Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hey!

ich habe in meinen pentium-sowieso mit 900Mhz vor einiger zeit ein dvd-laufwerk eingebaut, seither hat die kiste 300Mhz weniger!

ich habe keine ahnung von pc's, aber das muss doch einen plausiblen grund haben!

so wies jetzt ist, kann ich mit dem dvd-laufwerk nix anfangen, da die rechenleistung zu niedrig ist um filme flüssig wieder zu geben! :-D :plemplem: :grr: ;-);-);-):-D:-D

bitte helft mir!

conrad

edit:

hab alles richtig gejumpert!

Bearbeitet von Murdock
Geschrieben (bearbeitet)

Woher weißt du das er 300 MHZ weniger hat ? Schau mal ins Bios da gibt es ev. einen Multiplikator einstellung um die Taktung der CPU zu beeinflussen ! Vielleicht bist du beim Einbau an die Batterie gekommen und das Bios hat sich zurückgesetzt oder so.

MFG

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben
...

edit:

hab alles richtig gejumpert!

an den jumper wird das wohl nicht liegen, das was Hardy geschrieben hat, is mir auch schonmal passiert. da hab ich auch alles mögliche probiert bis ich auf den bios gekommen bin. wenn das bei dir auch der falll sein sollte ... dann achte vorher dadrauf bzw. erkundige dich wie der bios vorher gestanden hat, man kann im bios schnell den pc komplett lahm legen :wasntme:

Geschrieben

danke,

ich werd mal schauen ob ich im bios was finde...

dass die 300 mhz fehlen seh ich beim hochfahren, die kiste zeigt doch beim starten kurz mhz und memory an...

conrad

Geschrieben

falschluft war auch meine erste diagnose, aber der karren läuft auch ohne choke stabil (nur nicht drehfreudig)..... von daher wirds wohl was anderes sein...

:-D:-D

conrad

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er das beim Start anzeigt dann wirds wohl wirklich am Bios und entweder dem Multiplikator oder dem Wert des Frontsidebus (dem Grundtakt) liegen.

Der Multiplikator müsste bei deinem auf 9 und der Frontsidebus auf 100 gestellt werden. Oder weiss jemand ob es auch P3s mit 133 FSB gab ? Ich glaub aber nicht.

Edith meint übrigens dass sie nen 500er P3 als DVD player nutzt, und mit WinDVD lief bisher auch alles flüssig.

Bearbeitet von Flying Dutch
Geschrieben

133FSB gibts bei P3s auch. Es gab sogar schon den P3 mit 533Mhz. Der hatte schon den 133er FSB.

Egal wie man es rechnet, den Multiplikator wird er bei einem P3 nicht verändern können. Der ist hardlocked.

Es geht also nur über den FSB, und da liegt bestimmt der Hund begraben.

900Mhz gabs aber nicht mit 133Mhz FSB. Da wäre der Multiplikator ziemlich exotisch. (900:133=6.76)

Schau mal genau wieviel Mhz Du gerade hast. Aufs Mhz genau, wenns geht. Manchmal steht hinter der Mhz Zahl in Klammern noch wie sich der Takt errechnet --> (650Mhz = 6,5x100) <--

Poste die Mhz dann mal hier. Die Marke/Modell Deines PCs wäre auch hilfreich.

Doc

Geschrieben

Und auch hier führe ich als Beispiel nochmal den 500er auf, dessen Mulitplikator sich sehr wohl verstellen lässt :) Hängt halt vom Bios ab :)

Und 6,hassunichgesehen als multiplikator ist wirklich unwahrscheinlich :)

Geschrieben

danke!

werd mir das beim nächsten hochfahren mal ansehen!

ich hab mal im bios rumgewühlt und bei irgendwas mit cpu-bla-blupp etwas wie "multiplicator blabla 133" gesehen...

:-D:-D

gruß

conrad