Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Kannst Du mir mal genauere Daten von dem Tacho und der Vespa schicken? Evtl. Bauteilnummer vom Tacho, usw.! Ich arbeite in der VDO und wir haben hier einen Reparaturdienst in Frankfurt. Vielleicht hat der da noch Teile.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dir ganz konkrete Hilfe bieten zu können:

Als regelmässiger "MARKT"-Leser meine ich mich erinnern zu können, dass zahlreicheLeute im Rahmen ihrer Oldtimerrestaurierung sich direkt an VDO gewandt haben (den firmeneigenen Restaurierungsservice o.ä.), dort ihre Tachos eingeschickt haben und sie in einem perfekt restaurierten Zustand zurück bekommen haben. Das spricht dafür, dass VDO selbst (nähe Frankfurt/Main) noch Ersatzteile oder originalgetreue Nachfertigungen hat. Sicher werden diese nicht nur "inhouse" verwendet sondern auch Restaurierern zur Verfügung.

Ein Versuch ist es bestimmt wert.

Edith sagt, Micha war schneller :-D

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Kannst Du mir mal genauere Daten von dem Tacho und der Vespa schicken? Evtl. Bauteilnummer vom Tacho, usw.! Ich arbeite in der VDO und wir haben hier einen Reparaturdienst in Frankfurt. Vielleicht hat der da noch Teile.

Gruss

Michael

Hallo Michael,

auf dem Tacho steht nirgends eine Bauteilenummer, ich werde morgen ein Foto machen, wär toll,

wenn´s noch was gibt dafür.

Danke an alle für die zahlreichen Tipps,

schönes Wochenende, Axel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

aloha.

mein augsburg-vnb-vdo geht bis 30/40 noch einigermaßen genau, dann zieht er ans ende der skala. die feder kanns nicht sein, die nadel geht zurück, und der mensch von ka-ja schreibt

vermutlich kommt der Magnet an die Glocke und sieht diese zeitweise mit, weil das Lager ausgelaufen ist.

Reparieren kann man das Gerät. Über den Preis kann man erst was sagen wenn wir es gesehen haben. Die Reparaturdauer liegt aber so bei 10-12 Wochen.

klingt logisch. so als tipp für jemanden, dem's auch so geht vielleicht interessant.

hat wer 'ne ungefähre hausnummer, was das kostet? stehen/standen in der "markt" preise? oder erasmo, was weißt du?

dankä.

ed:

hab's topic mal umbenannt.

ed2:

hat wer bilder vom vdo-innenleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer 'ne ungefähre hausnummer, was das kostet?

habe einen gs/3 tacho bei kaja reparieren lassen. ergebnisse:

1. kosten: 150,- exkl. austauschteile wie tachoscheibe und -glas

2. tachoscheibe und -glas muss man neu mitliefern, da kaja nicht über entsprechende ersatzteile verfügt

3. trotz genau am fahrzeug ermittelter schneckenradumdrehungen je gefahrene 10 meter, lief der tacho bei der ersten rücksendung 15 km/h zu schnell und bei der 2. rücksendung 20 km/h (!!) zu langsam.

4. zusätzlich funktionierte bei der ersten rücksendung der km- zähler nicht (war vorher bereits defekt)

5. nach der 2. rücksendung lief der zähler rd. 100 km und verabschiedete sich dann.

6. erfolg nach der 3. rücksendung: rd. 200 km laufleistung des km- zählers (ohne veränderung des nachlaufs der km- anzeige)

7. erfolg der 4. rücksendung (nach aussagen von kaja: neues schneckenrad angefertigt. wozu ??): km- zähler weiter defekt, mittlerweile 3 von 4 haltelaschen des chromrings abgebrochen, km- anzeige etwas genauer. aber immer noch schlechter als vorher.

8. ich gab auf! kaja erstattete die rep.kosten und ich habs selber gemacht.

hier meine 3 wesentlichen erkenntnisse:

a) keine ölhaltigen reinigungsmittel für die plastikrädchen verwenden. das plastik "saugt" das öl wie ein schwamm auf und die mechanik "verklebt". nur mit "wasser und cd" reinigen und lufttrocknen. zum schmieren die zahnräder vor der montage ein wenig in talkum- oder babypuder tauchen.

b) austausch kaputter ritzel durch vegliateile problemlos möglich. bohrung und ritzelanzahl sind identisch. am besten gleich den ganzen ritzelsatz aus einem italienischen tacho entnehmen und austauschen.

c) selber machen ist besser als kaja oder aber direkt zum vdo- spezialisten gehen.

gruss andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön!

b) austausch kaputter ritzel durch vegliateile problemlos möglich. bohrung und ritzelanzahl sind identisch.

nach welchem such ich da? was bestimmtes als empfehlung? oder einfach irgendeinen alten (vespa-)veglia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Kaja sind noch aus 2003. Da ging es schnell und sehr unkompliziert. Ich brauchte auch nur Porto zu bezahlen, da sie nichts austauschen mußten.

Danke Andreas für deine ausführliche Schilderung, ich habe vor Kurzem auch aus der Deutsch-Roller-Ecke gehört, dass Kaja beim Verkauf von Ersatzteilen auch nicht mehr gut ist.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit "Tacho Fett" aus Blankenheim in der Eifel gemacht?

HP Tacho Fett

Die haben auf den großen Oldie-Messen immer einen Stand und machen beim Vorbeigehen einen ordentlichen Eindruck.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Kaja sind noch aus 2003. Da ging es schnell und sehr unkompliziert. Ich brauchte auch nur Porto zu bezahlen, da sie nichts austauschen mußten.

Danke Andreas für deine ausführliche Schilderung, ich habe vor Kurzem auch aus der Deutsch-Roller-Ecke gehört, dass Kaja beim Verkauf von Ersatzteilen auch nicht mehr gut ist.

Ciao

erasmo

vielleicht hab ich auch einfach nur pech gehabt! in der auto-szene hat kaja ja einen wirklich guten ruf und ist bestimmt auch besser mit ersatzteilen bestückt, matthias.

gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibt Ihr nicht einfach mal die VDO an?

Immerhin gibt es bei uns in Frankfurt, bzw. in Schwalbach noch einen Reparaturdienst im Werk selber. Nicht solche externen Frickler sondern altgediente VDO-Kollegen. Auf jeden fall haben die sogar ein Fremdgerät (vom BMW Motorrad) repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information