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Geschrieben

Ich fahre auf meiner TS125 einen DR177 mit Originalauspuff, 20/20er Vergaser HD 102 Nebendüse 48/120 und Zündung abgeblitzt auf 20 Grad. Die Zündung ist original 6V Kontaktzündung.

Der Roller läuft super, Endgeschwindigkeit ca. gute 90kmh, flach liegend auch mal mehr.

Problem: der Motor springt sehr schlecht an, immer 3,4,5,6x Kicken und sehr oft kommt es dann erstmal zu einer deftigen Fehlzündung.

Wenn der Motor dann an ist, ist alles o.k., zieht gut durch, keine Löcher, und bei warmem Motor gibt es auch keine Startprobleme, da braucht man den Kickstarter nur mal schräg anzusehen und der Modor ist an.

Nun möchte ich am setup eigentlich nichts ändern, weil der Roller sehr gut läuft und ich damit auch so 50km zur Arbeit fahre und das geht jetzt wieder los. Aber woran liegts mit dem schlechten Kaltstart???

Danke für alle Hinweise, Gruß Th.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja..ich habe das auch hie und da, nur mein Roller rennt nicht nur 90 mit dem Häfen....

Mein Tipp: ZÜNDKERZE WECHSELN!

Bei mir hilft das immer (habe das alle 1500-2000km), alternativ auch Kerze mal reinigen.

EDIT: 24er Gaser montieren oder mal eine andere HD, 102 is doch recht wenig.............

Bearbeitet von carabinieri
Geschrieben
Zündkerze und Kontaktabstand.

Danke für die Hinweise.

Nach vielen Versuchen letzten Sommer hat sich diese zugegeben sehr magere Abstimmung gegenüber allen anderen Versuchen mit größeren HDs oder auch 24er Vergaser als die leistungsstärkste und am schönsten zu fahrende Abstimmung herausgestellt.

Kontaktabstand ist o.k. zur Zündkerze: was heißt andere Kerze, ist die Kerze zu kalt? zu warm? ich kann momentan nicht sagen, welchen Wärmewert sie hat. Ist eine Bosch Kerze.

Welcher Wärmewert wäre denn hier der richtige oder aus Erfahrung zu empfehlen?

Geschrieben

Zu den 90 mit dem DR: Die t.s. rennt original ja schon 90 aufrecht sitzend, ich hatte sie vor 2 Jahren schon mal auf 100 aufrecht sitzend, gut eingefahren...

Da ist was faul, oder der Tacho untertreibt...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Vielen Dank zusammen!

Kerze neu = NGK b7hs = kein Erfolg :uargh:

KOntakt / Kondensator neu = kein Erfolg :uargh:

Nacheinander Zündspule(Femsa), Kabel(ausgehärtet) und Stecker(ital. "Klemme") neu NGK = S U P E R

Springt an,wenn man den Kicker nur von der Seite anschaut, keine Fehlzündungen mehr alles super!! :-D

Werde dann im Laufe der Saison dann nochmal den 24er Gaser testen.

Vielen Dank f.d. Impulse, Gruß aus Ostfriesland. :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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