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Geschrieben

Hallo

ich habe folgendes problem mit meiner Vorderbremse.

Sie ist total fest bekomme sie nicht locker. Jetzt wollte ich die komplette Bremsankerplatte abbauen geht nicht.

Es handelt sich um eine 4Loch V50.

Kann ich ich den Auslöser an der Bremsankerplatte aufbohren oder gibs noch eine andere möglichkeit.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke im voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Bremsexzenter ausbohren würde ich auf keinen Fall machen ? wie willst du dann einen neuen rein bekommen? Die Trommel muss auf jeden Fall runter. Das ist ziemliches Geficke... ich erinnere mich dunkel. Ich glaub?, die Muttter (in Fahrtrichtung auf der rechten Seite unter einem Gummihütchen) ist ein LINKSGEWINDE. Und da muss man schon ziemlich mit Gewalt bei.

Edith meint: "Bitte etwas detailierter..."

Okay: besagte Mutter (unter einer Plastikkappe) muss runter (Linksgewinde!) ? entweder irgendwo mit ?nem Schlagschrauber machen lassen oder Freund+Ratschenverlängerung+Hauruck. Dann mit ?nem Körner/Durchschlag die Welle austreiben und du kannst die Bremsbacken abnehmen und den Exzenter ausbauen (einfach durchschlagen). Dann vorzugsweise Bremsbacken wechseln, Exzenter mit Schmirgelleinen ein wenig nacharbeiten (wenn nötig), O-Ringe wechseln und gut einfetten. C?est ça.

Nochmal Edith: Oft sind die bei so vergammelten Bremsen die Backen nicht mehr zu bewegen. Dann mit einem Blechmeißel (notfalls Schraubenzieher) einfach das Gelenk absprengen (von der Backe ? nicht von der Ankerplatte!)

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

Danke schon mal.

Die besagte Schraube habe ich schon raus gemacht hab auch schon probiert mt einen Schlageisen durchzuschlagen ging aber nicht, ich gebe hatte angst was kaputt zu machen.

Kann ich es auch mal mit Hitze probieren? Bei der Bremsankerplatte.

Gruss

Geschrieben

4-loch...?!?

- das sollte dann wohl 'ne V50 sein...

und wie weit kommst Du, wenn Du einfach nur die bremstrommel runtermachst...?!?

abgesehen davon: wenn sich die grundplatte der schwinge lösen läßt kannst Du den rest einfach nach hinten aus der lenksäule schieben (evtl. auch hier mit 'nem gummihammer etwas "überzeugungsarbeit" leisten... :-D)

dann kannst Du die schwinge mit nabe bequem auf 'ner werkbank mit schraubstock weiterbearbeiten...

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