Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin demnächst ne Zeit lang in Indien. Wie sieht es denn eigentlich mit den Bajaj-Rollern aus? Was hat es damit genau auf sich? Lizenz von Vespa oder purer Nachbau?

Die Inder haben die Lizenz (und Werkzeuge) für die Vespa Sprint bekommen. Aber lies selbst (ich zitiere mal "Fettkimme", was Du übrigens über die Suche auch selbst hättest finden können):

"Das italienische Mutterhaus war zwar viele Jahre zuvor Lizenzgeber für Bajaj, doch die Beziehung endete im Streit, und die Inder produzieren seitdem fleißig auf eigene Rechnung weiter. Seit Beginn der neunziger Jahre kümmert sich nun ganz offiziell die ?Bajaj Motorfahrzeuge Vertriebsgesellschaft für Europa mbH? um den Import des Millionensellers. Unter gleicher Adresse (Straße am Heizhaus, 10318 Berlin, Telefon 030/5099413) werden übrigens auch Horex-, Jawa- und MZ-B-Kunden versorgt.

hab ich von der seite http://www.bma-magazin.de/frame.html?Rubri...io/Piaggio.html

oder klickst du gleich hier eventl. können die am Heizhaus ja helfen biggrin.gif

http://www.mz-b.de/dbajaj.htm

so hast du dir das vorgestellt lookaround.gif satisfied.gif sly.gif

http://www.scooter.org/baj-restore.html"

LG

Mario

P.S.: Der User tommi.omni sitzt ebenfalls in Indien und hat sich dort eine neue Bajaj angeschafft -> Suche.

Habe mir neulich auf ein Zeitungsinserat eine "Vespa PX125" , Bj.2000 (war so in der Süddeutschen inseriert) angeschaut; als ich hinkam entpuppte sich das Gefährt als LML-Vespa :-D Ist zwar keine Bajaj, aber die Verarbeitung war grottenschlecht, alle Anbauteile und Bremsenträger rostig, Kupplung extrem schwergängig, Bremse auch und ein ziemlicher Kabelverhau! Gußteile teilweise mit Lunker usw. Ich persönlich würde mir keinen Inder-Roller kaufen, und wenn man so ein Fahrzeug auf Piaggio-Standard bringen würde, müßte man finanziell einiges reinstecken; dann lieber ein original besorgen.

Grüße

Wolfgang

Och, ich weiß ja nicht, ob sich die Qualität in den letzten Jahren so dermaßen verschlechtert hat. Aber so anfang/mitte der 90er bin ich mal eine Chetak eine Woche lang gefahren und war von dem Fahrzeug echt angenehm überrascht. Gut, einige Teile sind gewöhnungsbedürtig (Schalter, Gummimatte, Handschuhfach, Rücklicht, Blinker, Motorbacke), aber leicht und preisgünstig auszutauschen/zu ergänzen. Die Fahrleistungen und der Verbrauch können locker mit einem 135er DR mithalten. Überleg mal, in welchem Zustand bezahlbare Sprints sind...

Habe damals ernsthaft überlegt, mir das Teil anzuschaffen. Bin dann doch bei meiner Dauerbaustelle PV geblieben...eine Smallframe ist doch was anderes :love:

Habe ja bekanntlich auch so ein Teil und bin zwar von der Verarbeitung nicht sonderlich überzeugt (Lackqualität, Gußqualität des Lenkers, extrem dünne Seilzüge...), jedoch sind die Kisten für den Preis ansonsten o.k., halt Oldies mit modernerer Technik und recht eigenwilliger, auf modern getrimmter Optik... Die Elektrik kann man mit der Lusso vergleichen (Kabelbaum, Regler...)...

In Indien wirst Du wohl problemlos ´ne billige Bajaj bekommen und E-Teile sollten wohl auch keen Problem darstellen...

Natürlich sind Chetak und LML kein Vergleich zur Sprint oder PX, jedoch sollen die aktuelleren PXen ja auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß sein...

Ich findse auf jeden Fall o.k. ... :grins: