grins:

habe mittlerweile herausbekommen

daß es düsen in diesem bereich gibt

der motoshop gruber kann die von dellorto organisieren

nur sind die im august im urlaub so wird nix

mit lieferung vor ende september.

in brd habe ich noch nicht angefragt

die HD ist nun eindeutig zu klein

Geschrieben

@louis. danke!

das loch über der leerlaufdüse ist dzt 3,5mm

wie groß darf man eigentlich werden ?

ist da nicht die gefahr daß sich HD und LD loch beinflussen ?

hab mit all den größeren shops in brd telefoniert

nix, sip hat eine 3,4x die ich die nä tage bekomme

ev werd ich die magere 3,8 bearbeiten

wo bekomm ich die bürstl ? beim louis ?

Geschrieben

Juhuuuuuuuuu!

Schau mal anch oben, da hab ich dir schon geschrieben, dass ich das Loch über der LLD 5mm groß gebohrt hab.

größeres Loch = magereres Gemisch.

Hatte das gleiche Problem, dass mein LLGemisch immer zu fett war mit der Rennwelle und dem verlängerten Einlass.(Leider auch nach vorne verlängert, ist schon lang her) Aber man lernt ja mit der Zeit... :-D

Geschrieben

Hallo Jörg!

Bevor du irgenetwas anderes angehst, sieh zu, einen 2.Kolbenring einzubauen! Das ist fast sicher dein Problem; Du hast unten einfach keine Kompression, da dir wegen deines Schadens auch der Ölfilm nicht mehr dichten wird.

Das bekommst du auch mit anderen Düsen nicht hin, das ist einfach der falsche Ansatz (etwa so, als ob dir das Verhüterli über den Kopf ziehen würdest  ;-) )!

Also, ab zum K.!

(PS: Bin WE übrigens doch nicht in W., leider!)

Geschrieben

Wie bitte? Der joerg hat doch geschrieben, dass er einen Ring zerstört hat. Den hat er durch einen neuen Ring ersetzt. Warum glaubst du, dass er dann nur mit einem Ring fährt?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Oder meinst du einen neuen 2.Ring einsetzen?

Geschrieben

es kann aber durchaus sein dass der neue Ring einen Tank braucht um dichten zu können, der ist ja noch rauh

Geschrieben

HI!

Sorry, hab ich vielleicht nicht richtig verstanden! Gerhard hat es aber schon gesagt: der neue Ring wird wahrsch. nicht tragen,....! Ein Kompressionstest brächte es ans Tageslicht!

Ich hab' halt schon einige Orig.Tunings gemacht, und immer wieder festgestellt, daß da gleich - wie ja zu erwarten - eine wesentlich fettere Bedüsung erforderlich ist! Schließlich ist schon orig. eine 55/160er (ohne Loch im Filter!) verbaut, die  zwar zugebenermaßen etwas fett aber ok ist. Der wesentlich verbesserte Gasdurchsatz, der ja für die Leistungssteigerung verantwortlich zeichnet, erfordert unbedingt aufdüsen, keinesfalls abdüsen!

Also: mechanisches Problem, Gaserproblem (Schwimmer läuft über,...) oder elektr.Problem (Kerze, Kabel, Spule,..) beseitigen, dann erst eindüsen!

Geschrieben

Das sind normale D'O items, hat jeder gute Shop, wenn's nicht mal wieder die üblichen (Sommer)Lieferprobleme gibt! (oder hast du schon mal 'nen Itaker im Sommer arbeiten sehen?)

PS: was anderes als zw. 55/160 bis 52/140 brauchst du nicht, glaub mir! Wenn's damit nicht hinhaut, ist mit absoluter Garantie irgendetwas anderes gewaltig faul!

Geschrieben

stimmt, ist auch wahr, ích glaub mir pfuscht meine große hd sowieso ziemlich rein....

und der unbearbeitete malossi lädt mit dem einem ÜS ja direkt in den simonini rein, deshalb werd er auch sooo laut sein.

hab mich grad wiederein wenig gespielt, muss ordentlich abmagern im standgas, werd mal den schurl anleiern, der hat ja ein paar düsen zum testen (und eine gleichschnelle 177a)

servus, roland

Geschrieben

5mm loch über ND

unten besser, dafür mittlere drehzahl untertourig

keine chance, 60 im 3. überfettet sowie 80 im 4. überfettet

also, ein größeres loch kann nicht die

richtige düse ersetzen

hab den zyl fein ausgeschliffen, beide ringe relativ neu.

1. schritt ü-strömer öffnen, einlass und auslass vergrößern

2. schritt anheben um 2,5mm

3. schritt kolben bearbeiten

es war von anfang an schon immer zu fett bei mir

wenn ich mich recht erinnere war es nach schritt 1 eine 3,1er

nach schritt 2 eine 3,3, nach schritt 3 noch magerer

Also: mechanisches Problem,

Gaserproblem (Schwimmer läuft über,...)

oder elektr.Problem (Kerze, Kabel, Spule,..) beseitigen, dann erst eindüsen!

schwimmer. klingt eigentlich am logischten

elektrisch. zündung ist eine neuere PX

aber die punkte werde ich dann mal durchgehen

nur war eben immer schon abzudüsen

oder kann ich beim zylinder was vergeigt haben ?

Der wesentlich verbesserte Gasdurchsatz, der ja für die Leistungssteigerung verantwortlich zeichnet, erfordert unbedingt aufdüsen, keinesfalls abdüsen!

klingt logisch, und deutet auf ein anderes problem bei mir

ich werde mal einen 24er SI einbauen

shit. ahja übrigens

:-D

Geschrieben

mit gleicher bedüsung und einstellung will

die kiste mit dem 2. 24er nicht mehr anspringen.

seeehr verdächtig scheint mir das

aber, leider die nä tage keine zeit.

Geschrieben

Hallo Jörg!

Sag mal, war dein SI Nr1 vielleicht von einer Rally/PX "ganz alt"???

Dort waren nämlich ander LLD verbaut, und die Aufbereitung scheint anders (Kanäle) erfolgt zu sein!

Jedenfalls scheint doch der Gaser das Übel zu sein!

Ich würde aber mal den Kolben ein paar mal durchtreten, und mir mal den Kolben/Zyl. nochmal ansehen: gibt es da vielleicht Stellen, wo das Öl nicht trägt? Kompression ist auch ok? (Irgendwie läßt mich das noch nicht in Ruhe, da häufigste Ursache für zu fetten LL, wenn vorher ok.)

Geschrieben

Grüzi, muss mich leider mit einem ähnlichen Problemchen mit meinem 24 Gaser dazwischen klicken.

Hatte auf meiner Kombo 210 Malossi, RW, Si24 Gaser einen

Taffspeed drauf und bin jetzt auf PM umgestiegen. Hab erst die Bedüsung gleich gelassen, wobei der PM auf einmal viel schlechter zog als der Taffi. Versuchte dann nach

Anleitung von Lucifers SI Einstellung die Kiste flott zu kriegen, dass ganze ging aber gewaltig nach  hinten los...

Ich komm vor lauter sprotzen und stottern gar nich mehr von der Ampel weg...muß halt die Kiste hochdrehen ohne Ende damit se mir nicht ausgeht...

Wat kann ich tun???

Düsen sind ne 135 und ne 140 getestet worden Nebendüsen 160 BE3

Liegts auch an der Zündung oder was ist mit dem PM los???

Geschrieben
160 BE3 is aber hauptluftkorrekturdüse und mischrohr

:-(

äääääähhhh. ja natürlich, bin kurz Gehirntechnisch daneben

gedüst :-D !

Aber dürft den schon klar sein was ich damit gemacht habe!!

Geschrieben

Hi!

Ob's am Puff liegt kannst du ja leicht testen: steck halt nochmal den Taffi drunter!

PM,Taffi,... brauchen i.A. recht ähnliche Bedüsung! Mehr als 1-2 Düsen rauf oder runter sollten nicht nötig sein!

Ist der PM ev. zu? PM-old oder PM-evo?

Ausgehen (warm) tut der Motor, wenn er keinen Sprit bekommt genauso, als wenn er viel zu fett ist! Im ersten Fall klingt er wie wenn der Sprit alle ist/Benzinhahn zu,im zweiten Fall viertaktet/qualmt er und dreht nicht hoch!

Wenn aber der Motor oben mit beiden RAPs läuft, macht zunächst mal eine Änderung der HD keinen Sinn, nicht wahr?

Also, wie ist das genau?

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