Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wollt grad mal mein neues kaskadengitter un das schlitzrohr in meine px125(bj96).

Also die eine schraube unter dem piaggiozeichen hba ich schon raus...

aber wie gehts weiter?

außerdem wollt ich noch fragen wie man das originaloplastikschlitzrohr gegen so eins aus alu von sip tauscht.

Muss man das alte wirklich einfach nur gewaltsam abreißen oder wird das neue sogar drübergesteckt ?

schon mal vielen dank

Christian

Bearbeitet von Pancake
Geschrieben

Servus:

Kaskade: von der Handschuhfachseite die beiden Schrauben (etwa mittlere Höhe des Handschuhfachs) Rausdrehen, dann ist die Kaskade schon ab.

Schlitzrohr: Sofern das Alu zum verschrauben ist, altes einfach komplett runterfriemeln und neues draufschrauben. Muss evtl. etwas "zurechtgebogen" werden.

Falls das neue nicht geschraubt wird: Bördelzange erforderlich. :-D (Spezialwerkzeug) Leiht manch freundlicher Händler schon mal her... damit dann raufpfriemeln.

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

kay besten dank erst ma soweit...

hab dann aber nochmal ne frage zum schlitzrohr

meins aus alu von sip is ja echt ma billiger :-D werd ich auch zurückgeben...

welche sind denn eurer meinung nach am besten?

Lohnt es sich eins aus metall zu kaufen oder sind die plastikdinger mit chromlook genauso gut bzw sehn genauso gut aus?

und was fürn schlitzrohr ham eigentlich die ganzen neueren pxen (millenium un so, das sieht auch nach chrom oder alu oder so aus)?

und wer hat die besten?

gruß christian

Bearbeitet von Pancake
Geschrieben

Hi! also wenn du dir welche kaufen willst, dann kauf dir die metallenen die verchromt sind!

ich habe die schwarzen gummis bei meiner montiert, weil ich der meinung war, das die chrom zu sehr rausstechen bei mir!

aber chrom is immer gut!

Geschrieben

Also, vom Aussehen her finde ich die Plastikdinger mit Chromlook nicht schlecht. Sieht recht original aus und macht auch von der Qualität her einen vernünftigen Eindruck.

Schwierig ist das draufziehen, aber da gibt es in der Suche genug Topics (unter anderem eines von mir :-D ).

Grüße,

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

Den Kantenschutz gab es für PX original in schwarz und silber mit Plastikoberfläche. Die Montage geht am besten mit der hierfür erhältlichen Bördelzange und abgenommenem Lenkerkopf. Ansonsten kann es schonmal unschöne Kratzer im Lack geben.

Gleiches gilt für die verchromten Monoschlitzrohre aus Metall. Die kann man zwar ohne Spezialwerkzeug montieren, aber erstens ist die Passgenauigkeit ab Werk recht bescheiden und zweitens riskiert man damit deshalb und wegen der Befestigung mit Madenschrauben Lackschäden, die u. U. unbemerkt vor sich hin gammeln können.

Ach ja, wegen Kaskade abmontieren: Im Handschuhfach ist rechts und links des Rahmentunnels je eine Kreuzschlitzschraube. Diese rausdrehen, wenn dann die obere Schraube unter dem 6-Eck schon raus ist, fällt die Kaskade ab.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

also ist dieses schlitzrohr (läuft bei sip unter "Monoschlitzrohr Vespa PX plastik, silber"):

auf dieser px vom werk aus montiert:

stimmt das so???

ich dacht immer da wär eins aus alu drauf wie bei meiner pk(bj83)...