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Geschrieben

Hallo!

Hab' mir eben ein paar Theads zu Düsen durchgelesen und etwas verwirrt, ich laß ein paar mal, dass in der V50N 70er Düsen zur 40Km/h-Drosselung eingesetzt wurden. Heißt das, dass man mit einer zu großen Düse Leistung "verschenkt" und sollte man daher die Düse so groß wie nötig, so klein wie möglich wählen?

Hab bei mir einen 75er DR mit einer 70er-Düse in einem SHB16.10er verbaut, ist mit kleineren Düsen dann also eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen?

Vielleicht kennt jemand auch sonst nen Link, der einem mal die ganze Düsen-Wissenschaft erklärt?

Bullitt

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

70er Düse ist schon nicht schlecht, ich fahre den gleichen Zylinder mit 72er, werd das aber nochmal neu abstimmen wenn der motor wieder läuft.. vorher lief er damit nicht schlecht, allerdings auch mit gemisch+getriebeöl wegen defektem Simmerring ;-)(

Zur Bedüsung ist einiges Interressantes im "GSFTipps" zu finden, habs mal irgendwo runtergeladen.. hab grad kein Link parat :-D

die Drossel in deinem Roller ist wohl eher der 16.10er Vergaser, wenn geht gegen 16.16 tauschen, kannst auch einen 19.19 nehmen wenn du sowieso schon tauschst :-D

Viel Erfolg noch, freu mich schon aufs Sommersemester :wasntme: ;-)

Edit hat den link doch noch gefunden: GSF Mitschrift von King Kerosin

:-D

Bearbeitet von schmallframe
Geschrieben

Ah Moin! :-D

Ja ich weiß, der 16.10er ist eigentlich a bisserl lütt aber hab jetzt grad neue stoßdämpfer, Zylinder und so getauscht, hab meinem Konto so langsam nen schlechtes Gewissen gegenüber, muss erstmal so laufen.

Hab jetzt im Wiki schon nen paar sachen gefunden, mal gleich in die Mitschrift schauen...

Danke und man sieht sich im SoSe!

Bullitt

Geschrieben
Hab' mir eben ein paar Theads zu Düsen durchgelesen und etwas verwirrt, ich laß ein paar mal, dass in der V50N 70er Düsen zur 40Km/h-Drosselung eingesetzt wurden. Heißt das, dass man mit einer zu großen Düse Leistung "verschenkt" und sollte man daher die Düse so groß wie nötig, so klein wie möglich wählen?

Wäre für mich irgendwie unlogisch. Eine größere Düse sorgt doch auch dafür, dass mehr Benzingemisch über den Ansaugstutzen kommt. Das sollte doch bei einem größeren Zylinder auch besser sein, weil dieser einen größeren Hubraum hat, der gefüllt werden will?

Geschrieben

Oh mann...!!! :plemplem:

also um mal etwas klarheit zu scaffen:

es ist so dass man mit der düse das ideale benzin luft verhältnis einstellt. da ein motor mit mehr Hubraum einen höheren Luftdurchsatz hat (es wird mehr Luft durch den motor gezogen( braucht er auch ne größere Düse, die der höheren menge an Luft entspricht .

Das ideale luft: Benzin gemisch liegt ca. bei 12:1. alles was darunter ist ist zu fett (zu viel benzin im verhältnis) und drüber zu mager (zu viel luft).

Im Generellen läuft ein 2 takta besser mit zu magerem gemisch, aber der motor wird deutlich heißer und damit kannst dir schnell entweder den zylinder klemmen oder ein loch im kolben haben. anderer seite hat ein zu fettes gemisch eine stark rußenede wirkung, kerze verölt schneller, hat etwas weniger Leistung, dafür bleibt aber der motor kälter..

mit den Düsen und Schraueb am Vergasr versuchst du das benzinluftgemisch in allen Drehzahlbereichen und Gasschieberstellungen so konstant und Ideal 8leicht auf der Fetten seite- optimal wegen sicherheitsreserve für temperatur oder längeren vollgasstrecken) zu haben..

so ich hoffe das hilft etwas.. :plemplem:

Geschrieben
Oh mann...!!! :plemplem:

also um mal etwas klarheit zu scaffen:

es ist so dass man mit der düse das ideale benzin luft verhältnis einstellt. da ein motor mit mehr Hubraum einen höheren Luftdurchsatz hat (es wird mehr Luft durch den motor gezogen( braucht er auch ne größere Düse, die der höheren menge an Luft entspricht .

Das ideale luft: Benzin gemisch liegt ca. bei 12:1. alles was darunter ist ist zu fett (zu viel benzin im verhältnis) und drüber zu mager (zu viel luft).

Im Generellen läuft ein 2 takta besser mit zu magerem gemisch, aber der motor wird deutlich heißer und damit kannst dir schnell entweder den zylinder klemmen oder ein loch im kolben haben. anderer seite hat ein zu fettes gemisch eine stark rußenede wirkung, kerze verölt schneller, hat etwas weniger Leistung, dafür bleibt aber der motor kälter..

mit den Düsen und Schraueb am Vergasr versuchst du das benzinluftgemisch in allen Drehzahlbereichen und Gasschieberstellungen so konstant und Ideal 8leicht auf der Fetten seite- optimal wegen sicherheitsreserve für temperatur oder längeren vollgasstrecken) zu haben..

so ich hoffe das hilft etwas.. :plemplem:

mit anderen worten, fahr lieber etwas fetter und opfer dafür ein bisschen leistung ... dein zylinder wird dir danken ... und am besten nicht genau 1:50 tanken sonder eher hin zu 1:40.

Geschrieben
Das ideale luft: Benzin gemisch liegt ca. bei 12:1. alles was darunter ist ist zu fett (zu viel benzin im verhältnis) und drüber zu mager (zu viel luft).

Dann müsste es doch eigentlich eine Datenbank geben bei der für jeden Vergaser und jeden Zylinder die passende Düse aufgeführt ist. Richtig? :-D

Geschrieben

Nö, falsch.

Jeder Motor reagiert da quasi individuell. Daher muß man den Gaser auf den jew. Motor abstimmen. Und sowie z.B. der Auspuff geändert wird oder ein anderer Luftfilter verbaut wird, oder das Rennen aufm Berg stattfindet oder oder oder... geht die Abstimmung des Gasers wieder von vorn los. :-D

Geschrieben
wenn du mir den genauen luftdurchsatz pro drehzhal?

Pro Umdrehung? Gerade da dachte ich könnte man anhand der Größe des Zylinders mit guten Nährungswerten, die zumindest weitestgehend verallgemeinert werden können, rechnen?

Geschrieben (bearbeitet)

Willst Du es nicht verstehen?

Der Hubraum allein ist da nicht so relevant. Der Auspuff, der Brennraum, die Steuerzeiten, der Gaser, der Luftfilter, etc pp bestimmen auch mit, wieviel da rein muß.

Es gibt dafür keine Kochrezepte oder Datenbanken. :grr:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Willst Du es nicht verstehen?

Der Hubraum allein ist da nicht so relevant. Der Auspuff, der Brennraum, die Steuerzeiten, der Gaser, der Luftfilter, etc pp bestimmen auch mit, wieviel da rein muß.

Es gibt dafür keine Kochrezepte oder Datenbanken. :grr:

Muss man ja nicht gleich so grantig werden? Da das Thema offensichtlich die Gemüter erregt, will ich da auch keine weiteren Spekulationen anstellen. Ich wollte mich nur erkundigen, ob man bei bestimmten Standarsettings in guter Nährung eine Aussage darüber treffen kann, welche Hauptdüse am besten geeignet ist. Scheint wohl nicht so zu sein. :grr:

Geschrieben
Nochmal zum mitschreiben

setup.small-frame.de

da haste deine näherungswerte :-D

Danke. Die Seite ist mir natürlich auch nicht entgangen. Ich finde es gut, wenn jeder mal einträgt, was er für Einstellungen fährt, aber wenn man sich nur bspw. die ersten Einträge für die 50ccm-Zylinder anschaut, dann kann man ja gutmütig über die Eingabefehler hinwegsehen (Haupdüse: 16, 18, 19 !?), aber bei einer Streuung der Werte für ein eigentlich gleiches Setting (16.10, original Zylinder, 14° v. o.T., etc.) von 53 bis 72, sagt so eine Datensammlung als Referenz nichts aus, als "Probier selbst aus, was am besten passt?!". :plemplem:

Geschrieben

Ich behaupte daß die Kisten mit 75er Polini und 16.10er Vergaser / Originalluftfilter / Originalauspuff mit ner HD zwischen 50 und 52 am besten fahren und dabei nicht zu mager laufen. Bei mir im Freundeskreis fahren mindestens 5 Leute mit dieser Kombo.

Geschrieben
Willst Du es nicht verstehen?

Der Hubraum allein ist da nicht so relevant. Der Auspuff, der Brennraum, die Steuerzeiten, der Gaser, der Luftfilter, etc pp bestimmen auch mit, wieviel da rein muß.

Es gibt dafür keine Kochrezepte oder Datenbanken. :grr:

Nicht zu vergessen Umgebungstemperatur und Luftdruck. :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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