Zum Inhalt springen

Scheibenbremse Rally/Sprint auf mit PK HP Gabel


Millord

Empfohlene Beiträge

Im neuen SCK Katalog --> geilstes Teil des neuen Jahrtausends!! und bei SIP werden PK HP Gabeln für die Umrüstung von Rally/Sprint aus Scheibenbremse empfohlen, hat das schonmal einer Gemacht?? Bei SIP gibt es die Gabel schon modifiziert, (Lenkanschläge, Lenkradschloß, Nut für Befestigungsbolzen) was muß ich da noch beachten?? Taugt das was?? Fotos???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HDK:

Hast Du mal ein Bild von Deiner Sprint, wo man die PK-Gabel sieht? Oder steht die schon unter "Karren". Ist die bei Dir eigentlich eingaytragen? Wo hast Du den Lenkanschlag geändert (Chassis oder Gabel)? Bin nämlich auch grad am überlegen ... Gabel hab' ich noch, 'ne rottige Sprint auch, jetzt auch noch'n Motor ... könnt was werden :-D

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da ja auch gerade mitten im umbau drin... werde den anschlag wohl direkt an der gabel ändern - habe mir das aber noch nicht genauer angeschaut...

von der höhe schaut das recht identisch mit der seriengabel...

briefkopie? ähm, finger-heb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dackelkopp man holt halt soviele Meinungen ein wie man kann!! Hier bekommt man meistens auch die besseren Antworten. Weiß auch nicht woran das liegt! :-D

Sieht geil aus!!

Wie hast du denn den Kotflügel angepaßt geht das so ohne weiteres??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koti passt! evtl musste an der auflage noch bisschen rumfeilen ... und ich hab am koti an der hinteren schraube unterlegt, dass der koti vorne tiefer kommt...weil er sonst bei volleinschlag an der kaskade gestreift hätte! hab da einfach n 2cm stück benzinschlauch genommen ... loch reingebohrt und schraube durch! jetzt hab ich auch n absolut klapperfreies fahren! meine sprint klappert echt NIRGENDS! das is sooooo geil !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auch kein Vorwurf sein!

Ich habe bei mir einfach das Loch im Kotflügel etwas erweitert (dann geht er auch über die Lagerschale) und dann zwei neue Löcher zur Befestigung gebohrt. Dann noch ein paar Unterlegscheiben dazwischen, so daß der Kotflügel vorne nicht zu hoch oder zu tief steht.

Am besten geht das zu zweit, dann kann einer anhalten und einer kucken, ob alles gerade ist. Ging bei mir recht schnell.

Vielleicht komme ich demnächst auch mal dazu Fotos zu machen, aber wie gesagt, erstmal TÜVen!

Gruß

Dackelkopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...also ich hab das loch nich erweitert...weils scheisse aussieht ... zumindest wenn du nen hellen lack hast wie ich ... bei schwarz auf schwarz wegen mir nich ... ok, den nachteil mit der lagerschale haste dann eben, aber was solls! geht ja fix! und ich würde auch keine löcher in den koti bohren, sondern lieber neue in die aufnahme an der gabel! genau...das hatte ich vergessen! die löcher passen eben nicht! aber is ja kein thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann danke ich euch mal für die Tipps und stehe denen beim SIP mal kräftig auf die Füsse! Da kann man hundert mal anrufen und im Shop vorbeischauen, da weiß keiner daß sie sowas verkaufen! Unglaublich! Aber der SCK verkauf die Gabel so wie's aussieht nur original ohne umgearbeitete Anschläge etc. Aber vielleicht sollte ich bei denen mal anrufen, vielleicht ham die ja doch was da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALT! Ich habe eine HP-Gabel gehabt (die mit dem durchgehenden Gewinde oben!). Die passt zwar in den Rahmen rein und ist lang genug, aber der Lenkkopf geht nicht drauf, weil sie obenrum zu dick ist. Das Abdrehen ist angeblich sehr schwierig, warum auch immer. Denke mal, daß sich die Gabel schlecht in eine Drehbank spannen läßt. Habe dann vom Worbel ein Rally-Stück dranbraten lassen.

Gruß

Dackelkopp

Ach so: HP steht für high performance oder sowas :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz aber mal ne andere frage ... was heisst eigentlich das "HP" in der Bezeichnung und aus welchem PK modell ist denn diese gabel dann genau?! ich hab von smallframe und VORALLEM der hässlichen PK arg wenig bis garkeine ahnung!

was das "HP" heißt weissich auch net...

die gabel stammt aber aus der PK-XL-II...

stimmt das mit dem gewinde und dem lenkkopf kommt hin, aber warum an der gabel was machen? das ist nen mm - den kann man doch auch an der lenkkopfaufnahme entfernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist glaube ich bei der SIP Gabel auch geändert, die haben das Gewinde oben entfernt!

Ich weiß, aber je interessanter die angebotenen Teile sind, desto seltener kannn SIP die auch liefern. Wäre alles nicht so schlimm, wenn man die Sachen nicht trotzdem erstmal bezahlen müsste.

Wenn es die Gabel so wie angepriesen gibt, ist das sicherlich eine feine Sache und wäre mir auch lieber gewesen als das umbraten, aber ich trau denen halt nicht mehr.

Gruß

Dackelkopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe dem SCK und SIP mal eine Mail geschrieben, wers billiger, besser  und schneller kann bekommt den Zuschlag! Mal sehen ob SIP das Versprochene liefern kann oder was der SCK zu meinen Sonderwünschen (Umbau)  sagt. Selber bearbeiten kann ich die Gabel leider nicht, habe weder Fräßmaschine noch Alu Schweißerfahrung.

Kann ja die Antworten mal posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle hier:

Bitte nochmal langsam zum Mitschreiben (habe meine Teile über mehrere Garagen verteilt und komme im Moment nicht dazu, den Kram zusammenzusuchen :-D ):

- Welche Gabel muss ich nehmen? (XL2 oder "normale" PK)

- Was muss an der Gabel geändert werden?

  * Lenkanschlag

  * Kotflügelbohrungen

  * Lenkschloßschlitz

  * ... und was noch?

- Muss ich an der Gabel was Schweissen? Möchte ich eigentlich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t4

ich habe mir notiert:

PK HP Gabel = XL2 laut SCK Katalog

zu ändern sind

1. Lenkanschläge (muß man laut SIP schweißen -> ALU

2. Schlitz für Lenkradschloß

3. Nut für Schraube des Lenkerkopfes

4. Löcher für Kotflügel

5. Gewinde oberhalb der Lenkrohrmuttern abdrehen damit der Lenkerkopf paßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ millord:

Danke schonmal! Fängt ja schon gut an ... Schweissen und Drehen kann ich nicht ... Mist! :-D:-( Schwitzen und Däumchendrehen reicht nicht? :satisfied:   :rotwerd:

@ HerrDesKolbenklingelns:

Welche ist denn bei Dir drin? Auch XL2?

@ alle:

Und was war das mit "Rally-Stück dranschweissen"? Wo? An welcher Stelle läuft dann die Naht?  **Gänsehaut** ... wenn da mal was bricht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information