Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es reicht wenn du das kupplungsritzel von original 80 (20 zähne) mit der von der px 150 ( 22 zähne ) tauscht

kulu raus ritzel tauschen und fertig...

beim ritzel drauf achten das du nicht das von der 150 Sprint kaufst, das is ein stückel höher.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich nur bestätigen! Hatte erst die 23/64 drinnen, aber da dürfste den 3ten übelst ausdrehen bis der 4te Gang zieht. Mit dem 22er Ritzel is des viel entspannter, hab ich schon seit Jahren drinnen und hat sich bewährt.

Ach ja was haste denn noch so verbaut? 24er SI? Überströmer angepasst? etc?

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

nur den malle 139 bis etz!! wollt ihn eigentlich so lassen weil er hat sie schon 550km vollgas bewährt also 550km durchgehend 5,5stunden oder so und das im winter über berg und tahl!!! dachte halt nur das sich die gänge etwas zu ziehen oder ned ordentlich drehen weiss a ned hatte schon nen 166er mit primär und der fuhr sich angenehmer nicht so viebrierend!!!

Geschrieben

Hm versteh dich grad net ganz, meinst du dass er net dreht? Oder willst du, dass er länger übersetzt ist?

Mit der originalen Übersetzung (20/68) dreht er sich halt tot im 4ten Gang, da haste bei 90km/h schon ca 7800U/min und bei 100km/h schon ca 8600 U/min.

Mit dem 22er Ritzel sinds bei 90 km/h ca 7000 U/min und bei 100 km/h ca 7800 U/min. :-D

Also alles schon sehr drehzahlschonender.

Der 139er ist vollgasfest, des stimmt! Hab den auch schon im Sommer 300km Dauervollgas zum Bodensee gescheucht, aber ich denke trotzdem, dass das 22er Ritzel die Lebensdauer schon erhöht und dadurch auch das Vibrieren abnimmt durch die geringeren Drehzahlen :-D

Geschrieben

Das Vibirieren hatt ich auch auf meinem P&P 139er. War erst weg, als ich die Kurbelwelle gewuchtet habe (nach Umarabeitung zur Rennwelle)... einen ruhigeren Motorlauf hatte selbst die Original-P80X nicht.

Gerade mit der 20/68er Übersetzung dreht sich der Malossi tot... Hatte damals auch einen Kolbenklemmer mit der Übersetzung, weil ich ja unbedingt die 100 erreichen wollte :plemplem:

22/68 ist angemessen für einen P&P-Malossi. Sobald Du aber den 139er oder die Peripherie überarbeitest (Einlass, Überströmer, 24er Vergaser oval, Kolben öffnen, leichtes Lüfterrad, etc.), wird auch diese Übersetzung knapp. Dann bleibt wirklich nur die 23/65-Primär.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Mit der langen Primär hat mein malle schon ordentlich dampf gemacht....

114 km/h laut meinem Digitacho.... aber mir iss die Primär einfach doch zu lang!

Mit ner 22 Kulu dürfte der Hefen genau so schnell rennen, da er diese besser drehen kann, aber beschleunigt halt besser als mit der langen Primär.

Mußte den 3 gang bis 95km/h ziehen bis er den 4 gang noch mit anschluß packte :-D

In der Stadt find ich des originale Getriebe ganz gut zum fahren, besonders im 2Mannbetrieb.

Geschrieben

Bin mal gespannt... hatte für meinen geplanten 139er Membran die 23/64 auf Originalgetriebe angedacht. Mal schauen ob er das zufridenstellend packen wird.

Geschrieben

wohl kaum.... der wird dir nicht des gewünschte und erfordrete Drehmoment bringen was die lange Primär gerne hätte!

Auf der Geraden bis zum 3 GAng gehts schon, aber der Malle iss dann endlos zäh zu fahren, und iss nicht wirklich ein 139ger vom Popometer her :-D

Im 2 Mannbetrieb kannst Dir den 4 gang gleich schenken, oder bei gegenwind, oder an nem Hügel.....

Ein Malle Muß drehen!

Übrigens.... echte 104 Km/h mit 139ccm auf nem normalen 80ger Getriebe rockt! :-D

Da meinst, jetzt zerlegts gleich den ganzen Motor :-D

Geschrieben

Mit 2 Leuten geht bei der langen Primär echt nimmer viel, des stimmt! Aber ansonsten ging es eigentlich, hatte die Primär vor Jahren (oh Gott bin ich alt, des war ja mit 18 :-D ) drinnen und war damit recht zufrieden, aber mit original-Puff halt, mit Renntröte geht dann nix mehr denk ich mal. Man musste halt den 3ten drehen, sonst ging im 4ten nimmer viel... Hab dann aber doch auf 22er Ritzel umgebaut und fahre seit dem so rum.

Will ja auch auf Membran umbauen und überlege deshalb auch die lange Primär zu verbauen wie der Red Polo auch. Naja mal schauen was ich jetzt mache...

Geschrieben
Übrigens.... echte 104 Km/h mit 139ccm auf nem normalen 80ger Getriebe rockt! :-D

Da meinst, jetzt zerlegts gleich den ganzen Motor :-D

Dir zerlegts den doch sowieso immer... Der lebte bei dir nur so lange, weils dein Ersatzmotor war :-D

Geschrieben

Hi

fahre meinen 139ccm mit 23/64. 28iger phb und zip evo. gehäuse ist alles gefräst. der rennt wie die hölle.

wobei ich sagen muss, das ich den 3ten immer gut ausdrehen muss.....aber sonst bin ich zufrieden

Geschrieben

Also bin meinen 139er - bis es mir den Kolben mal zerlegt hat - auch die lange Prmär gefahren.

Mit Anlauf und Bergab is das schon o.k., aber Spaß macht das nicht mehr so richtig.

Seit 1 1/2 Jahren hab ich jetzt die Primär raus und ein 21er Ritzel rein. Ich bin vollkommen zufrieden

damit. Fahr aber fast nur kurzstrecken...

ach ja, bis auf die Kurbelwelle ist sonst alles gemacht (Drehschieber natürlich).

Geschrieben

wow ja dann denk ich werd ich das 22er ritzel reinhaun hört sichh s am besten an!! aber mehr will ich nicht mehr tun eil die 550km durchhalten haben mich echt beeindruckt und der 139er malle ist schon seid 1991 drauf laut papiere also etwas älter auch schon!! hab jetzt 139er malle sitoplus(ist zwar ned so mein ding aber er war billig) ja und das wars schon nix gefräst oder sonstiges original vergaser nur düse halt ne 112er und er läuft laut autotacho 100kmh aber genau100.

Geschrieben

kribbelts dir nich in den flossen?

ich hätt schon längst in ovalen 24er drauf un den fräser geschwungen :sabber:

hab ich sogar meinen DR angetan :love: der kleine :wasntme:

Geschrieben

moin

also ich fahr nen 200er getriebe mit der 20/68 auf meinen 139er wintermotor - ist aber auch nicht nur gesteckt :

24er angepasst - schlangenkrümmer jl - welle bearbeitet - zylinder kolben und gehäuse geöffnet/gefräst ...

allerdings peakt der auch schon bei ca 7000

zieht den 4. noch gut und geht laut digitacho 110 - im testtunnel auch 120 :-D

bis denne

michael

Geschrieben

Mahlzeit,

hab da mal ein Problem. Wollte mir getsern ne Kupplung mit 21 Zähnen in meinen PX80 Motor, 135er DR (alt) mit originalem Getriebe einbauen. Die passt aber nicht ganz rein. D.h. ich kann sie so bis zur hälfte auf die Welle stecken, das wars. Woran kann das liegen? Kupplung vom 150er Sprint?

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

kommt drauf an denk ich mal, weil wenn die kupplung ansich zu gross ist geht sie sowie so ned rein weil am deckel und im gehäuse drin so nen zapfen wegfräsen musst!!! wenn ic dich richtig verstanden hab!!! also wenn es niicht die original 80er kupplung ist!!!

ach ja und sprint kupplung passt nicht denk ich mal!!!

Bearbeitet von tom240_0
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.

Ja das von der Sprint ist axial länger (also entlang de KuWe), hab ich in nem anderen Topic gefunden. War aber dann doch nicht mein Problem (besser gesagt das von meinem Bruder). Konnte die neue Kupplung nicht aufstecken weil sich an einer Seite der Nut in der Kurbelwelle ein kleiner Wulst aufgeworfen hatte, anscheinend vom Halbmond. Hab den Wulst vorsichtig mit ner Feile weggeschliffen. Danach ist die neue Kulu einfach so draufgeflutscht. :-D Nächstes mal vielleicht erst genau schauen. Trotzdem Danke.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information