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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bin momentan recht im Stress aber ich wollte mal dieses Topic eröffnen weil ich diesen Bereich einfach sehr spannend finde!

Also ich weiß mit Spülung darf man sich nicht beschäftigen, es ist einfach tabu und wenn man nur mal kurz mitm Fräser an die Überströmeraustritte hinkommt hat man gleich mal 2-5 ps weniger oder der motor läuft überhaupt nicht mehr...

halt so wies vor der entwicklung der ganze auspuffe auch immer zum Thema selbst auspuffe bauen geheißen hat!

und wobei wir beim thema sind, der auspuffbau wird gerade entmystiziert, bei der spülung sieht schon ärger aus..

ich will jetzt auch kein ich kann alles, deshalb will ich mich jetzt mit solchen themen auseinander setzen topic starten wo nur 2 leute etwas brauchbares sagen können und der rest nur beiträge wie" mach erstmal andre sachen", "dass is ne nummer zu groß".. usw bringt

nein einfach jeder der irgendwelche ideen dazu hat, etwas zum thema gehört hat, vielleicht sogar einige interessante erfahrungen gemacht , einige neue ideen, ansätze, sachen, die man ausprobieren könnte, hat diese sachen zusammen schreiben.

Ich denke wenn man da mal immer etwas zusammenstellt und aufbaut kann man auch zu was kommen, wobei ich mir hier dann schon auch potential erhoffe aber hauptsächlich gehts mal um probieren,erfahrungen, neue themen (nicht immer dieselbe leier von wegen vregaser einstellen topics,usw..)

Also was ich bis jetzt an erfahrungen hab ist ein

an den seitenüberströmer erweiterter (Hauptüberströmern) polini 133 mit spülrichtung genau mitte zylinder, der zwar super ging, aber aufm kolben leichte spuren von zum auspuff entweichenden gasen hatte..

(Leider hab ich keinen vorher nachher vergleich und weiß von daher auch nicht obs die mühe überhaupt werd war (wahrscheinlich nihct, aber das werd ich wohl nie erfahren)

Was mir noch einfällt sind die Versuche vom Amazombi mit verschieden gestaffelten Boostports, was aber bei ihm keinen Unterschied in der leistungsentfaltung gemacht hat (stimmts)?

Gibs noch andere Leute mit erfahrungen, bzw. die das topic interessiert?

schreibt einfach mal, etwas wird schon zusammenkommen!!

Grüße Mathias.. :-D:-D

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

Also, interessant ist vll. das Thema Stützkanäle. In vielen Tuningzylindern sind nat. schon welche eingearbeitet, aber gerade wer an Oldies arbeitet oder ´nen 75er bearbeiten will dürfte sich dafür interessieren. Prinzip ist ja wahrscheinlich klar: Die Stützkanäle sollen einen Frischgasstrahl in den sich beim Schnürleprinzip bildenden Abgaskern befördern, um das Altgas zu entfernen und gleichzeitig die Füllung des Zylinders zu verbessern. Bei Vespamotoren habe ich damit ehrlich gesagt noch keine Erfahrung gesammelt, aber bei Kleinkrafträdern bringt das schon was. Allerdings ist es sehr schwierig herzustellen, da ja die Stützkanäle in den Zylinder gefräst werden müssen. Das würde ich wirklich einen Fachbetrieb machen lassen! Zur Berechnung würde ich dieses Buch empfehlen, da steht auch noch mehr zum Thema drin.

Geschrieben (bearbeitet)

würde eher den zusatzband empfehlen, da steht was zu den übrströmern und deren brechnung.

hab teil 1 und zusatzband, teil 2 nur mal gelesen...

ich würd sagen einen guten vergleich dazu hat man wenn man den et3 und den pv zylinder vergleicht, da sieht man gut die untrschiede. t3 sollte ja eigentlich bis auf den zusätzlichen 3. überströmer dem pv zylinder entsprechen.

hat jemand leistungskurven von pv oder et3 zyli? (vielleicht standert piaggio oder so, wenns das gibt.. keine ahnung).

ich glaub den größten sinn hat der zusätzliche 3te überströmer aber eher dadurch, dass er den querschnitt für den überströmvorgang vergrößert. und natürlich auch dem abgaskern hilft besser raus zu kommen.

wieviel grad vertikal gemessen mündet der boostport beim et3 zylinder in den zylinder? wieviel beim 133? wieviel beim 136?

ich glaub ich muss mal zylinder vermessen

Falls der gerhard hier noch mal rumschwirrt, könntest du bitte nochmal posten wie du die winkel dr überströmer im zylinder misst (Visitenkarte, nasses tuch usw?) hab mal irgendwo was gelesen aber nie mehr gefunden (Titel war glaub ich "Ausströmwinkel beim 130 Punany")!?

edith meint noch speziell auf den oberen beitrag: welcher 75 hat denn keine Nebenüberströmer?

Kenn eigntlich nur die originalen (50 und 15 die nur 2 kanäle habn...

ich würd mich ehrlich gesagt schon drüberaussehen so was zu fräsen mittlerweile, braucht halt zeit.

aber wenn würd ich eher zyinder mit bereits guten layouts hernehmen und da nur mehr einströmwinkel nach oben oder zu den seiten varrieren, eventuell größere querschnitte oder auch nicht usw..

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben (bearbeitet)

Kongruente Überströmer sind schon mal ein guter Anfang...und ruhig mal schauen ob die im Zylinder auch gleichzeitig öffnen-also bei Abwärtsbewegung des Kolbens.

Ich habe hier grad son Zylinder...da öffnet der linke locker einen Milimeter früher als der Rechte.

Das nicht gut! :wasntme:

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben

achwas!!?? von was ist den der zylinder? nicht schlecht dass macht dann schon ws aus würd ich mal vermuten.. :-D

Ps: ich glaub mir fäält noch was ein. hab mal nen zylinder mit total vermurksten übertsrömaustritten gesehen,( alle austritte nach oben gezogen in einem vertikalen winkel geschätzt 40 !) also wie der gegangen ist weiss ich persönlich nicht. soll abr gegangen sein und auch nicht schlcht ( glau ich zwar eher nichtaber kenie ahnung)...

Geschrieben

Der Zylinder stammt aus einer kleinen aber feinen norditalienischen Tuningschmiede die größten Wert auf den Konsens"Handarbeit"legen... :grins:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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