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Geschrieben

Hallo!

Hab' mir eben ein paar Theads zu Düsen durchgelesen und etwas verwirrt, ich laß ein paar mal, dass in der V50N 70er Düsen zur 40Km/h-Drosselung eingesetzt wurden. Heißt das, dass man mit einer zu großen Düse Leistung "verschenkt" und sollte man daher die Düse so groß wie nötig, so klein wie möglich wählen?

Hab bei mir einen 75er DR mit einer 70er-Düse in einem SHB16.10er verbaut, ist mit kleineren Düsen dann also eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen?

Vielleicht kennt jemand auch sonst nen Link, der einem mal die ganze Düsen-Wissenschaft erklärt?

Bullitt

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

70er Düse ist schon nicht schlecht, ich fahre den gleichen Zylinder mit 72er, werd das aber nochmal neu abstimmen wenn der motor wieder läuft.. vorher lief er damit nicht schlecht, allerdings auch mit gemisch+getriebeöl wegen defektem Simmerring ;-)(

Zur Bedüsung ist einiges Interressantes im "GSFTipps" zu finden, habs mal irgendwo runtergeladen.. hab grad kein Link parat :-D

die Drossel in deinem Roller ist wohl eher der 16.10er Vergaser, wenn geht gegen 16.16 tauschen, kannst auch einen 19.19 nehmen wenn du sowieso schon tauschst :-D

Viel Erfolg noch, freu mich schon aufs Sommersemester :wasntme: ;-)

Edit hat den link doch noch gefunden: GSF Mitschrift von King Kerosin

:-D

Bearbeitet von schmallframe
Geschrieben

Ah Moin! :-D

Ja ich weiß, der 16.10er ist eigentlich a bisserl lütt aber hab jetzt grad neue stoßdämpfer, Zylinder und so getauscht, hab meinem Konto so langsam nen schlechtes Gewissen gegenüber, muss erstmal so laufen.

Hab jetzt im Wiki schon nen paar sachen gefunden, mal gleich in die Mitschrift schauen...

Danke und man sieht sich im SoSe!

Bullitt

Geschrieben
Hab' mir eben ein paar Theads zu Düsen durchgelesen und etwas verwirrt, ich laß ein paar mal, dass in der V50N 70er Düsen zur 40Km/h-Drosselung eingesetzt wurden. Heißt das, dass man mit einer zu großen Düse Leistung "verschenkt" und sollte man daher die Düse so groß wie nötig, so klein wie möglich wählen?

Wäre für mich irgendwie unlogisch. Eine größere Düse sorgt doch auch dafür, dass mehr Benzingemisch über den Ansaugstutzen kommt. Das sollte doch bei einem größeren Zylinder auch besser sein, weil dieser einen größeren Hubraum hat, der gefüllt werden will?

Geschrieben

Oh mann...!!! :plemplem:

also um mal etwas klarheit zu scaffen:

es ist so dass man mit der düse das ideale benzin luft verhältnis einstellt. da ein motor mit mehr Hubraum einen höheren Luftdurchsatz hat (es wird mehr Luft durch den motor gezogen( braucht er auch ne größere Düse, die der höheren menge an Luft entspricht .

Das ideale luft: Benzin gemisch liegt ca. bei 12:1. alles was darunter ist ist zu fett (zu viel benzin im verhältnis) und drüber zu mager (zu viel luft).

Im Generellen läuft ein 2 takta besser mit zu magerem gemisch, aber der motor wird deutlich heißer und damit kannst dir schnell entweder den zylinder klemmen oder ein loch im kolben haben. anderer seite hat ein zu fettes gemisch eine stark rußenede wirkung, kerze verölt schneller, hat etwas weniger Leistung, dafür bleibt aber der motor kälter..

mit den Düsen und Schraueb am Vergasr versuchst du das benzinluftgemisch in allen Drehzahlbereichen und Gasschieberstellungen so konstant und Ideal 8leicht auf der Fetten seite- optimal wegen sicherheitsreserve für temperatur oder längeren vollgasstrecken) zu haben..

so ich hoffe das hilft etwas.. :plemplem:

Geschrieben
Oh mann...!!! :plemplem:

also um mal etwas klarheit zu scaffen:

es ist so dass man mit der düse das ideale benzin luft verhältnis einstellt. da ein motor mit mehr Hubraum einen höheren Luftdurchsatz hat (es wird mehr Luft durch den motor gezogen( braucht er auch ne größere Düse, die der höheren menge an Luft entspricht .

Das ideale luft: Benzin gemisch liegt ca. bei 12:1. alles was darunter ist ist zu fett (zu viel benzin im verhältnis) und drüber zu mager (zu viel luft).

Im Generellen läuft ein 2 takta besser mit zu magerem gemisch, aber der motor wird deutlich heißer und damit kannst dir schnell entweder den zylinder klemmen oder ein loch im kolben haben. anderer seite hat ein zu fettes gemisch eine stark rußenede wirkung, kerze verölt schneller, hat etwas weniger Leistung, dafür bleibt aber der motor kälter..

mit den Düsen und Schraueb am Vergasr versuchst du das benzinluftgemisch in allen Drehzahlbereichen und Gasschieberstellungen so konstant und Ideal 8leicht auf der Fetten seite- optimal wegen sicherheitsreserve für temperatur oder längeren vollgasstrecken) zu haben..

so ich hoffe das hilft etwas.. :plemplem:

mit anderen worten, fahr lieber etwas fetter und opfer dafür ein bisschen leistung ... dein zylinder wird dir danken ... und am besten nicht genau 1:50 tanken sonder eher hin zu 1:40.

Geschrieben
Das ideale luft: Benzin gemisch liegt ca. bei 12:1. alles was darunter ist ist zu fett (zu viel benzin im verhältnis) und drüber zu mager (zu viel luft).

Dann müsste es doch eigentlich eine Datenbank geben bei der für jeden Vergaser und jeden Zylinder die passende Düse aufgeführt ist. Richtig? :-D

Geschrieben

Nö, falsch.

Jeder Motor reagiert da quasi individuell. Daher muß man den Gaser auf den jew. Motor abstimmen. Und sowie z.B. der Auspuff geändert wird oder ein anderer Luftfilter verbaut wird, oder das Rennen aufm Berg stattfindet oder oder oder... geht die Abstimmung des Gasers wieder von vorn los. :-D

Geschrieben
wenn du mir den genauen luftdurchsatz pro drehzhal?

Pro Umdrehung? Gerade da dachte ich könnte man anhand der Größe des Zylinders mit guten Nährungswerten, die zumindest weitestgehend verallgemeinert werden können, rechnen?

Geschrieben (bearbeitet)

Willst Du es nicht verstehen?

Der Hubraum allein ist da nicht so relevant. Der Auspuff, der Brennraum, die Steuerzeiten, der Gaser, der Luftfilter, etc pp bestimmen auch mit, wieviel da rein muß.

Es gibt dafür keine Kochrezepte oder Datenbanken. :grr:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Willst Du es nicht verstehen?

Der Hubraum allein ist da nicht so relevant. Der Auspuff, der Brennraum, die Steuerzeiten, der Gaser, der Luftfilter, etc pp bestimmen auch mit, wieviel da rein muß.

Es gibt dafür keine Kochrezepte oder Datenbanken. :grr:

Muss man ja nicht gleich so grantig werden? Da das Thema offensichtlich die Gemüter erregt, will ich da auch keine weiteren Spekulationen anstellen. Ich wollte mich nur erkundigen, ob man bei bestimmten Standarsettings in guter Nährung eine Aussage darüber treffen kann, welche Hauptdüse am besten geeignet ist. Scheint wohl nicht so zu sein. :grr:

Geschrieben
Nochmal zum mitschreiben

setup.small-frame.de

da haste deine näherungswerte :-D

Danke. Die Seite ist mir natürlich auch nicht entgangen. Ich finde es gut, wenn jeder mal einträgt, was er für Einstellungen fährt, aber wenn man sich nur bspw. die ersten Einträge für die 50ccm-Zylinder anschaut, dann kann man ja gutmütig über die Eingabefehler hinwegsehen (Haupdüse: 16, 18, 19 !?), aber bei einer Streuung der Werte für ein eigentlich gleiches Setting (16.10, original Zylinder, 14° v. o.T., etc.) von 53 bis 72, sagt so eine Datensammlung als Referenz nichts aus, als "Probier selbst aus, was am besten passt?!". :plemplem:

Geschrieben

Ich behaupte daß die Kisten mit 75er Polini und 16.10er Vergaser / Originalluftfilter / Originalauspuff mit ner HD zwischen 50 und 52 am besten fahren und dabei nicht zu mager laufen. Bei mir im Freundeskreis fahren mindestens 5 Leute mit dieser Kombo.

Geschrieben
Willst Du es nicht verstehen?

Der Hubraum allein ist da nicht so relevant. Der Auspuff, der Brennraum, die Steuerzeiten, der Gaser, der Luftfilter, etc pp bestimmen auch mit, wieviel da rein muß.

Es gibt dafür keine Kochrezepte oder Datenbanken. :grr:

Nicht zu vergessen Umgebungstemperatur und Luftdruck. :-D

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    • Der führt eine Notbremsung aus. Ist so gedacht, falls der Fahrer nen medizinischen Notfall hat, damit der Beifahrer überhaupt noch ne Chance hat die Karre zu stehen zu bekommen während der Alte mit seinem Fuß bei nem Krampfanfall voll auf dem Strompedal steht.  
    • Lüfterradabdeckung PX mit extra Lufteinlass!    2 Modelle, mit Gitter oder Schlitze   Preis: 50€ inkl. Versand in Deutschland    Bei Interesse bitte PN   79111 Freiburg        
    • Das versifte Gehäuse bzw. der Auslass am Zylinder hat mit dem gefahren Gemisch sicher nix zu tun!  Auch nicht ob du eine etwa zu fette HD im Vergaser hast....    Schau dir mal lieber den Steckkrümmer an deinem Auspuff an, auch die Länge der Schlitze darin...  Die Klemme ist auch das billigste was es gibt....     
    • Kein Stress machen, auch wenn hier einige ungeduldig helfen wollen...    Das ist eindeutig eine Lusso - also Baujahr nach '83/'84. Aber die gab es in Deutschland soweit ich weiß nie ohne Getrenntschmierung. Normalerweise sitzt das Ölschauglas auf der linken Seite unter der Sitzbank gegenüber des Chokehebels. Vielleicht wurde das auch nur zugeschweißt / gespachtelt...?   Tauschrahmen macht man aber eigentlich nur bei Eintragungen oder so. Aber man labelt doch sonst keinen Roller auf P80X / Baujahr '81 um...   Foto der Plakette am Tunnel wäre interessant / würde Rückschlüsse zulassen. Und Foto der Nummer hinten (wie schon geschrieben, Ende unkenntlich machen).
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