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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Normal muß man für eine sehr gute originale 51er sehr viel Geld hinblättern. Wenn man überlegt wie teuer inzwischen auch richtig beschissene Restaurierungsobjekte sind und was ein ordentlicher Neuaufbau kostet kann man auch was dafür anlegen, zumal ein Originalfahrzeug eher mehr wert ist und nen höheren Wiederverkaufswert hat.

Geschrieben
Kommt auf den Zustand und die Kompletheit der Teile drauf an.

Hast was in Aussicht oder willst evtl eine haben?

lg

Ich denke drüber nach mir sowas anzuschaffen. Sollte komplett und in gutem fahrbereiten Zustand sein!

Muss man da mehr als 5000 Ois hinblättern?

Geschrieben
Muss man da mehr als 5000 Ois hinblättern?

:-D Wie JOB sagt, leider kann man schon locker so viel ausgeben.

Was preislich zur Zeit passiert, schnalle ich sowieso nicht. Ebay verzerrt da so einiges. Und es gibt zu viele Leute, die meinen, die hätten DEN superseltenen Roller und rufen dann entsprechende Preise auf. Naja ...

Wenn ich bedenke, was ich vor Jahren für meine Hoffmann bezahlt habe und was teils heute schon für einen Haufen Schrott aufgerufen und dann auch noch bezahlt wird ... ich würde mir nicht nochmal eine kaufen (können).

Ich weiss jetzt nicht so genau, wie vielfältig der Markt aussieht hinsichtlich 51er LU, Originalzustand und fahrbereit, hier wo ich wohne stehen die jedenfalls nicht an jeder Strassenecke, und erstrecht nicht zum Verkauf.

Wenn Du GENAU das, was Du im Sinn hast, haben willst und dann auch noch zu einem fairen Preis, dann solltest Du Dich auf eine längere Wartezeit einstellen.

... Aber Zufälle gibt es immer wieder ...

Geschrieben
Ich denke drüber nach mir sowas anzuschaffen. Sollte komplett und in gutem fahrbereiten Zustand sein!

Muss man da mehr als 5000 Ois hinblättern?

v30_raps.jpg

Die hier kannste kaufen für 5000.- :-D

Geschrieben
Wenn gayschlachtet wird - ich brauch die Schwingsattelfedern :-D

M

habe noch 2 patinöse rumliegen... mach mal ein foto und sende es dir.. e-addy?

greez :-D

Geschrieben
Ne, mal ernsthaft, willste die verkaufen? Nenn mir mal nen realistischen Preis! :-D

Ich will sie eigentlich nicht verkaufen, da ich sehr an diesem Roller hänge, aber eins ist klar: Wenn die Kohle stimmt würde ich jede meiner Kisten verkaufen. Und für 5k auch die V30.

Geschrieben
Geldgeier! :-D

Geld interessiert mich überhaupt nicht. Brauch doch ne Ball Chair. :-D( :-D

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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