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Geschrieben

da ich im verkaufsthread gelesen hatte..daß es eine spanische version der t5 gibt..

würde ich gerne wissen..

woran man die spanische die der italienischen unterscheiden kann..

denn über meine t5 habe ich noch nie gedanken gemacht..woher sie kommt...

:-D

Geschrieben

Da gibt es wohl ein paar Unterschiede:

Die spanischen Motornummern beginnen mit M98xxxxxxx

Die spanischen T5en haben keinen Sitzbankzapfen sondern einen Verschluss ähnlich der PK XL!

Ausserdem habe die Spanischen T5en auch einen Lichtschalter der dem Blinkerschalter der italinischen Modelle sehr ähnlich sieht!

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)
Da gibt es wohl ein paar Unterschiede:

Die spanischen Motornummern beginnen mit M98xxxxxxx

Die spanischen T5en haben keinen Sitzbankzapfen sondern einen Verschluss ähnlich der PK XL!

Ausserdem habe die Spanischen T5en auch einen Lichtschalter der dem Blinkerschalter der italinischen Modelle sehr ähnlich sieht!

Ivo

hmm..

zu der motornummer..müßte ich erst nachschauen..ich denke aber das er nicht der originale ist...

einen sitzbankzapfen hat sie..

hast du zu drei..mal fotos von beiden versionen ??

(ich könnte heute abend sonst mal bilder von meiner machen)

Bearbeitet von T5-Rita
Geschrieben
Ausserdem habe die Spanischen T5en auch einen Lichtschalter der dem Blinkerschalter der italinischen Modelle sehr ähnlich sieht!

Ivo

die lichtschalter sehen! wirklich so aus, haben nur einen wippenschalter für fern/abblendlicht und hupenknopf-

keine licht "an/aus" -funktion.

die schlossösen am lenker sind nicht ab werk montiert- aber fast jeder baut sie sich ein...

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Lesekundigen ist die spanische Herkunft sehr einfach daran zu erkennen, dass auf dem Schriftzug und 6-Eck auf der Kaskade im Originalzustand Motovespa statt Piaggio steht.

Falls die Schriftzüge gegen italienische getauscht wurden, dann siehe die bereits erwähnten Unterscheidungsmerkmale wie Sitzbank, Schalter, Auspuff.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Richtig Richtig und Richtig !

Aber in Spanien und Portugal heißen sie auch nicht T5 sondern TX oder GS !

Erkennbar an schild auf Seitenbacke und Sitzbank wenn Original.

Geschrieben
Richtig Richtig und Richtig !

Aber in Spanien und Portugal heißen sie auch nicht T5 sondern TX oder GS !

Erkennbar an schild auf Seitenbacke und Sitzbank wenn Original.

richtig beobachtet aber falschen schluss gezogen- die TX ist populärer als die GS, und ein eigenständiges motovespa-modell. die pfümpf heisst dort auch so :-D meine spanierin hat die schilder, prefix aufm typenschild VTA. nummer 951 :-D

Geschrieben

naja, das typenschild sieht eher nach "eingedeutschter" italienerin aus, waren da nicht auch noch unterschiedliche spiegelmontagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die deutschen erkennt man neben der "deutschen" Plakette am Tunnel auch an Getrenntschmierung und Sitzbankhaltebügeln statt -riemen (bzw. den Löchern dafür wie bei Ritas Moped).

Edit @ semilla: Deutsche gabs auch ohne Batterie, hat ein Kollege. Batterie wohl nur mit Elestart, weiß aber nicht, obs auch Elestart in D gab.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
kann man die dt. und it. u.U. auch an der elektrik auseinanderhalten? dachte immer, in D. gabs die nur mit batterie!?

Nein....nicht jede deutsche T5 hat ne Batterie!

Das ist mir eigentlich nur von Elestart-Modellen bekannt!

Ivo

Geschrieben

Also ich hab ne deutsche und die hat die Sitzbankbügel, aber keine Batterie (aber Hupe mit Gleichrichter)

Meine italienische hat ne Schnarre (keinen Gleichrichter), Sitzbankriemen und man kann den Schlüssel in jeder Position rausziehen...

Geschrieben (bearbeitet)
und man kann den Schlüssel in jeder Position rausziehen...

Ausser in "On-"Stellung!

Aber man kann ihn rausziehen ohne das Lenkschloss zu aktivieren.....italienische T5 halt....

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben (bearbeitet)

@vespatreiber

weiÃ?t du, obs den gleichrichter als ersatzteil gibt? und ist die hupe wie die schnarre verbaut?

ich kann ein wenig mehr lärm gebrauchen, um potenzielle totschläger zu wecken... :-D

edit: habs bei sip gefunden, aber 50 tacken für den gleichrichter? kommen die eigentlich noch klar? :puke:

Bearbeitet von semilla
Geschrieben

hi leute!

wie gut is eigentlich der motor der t5? is der wirklich so gut wie alle reden?

kommt ein getunter t 5 motor einen px 200 motor getunt überhaupt nach?

über geschmäcker lässt sich ja streiten, die form von der t5 find ich genau so hässlich wie die vespa cosa!

echt ne vergewaltigun diese form! :-D

Geschrieben

so is es, na ich habs lieber in der klassischen form!

aber wie sind die motoren, man hört immer nur, die sind ne wucht und so weiter, aber kann sowas gegen einen 200 motor mit satten tuning überhaupt was ausrichten??

ciao, crisu :-D

Geschrieben
hi leute!

wie gut is eigentlich der motor der t5? is der wirklich so gut wie alle reden?

kommt ein getunter t 5 motor einen px 200 motor getunt überhaupt nach?

aber wie sind die motoren, man hört immer nur, die sind ne wucht und so weiter, aber kann sowas gegen einen 200 motor mit satten tuning überhaupt was ausrichten??

ciao, crisu :-D

da gibt es reichlich informationen in den entsprechenden topics... :-D

Geschrieben

ist halt ne stilfrage. wenn ich schon PX fahre, dann zumindest den GTI, alder... :-D

und was den motor angeht - mit 200er ist das nicht zu vergleichen, ganz andere charakteristik. rel. drehmomentarm, dafür sehr drehzahlgierig und dabei immer vollgasfest...

Geschrieben
naja, das typenschild sieht eher nach "eingedeutschter" italienerin aus, waren da nicht auch noch unterschiedliche spiegelmontagen?

das typenschild ist nur ein aufkleber..auf dem die daten nur wie eingedrückt sind..

Geschrieben (bearbeitet)
die form von der t5 find ich genau so hässlich wie die vespa cosa

Ich find das ist ja mal kein Vergleich :) Bis auf das Blech am Heck unterscheidet sich die fünf doch kaum von einer PX (deren Formen ja nun auch nicht sooo sehr klassisch sind :) ) Aber ich persönlich mag auch diesen "80s" Style bei den jüngeren Vespen. Hätte jedenfalls sehr gerne ne Fünf neben meiner PX und der SF stehen :). Was mich nur an dem Gesamtbild einer T5 stört ist die Sitzbank. Aber immerhin steht hinten T5 drauf :)

Wogegen die Cosa ja nun wirklich... also nee... Gerade heute ging mir so durch den Kopf mit welchem Ziel die wohl designed worden ist.... Hat aber sicher auch ihre Freunde da draussen :)

Wie issn das eigentlich mit den Txen ? Hab mal irgendwo gelesen, dass es die auch mit 200er Motoren gibt (Vielleicht habs ich auch nur mal wieder falsch verstanden, und es war ein Px-motor). Falls ja, sind die dann auch nach dem Modell des T5 Motors entworfen ?

Bearbeitet von Flying Dutch
Geschrieben (bearbeitet)
aber wie sind die motoren, man hört immer nur, die sind ne wucht und so weiter, aber kann sowas gegen einen 200 motor mit satten tuning überhaupt was ausrichten??

Nö, gegen 200er mit ensprechendem Tuning siehst du kein Licht :wasntme:

Wie issn das eigentlich mit den Txen ? Hab mal irgendwo gelesen, dass es die auch mit 200er Motoren gibt (Vielleicht habs ich auch nur mal wieder falsch verstanden, und es war ein Px-motor). Falls ja, sind die dann auch nach dem Modell des T5 Motors entworfen ?

Nö, wenn 200er dann ganz normaler PX Motor

@semilla: Die Gleichrichter gibts öfters gebraucht - meistens billig... also auf keinen Fall neu kaufen

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Moin,

habt Ihr nicht was vergessen... Was ist denn mit dem Drehzahlmesser, meines Wissens nach ist der bei deutschen und italienischen T5 en digital und bei spanischen und englischen Analog (englisch mit Milen und kmh und spanish mit kmh). In Spanien geht die Anzeige bis 10 tausend touren und in england bis 9000 touren soweit ich weiss.

@vespatreiber

weiÃ?t du, obs den gleichrichter als ersatzteil gibt? und ist die hupe wie die schnarre verbaut?

ich kann ein wenig mehr lärm gebrauchen, um potenzielle totschläger zu wecken... :-D

edit: habs bei sip gefunden, aber 50 tacken für den gleichrichter? kommen die eigentlich noch klar? :puke:

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    • quote "Voraussetzung zur Teilnahme am Lambretta Offroad Cup  ist die Mitgliedschaft in einem Nationalen Lambretta Club. Die Teilnehmerliste wird dahingehend von dem jeweiligen Nationalen Club geprüft. "   alle teammitglieder ?
    • Dankeschön, aber die Zeit fehlt mir gerade. Bin mit meiner 3. Kernsanierung (Haus) beschäftigt.
    • vielleicht bei kürzeren Einlasszeiten und mit Luftfilter. Ansonsten Glückwunsch - bei mir war es mit dem PHB erst vorbei. Vielleicht ist es echt n Brett vorm Kopf.   bliebe das Thema Membran um @Pholgix Ergebnisse zu toppen.
    • Meine Lambretta "Luna 75S" ist nun fertig und probe gefahren. Sie läuft für meinen Geschmack erstaunlich flott und zieht für eine 75er ganz gut. Der Sound ist lauter als von der Vespa 50 mit 102ccm, aber ist ganz kernig. Lt. Tacho läuft sie so ca. 78km/h auf gerader Strecke. Aber das Tacho ist wohl auch nicht das langsamste. Ja, sie ist ein Zwitter und nicht hundertprozentig original aufgebaut. Ich bin den Schritt zu einer "Luna 75S" gegangen, d.h. 3 statt 4 Gang und Einzelsitz statt Doppelsitzbank. Ansonsten wäre sie ja eine Vega. Weil es vorher einer Schwedin war, ist es auch bei Luna geblieben und keine Lui geworden. Nicht original ist auch die 12V Vape-Zündung, aber das Licht muss schon "ordentlich" sein. Der Spiegel ist auch nicht original, aber ich finde ihn besser als die Version des SCK, weil er den Lenker nicht dominiert. Das Design muss ja gewahrt bleiben. Lt. Wertgutachten ist es eine 1-. Aber darüber kann man diskutieren. Auf jeden Fall gefällt sie mir und fährt sich besser, als ich erwartet habe. Ja sie ist ingesamt etwas überrestauriert, mit Edelstahlschrauben, teilweiser Pulverbeschichtung und sehr vielen Neuteilen. Aber der Zustand war zu schlecht und wenn mache ich etwas richtig, weil ich dann anschließend Ruhe haben und nur noch fahren möchte. Mein besonderer Dank gilt fast-nic, Olli-Pk und JOB für ihre selbstlose Unterstützung, mit Tipps, Teilen, Unterlagen usw. Auch allen anderen die meine Fragen im Forum beantwortet haben,  bin ich für die Tipps und Tricks zu Dank verpflichtet. Das Projekt hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Nun ist die Garage voll und kein Platz mehr für weitere Fahrzeuge vorhanden. Ansonsten...
    • Aus aktuellem Anlass und abgeleitet aus dem Thread zu den Lagern.   Welches wäre Eurer Meinung nach der ideale SF WeDi Satz.   Ich habe gerade für Tochters PK grob nach folgendem Zettel die Corteco geordert.   Ich warte auf Lieferung in den nächsten beiden Tagen.   BGM WeDi waren bei den LF schon in einer eher negativen Diskussion.   Eine Sammlung der nötigen Ringe und Maße hilft vielleicht Bestellern, die sich nicht auf einen Satz der großen Shops verlassen wollen.    „Nebenan“ war auch der Polini WeDi für die KuWe als gute Option genannt.
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