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Geschrieben

Hi,

ich hab mir sämtliche Stichworte für die Suche aus der Nase gezogen und keinen passenden Thread gefunden. Hat jemand einen Link?

Es geht um (wie peinlich) eine abgenudelte Auspuffschraube (die untere, vorm Rad). Tja, abgedreht, angefangen auszubohren usw.

Danke und Sorry für die Umstände. Aber hab den ganzen Mittag auf der Arbeit gesucht.

Geschrieben

Ja, also das alte Problem. Die Schraube die bei der PX den Auspuff an der Motortraverse befestigt ist festgebacken. Sieht aus als sei der Auspuff der erste und somit seit 23 Jahren auf der Kiste.

Ich habe also über mehrere Tage immer wieder MO40 überall draufgesprüht und einwirken lassen. Als ich dann gestern nochmal versuchte die Schraube mit dem 17er zu lösen, ist der Kopf abgebrochen.

Also auber angekörnt, mit einem 2,5mm Bohrer angesetzt und vorsichtig angefangen zu bohren. War auch sicher, dass ich absolut im richtigen Winkel bohre. Hat super geklappt, also ständig die Größe des Bohrers erhöht bis 8mm. Und da ist er mir dann abgedriftet. Ich kam natürlich nicht sehr weit rein mit den kleinen Bohrern. Also auf der anderen Seite kam ich mit keiner Bohrergröße an. Sind ja auch ca. 8cm, oder?

Ich hab mir jetzt überlegt zwischen der hinteren Platte des Auspuffs, also da wo die Vierkantmutter aufgeschweißt ist, und der Traverse einen Meißel anzusetzen.

Ist in der Traverse schon ein Gewinde eingedreht, oder steckt die Schraube da nur drin? Hab leider keine Flex zur Hand. Vielleicht könnte ich dann den Auspuff einfach wegflexen, die Vierkantmutter abdrehen und dann versuchen mit ner Mutter den Trick mit dem Rausdrehen anwenden. (Thread über die lange Motorgehäuseschraube).

Geschrieben

einfach bündig die schraube an der traverse abflexen.

die geschichte mit CARAMBA einlegen und erwärmen und versuchen mit einem geeignten durchschlag versuchen auszutreiben.

am besten auf einen schraubstock auflegen..

Geschrieben

bei mir sah das so aus:

dasselbe problem, konnte die schraube, die es übrigens beim EXTRA baumarkt gibt, nicht lösen, also hieß es kopf wegflexen und die schraube ausbohren (es tat sich nichts!)

dabei aber dank des bohrers nicht ganz grade getroffen und viel alu ausgespindelt -> echte scheisse

jetzt das loch mit liquid metal wieder zugemacht und alles geht wieder

p.s.: zur not musste deinen Auspuff zerteilen!

Geschrieben

Mit einer Eisensäge die Lasche am Auspuff durchsägen(Musstleider hernach wieder anschweißen) Über der 4kantmuter ist nur ein käfig, den wegbiegen, dann kannst du das mit dem rausziehen brobieren wie tief bist du mit dem rausbohren denn gekommen?

Geschrieben

Hi,

die Lasche kann ruhig weg. Der Auspuff ist am Eingang des Auslasskrümmers in den Topf durchgerostet. Da kommen die Abgase raus. Deshalb kam ich überhaupt erst auf die Idee. Der neue Auspuff ist da, mit Auspufflack lackiert und wartet auf den Einbau. Neue Schraube auch schon besorgt.

Ich hab mir vorhin eine Billig-Flex und Stahlsägeblätter für meine Stichsäge gekauft. Damit sollte ich den Auspuff erstmal entfernen können um besser arbeiten zu können.

Bin leider nur so tief gekommen wie meine kleineren Bohrer lang waren. Also etwa 5-6 cm. Hab auch leider erst am Donnerstag wieder Zeit weiterzumachen. Sprühe aber regelmäßig MO40 drauf. Aber ich denke das bringt eh nix. Was ist mit Hitze? Schmilzen mit nem Heißluftfön nicht die Dämpfer in der Traverse?

Geschrieben

meinte das ich das 2te unabsichtliche loch wieder gefüllt habe

(sorry!, das richtige natürlich net), und das mit den Kriechölen kannste ruhig lassen,

die dringen nicht weit genug ein um den rost zu lösen.

Das mit der Hitze würd ich nicht machen, wer weiß was da noch alles passiern kann. bau am besten den motor komplett aus, dann ist das doch total easy.

Ach so: fette die neue Qualitätsschraube gut ein, damit du den scheiss nicht nächstes jahr wieder hast

kriegste aber noch spass, das dauert alles so seine zeit

Geschrieben

Jo,

hab heute morgen vor der Arbeit nochmal ordentlich Krach gemacht (gestern kam ich erst um 21.30 Uhr dazu). Also, Auslasskrümmer durchgesägt, und vom  Zylinder abgedreht. Das ging ganz leicht, gottseidank. Dann mit der Stichsäge den in Fahrtrichtung hinteren Bügel des Auspuffs, also da wo der Kopf abgebrochen ist, abgesägt. Den vorderen Bügel hab ich angesägt bekommen und danach durch biegen und drehen abgebrochen. Also der Puff ist jetzt ab. Danach bin ich direkt zur Maloche aufgebrochen.

Der in Fahrtrichtung vordere Bügel ließ sich auch an der Schraube drehen. D.H. die Mutter ist nicht der Übeltäter. Es ist also ganz klar so, dass der Bolzen der Schraube im Motorgehäuse festgebacken ist. Ich probiere am Donnerstag mal den Rest des Bügels wegzuflexen oder die Mutter zu lösen. Vielleicht kann ich ja jetzt, wo die Hälfte der Schraube weggebohrt ist, mit ner Rohzange den Bolzen gedreht bekommen. Sonst kann ich mich wohl am WoEnde mit dem Motörchen beschäftigen. (Wollte ich eigentlich bis Winter mit warten.

PS: Hab schon Kupferpaste für die neue Schraube gekauft und den neuen Puff lecker lackiert.

Geschrieben

Hi,

NOCHMAL DANKE LEUTE!

Noch ein Problemchen gelöst. Hab gestern Abend den Motor aus der Karosse gerissen und die Mutter von der Schraube gedreht. Danach den Kopf der Mutter abgedremelt und sauber in der Mitte angekörnt. 2,5mm Bohrer genommen, angesetzt, und bis ganz rein gebohrt.

UND DANN IST ES GESCHEHEN!

Bohrer abgebrescht! Sauber und plan mit dem Bohrloch. Nach dem ersten Schreck hab ich dann angefangen Querbohrungen zu machen und mit dem Dremel und einer Trennscheibe seitlich des abgebrochenen Bohrers in das Material zu schneiden. Nach einer 3/4 Stunde Arbeit hab ich es endlich geschafft mit dem Seitenschneider den Bohrer zu fassen und rauszuziehen. Weil es schon 22.40 Uhr war hab ich dann ganz sickig angefangen das Loch aufzubohren und bin von 2.5 bis 10mm alle Bohrer zurgegangen und hab recht rabiat das Loch in diesen verdammten Motor gemeißelt!

Und ich bin endlich durch! Ich versuche gleich noch das restliche Meterial der alten Schraube zu entfernen um die neue gerade einsetzen zu können. Momentan ist diese nur schief einsteckbar.

Aber sonst alles im Lot!

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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