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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

ich hab mal eine Frage:

Da sich mein TS1 auf der Heimfahrt von Marl dazu entschlossen hat, nun sein Leben als Stiftständer zu bestreiten, steht bei meinem Motor ne komplett Kur an.

Nachdem der Kettendeckel runner war, mußte ich feststellen, daß der untere Kupplungskorb ein gewisses Spiel aufwies.

Hab mir nix weiter dabei gedacht und den ganzen Spass erstmal ausgebaut.

Nachdem ich meine Ausgleichsscheibensammlung rausgekramt hatte fiel mir auf, daß wenn ich die Scheiben unter dem Korb erhöhe, das Spiel größer und nicht wie erwartet kleiner wurde.

Bin ich nun total vernagelt oder war ich damals zu dicht und habe die falschen Scheiben eingebaut?? :satisfied:

Also nochmal zum mitschreiben

Auf der Scheibe, die ich eingebaut hatte liegt der innere Kupplungskorb auf. Wenn ich diese erhöhe, wird folglich das Spiel zwischen den Körben größer.

Nach meinem logischen Verständnis, muß auf der Scheibe der große Korb aufliegen und der innere auf dem Lager aufsitzen.

Oder nicht??

  :-D

Ein weiteres Problem ist, daß wie ich finde der innere Korb zu viel Spiel in der Kupferbuchse des großen Korb hat. Darf der überhaupt Spiel haben?

Schreibt mir eure Erfahrungen und Ratschläge.

Die Zeit drängt und Camping Kerkemeier ruft.   :-(

Daniel

Geschrieben

falls jemand meinen Ausführungen nicht folgen konnte, und nicht weiß welche Scheibe ich meine, hier nochmal die Innocenti Nummer 190200**

SCK Bestellnummer: 80032**

im Katalog Seite 226 Nr. 28

:-D

Geschrieben

Das Problem der Kupferbuchse ist,das sie auf keinem Teil fest sitzt,sondern außen und innen Spiel hat,wenn man das dann montiert macht es eigentlich recht viel aus.

Abhelfen kann man dem,wenn man sich eine neue buchse dreht und entweder auf die innere Kulu oder in die außere "schlägt" und auf der Gegenseite H7 macht,das halbiert das ganze oder mehr.

Den Rest habe ich nicht ganz verstanden...

Geschrieben

Habe letztens beim Öffnen des Motors (nachdem mein TS1 auch als Stiftständer umfunktioniert wurde) gemerkt, daß meine Kulu auch Spiel hat. Habe den Mist dann wieder zusammengesetzt, schließlich lief es vorher auch mit Spiel. Habe auch die Kupferbuxxxe im Einsatz ... soll wohl nicht so tragisch sein...  :-D

Geschrieben

Bei ner Li 150 findest du anstatt der Messingbuchse, zwei  Nadellager. Ob die allerdings einen TS 1 verkraften, wage ich zu bezweifeln.

Die Messingbuchse dürfte da die eindeutig bessere Wahl sein. Immerhin wurde die auch von Werk aus in die stärksten Motoren ( GP 200) eingebaut. Zum Spiel, die Kupplungsspinne sollte im Kupplungskorb kein seitliches Spiel haben, da wäre ne neue Buchse fällig. Axiales Spiel ist denke ich nicht komplett zu eliminieren. Ich glaub mitlerweile auch fast, das das so seien muss. Ich habe dergestalt viele Scheiben zu Hause, das es irgendwann eigentlich mal ohne Spiel hätte sein müssen. Klappte bei mir aber nie. :-D

Geschrieben

Gonzo, ich verstehe zwar immer noch nicht wieso eine Kupferbuchse besser sein soll als ein Nadellager, werde das Problem aber gleich beim Einkaufen des TS1 auf den Tresen bringen.

Geschrieben

musst mal hier im Forum suchen, ich hab' da mal irgendwann gefragt was ich zum Umrüsten auf GP-Kulu alles tauschen muss, da hat der Worbel mir auch geraten die Kupferbuchse zu nehmen, den Sinn verstehe ich aber auch nicht....

Geschrieben

@ gonzo :

die Scheiben die du hast, wie groß sind die im Durchmesser?

Liegt bei denen die Spinne auf oder geht die durch?

-- warst du auch in Marl/haben wir miteinander gesprochen? (meine mich an den nick zu erinnern)

Kann mich aber auch täuschen --> :-D

Die Kupferbuchse werde ich mir wohl besser selber drehen, da ich kein Vertrauen in indische Wertarbeit habe. :-(

Geschrieben

Die Scheiben haben einen Aussendurchmesser von 32,5 mm und die Spinne liegt da nicht auf, die hält nur die Buchse in Korb.

In Marl war ich wohl, aber ob wir uns unterhalten haben? Is schon möglich.

Zu der Messingbuchse, ich denk mal das die einen entscheidenen Vorteil hat, nämlich das aufliegen der kompletten Oberflächen ( Spinne/ Buchse). Zudem hat Messing ( Messinglegierung) auf grund seiner Oberfläche eine unglaubliche Notlaufeigenschaft, soweit ich mich erinnere nennt man das Selbstschmierend. Bei einem schnell rotierendem Bauteil ( die Welle kriegt ja wegen der Zentrifugalkraft das wenigste Öl ab) ein echtes Plus.

Geschrieben

@mr. Twister: welche Ts1 Lammy in Marl war denn deine? die auswahl war ja noch überschaubar...

@gonzo: wir haben uns übrigens auch kurz in Marl unterhalten, über den Roller der eigendlich deinen Best Vintage Preis verdient hätte und über die Simpson II...

Geschrieben

Uh, da war doch was! Vieleicht können wir das in Borchen bei dem ein oder anderen Bierchen wiederholen!

Nicht das ich mich nicht über meinen Preis freuen würde, aber verdient hatte die S3 den schon.

CU gonzo :-D

Geschrieben

Ich komm' aus Lüdinghausen und bin der, der mit der kleinen silbernen ziemlich orignalen V50 Special da war. Irgendwann am Samstag ahtten wir uns, du wolltest irgend 'ne Vespa hatte Probleme da habt ihr noch dran rum gefummelt.. dann wolltet ihr los (frag  mich ncith wohin) wir haben dann 'n bischen gelabert, bis du dannn irgendwann die Karre anschmissen hast. weiss jetzt aber nicht worüber wir geredet haben....

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