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PWK28 Vergaser auf 133er Polini


Empfohlene Beiträge

Gibt bestimmt schon ein Topic zu diesem Vergaser auf Smallframe, habs aber auf die schnelle nicht gefunden.

Verwendete Komponenten:

Vergaser 28er Stage6 PWK

Luftfilter Stage6

25er Malossi Membran über Gehäuse

133er Polini, Überströmer seitlich erweitert, sonst original belassen.

Rennwelle

Polini links Auspuff

HP4 Lüra

Abstimmung:

HD: 130

ND: 52

PJ: zu

Nadel: standard-Nadel auf 2.magerste Stufe

Gemischeinstellschraube ca. eine volle Umdrehung

Läuft in jedem Bereich sauber, klingelt nirgendwo und ist vollgasfest. Springt sofort an und der Zylinder bleibt angenehm kühl.

Zu beachten ist auf jeden Fall wie immer die Gemischschraube, eine Drehung um 1/4 ist schon deutlich spürbar, dabei bedeutet reindrehen=fetter.

Die Gemischschraube beeinflusst den Standgasbereich und den 1/4 Gasbereich erheblich.

Die mitgelieferte Nadel scheint im Gegensatz zu Lambretta und PX bei dieser Kombo auf Anhieb zu passen.

Vergaser und Luftfilter passen einwandfrei ins Gehäuse.

Ob ein 28er Vergaser auf einem 25er Ansaugstutzen Sinn macht, darüber kann man sich streiten, grosse negative Auswirkungen waren jedenfalls nicht festzustellen.

Diese Erfahrungen können eigentlich auch auf den Koso 28 übertragen werden. Wurde zwar hier nicht getestet aber hatte ich vorher schon mal auf Lambretta getestet gehabt und keinen merklichen Unterschied feststellen können. Wenn überhaupt ein Unterschied dann lässt sich die Gemischeinstellschraube beim Stage6 noch extremer stellen als beim Koso. Der Stage6 passt halt besser auf den Gummi und es gibt einen für die engen Platzverhältnisse in der Smallframe geeigneten und vor allem günstigen Luftfilter.

Unbedingt beachten: Schwimmernadel einstellen, sollte der Motor bei längerem Vollgas, besonders im 4. Gang einfach plötzlich absterben als hätte jemand die Zündung abgeschaltet, dann schliesst der Schwimmer die Kammer zu früh bzw. zu stark. Die Zunge an der die Schwimmernadel hängt etwas rausbiegen (nicht zu weit sonst läuft er aus) und das Problem ist erledigt. War bisher bei allen S6 und Koso Vergasern so die ich verbaut habe.

Noch ein immer wieder nerviges Problem. Der Benzinschlauchanschluss des Tanks ist dicker als der des Vergasers. Somit ist ein 6mm Schlauch zu gross für den Vergaser, ein 5mm zu klein für den Tank. Gelöst hab ich das durch eine Benzinschlauchkupplung, davor ein 6mm Schlauch, danach ein 5mm Schlauch. Auf die Kupplung passen nämlich beide und der Tank lässt sich somit ratz fatz ohne Gesabber rausnehmen.

Bearbeitet von LambrettaSX
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Gutes Topic, ist wirklich schwer was in der Suche zu finden.

Wir hatten ein gleiches Setup, bis auf den Zylinder: Malossi 136 (fast unangetastet, Überströmer angepasst)

Bei uns warens:

HD 135

ND 38

Nadel original

Mit Luftfilter kein vernünftiges Ergebnis.

Das Problem mit dem Schwimmer hatten wir nicht.

Die Kupplung für den Benzinschlauch ist eh super, Tank Ein- und Ausbau war noch nie so easy.

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Mein Setup:

133er unten -3,2mm oben -2mm

Malle Kopf vom Worb 1,2mm QK

OKO 28/30mm (Koso Nachbau von Scootrs)

Zirri Silent

Polini Stutzen mit V-Force Membran und 32mm Rohr zum Vergaser

HP4

Zündung auf 17°

Membranwelle

Abstimmung:

HD 128

ND 36

Nadel: (keine Ahnung, ob original, da zwei dabei waren) 2. Clip von oben

kein PJ

Luftfilter auch von Scootrs

Bin noch nicht ganz zufrieden mit derr Abstimmung, aber läuft schon nicht schlecht.

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@ Martin W:

Was für nen Vergaser wurde verbaut? Hattest du den 25er Malossi direkt Membran ASS? Hast du in den Unteren Drehzahlen sprich - 1/4 Gas kein Problem mit einem stotternden Motor bzw. Absterben?

28er Koso, 25er Malossi direkt Ansaugstutzen in den Rahmen, Malossi Membran.

Keine Probleme mit absterben oder stottern.

Hier das Gutachten:

Link

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Das mit einer kleinen Nebendüse kann ich nachvollziehen, die Leerlaufeinstellung lässt sich ja sehr stark über die Gemischschraube regeln, ist also gar nicht so entscheidend. Eher so die Basis von der man aus regelt. Mit der 52er stottert er bei 1/8 Gas nicht, lass ich also mal so.

Mit der 40er ND lief er zwar auch sehr sauber sprang aber immer schlecht an, das hatte mich immer etwas gestört und hatte ich deswegen gleich gewechselt bevor ich versucht hab das über die Schraube zu regulieren. Eine kleinere Leerlaufdüse würde bei mir sicherlich auch funktionieren.

Bearbeitet von LambrettaSX
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