Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leistung durch Bechleunigung messen

Jayar

Empfohlene Beiträge

Im Conrad Katatlog habe ich eine Chip ADXL 202 ( Best. Nr. 188100-22) gesehen, mit dem man bis zu 2 g Beschleunigung messen kann. Daraus ließe sich doch auch ein Leistungsmeßgerät schnitzen, besser als dieses amerikanische Spielzeug für Musclecars, daß über die Drehzahlzunahme arbeitet!?

Fahrzeuggewicht und Fahrwiderstände lassen sich ja abschätzen (wie bei dieser Software aus USA, da muß man sie auch einsetzten.)

Wär doch eine Idee? Gibt es hier nich auch einen Experten der sowas durchdenken kann?

reelle Werte wird man damit wohl nicht rausbekommen, aber wenn es genau genug ist reicht es ja um Änderungen zu vergleichen!

Aber wie man sowas machen kann und was es dann im Endeffekt kosten wird-keine ahnung

Dass er bei Airbags eingesetzt wird heisst ja noch nicht dass er genau misst - es wird ja "nur" ein ungefährer Grenzwert festgelegt ab dem der Airbag auslöst. Wenn der Wert dann mal um 10% schwankt isses denk ich egal, nur ab einer gewissen Verzögerung MUSS ausgelöst werden.

Das Problem an der Messung wird aber immer bleiben, dass niemand den Fahrtwiderstand der Vespa kennt. Selbst wenn du den anhand einer Vergleichsmessung auf dem Prüfstand errechnest, gilt das nur für genau die Wetterlage und genau den Fahrer, genau die Fahrerhaltung, genau den Roller und genau die Fahrerkleidung. Ausserdem ist nicht jeder Prüfstand genau. In den Grenzen, in denen die Messstrecke und die Messbedingungen gleichgehalten werden können wäre aber eine Messung möglich... Ich denke aber dass sich der Aufwand dafür nicht wirklich lohnt!

Das Ding gibts schon fix und fertig, allerdings ists für leistungmessung bei autos produziert worden (Muss aber wurscht sein).

Ich habs bei meiner Karre verwendet um die Leistungsänderungen nach diversen Modifikationen zu messen.

Die Differenzwerte haben ganz gut mit den Leitungsmessstand überingestimmt (so 1% Toleranz).

Um das Ding auf ner Vespa zu testen brauchst aber 12 V.

Am Anfang musst du zu beschleunigende Masse (Gewicht Fahrzeug und Deines) eingeben.

Rausbekommst:

Beschleunigung positiv, negativ (Bremsen, ist auch ganz interessant), Querbeschleunug, kW und den Wert von 0 auf 100...

anbei Link:

http://www.gtechpro.com/

Werds mal auf der Vespa testen...

lg Chrisq

Das Ding misst die Radleistung, das heisst es gehen alle 'bremdsende' Kräfte (Reibungskräfte, Windkräfte, Steigung,..) mit ins Kalkül.Das heisst

man sollte die Messung auf einer ebenen Landstrasse machen sonst stimmts schon mal nicht.

Der Absolutwert der rauskommt differnziert von dem Prüfstandwert um die durch den Windwiderstand erhöhten Verlustleistung.

Bei mir hat sich gezeigt, wenn ich die Karre messe, führ die Modifikationen durch und mess anschliessend wieder auf der selben Teststrecke sind die Differenzwerte brauchbar.

Die Absolutwerte sind mit vorsicht zu geniessen.

Das Ding wird übrigens auch von einer schweizer Tuningfirma

vertrieben:

link: http://www.nextek.ch/gtech.htm

dort gibts noch eine genauere Beschreibung.

Da aber die Toleranzen bei 1-2 PS liegen (Was für die Karre ja ziemlich egal ist) wirds wahrscheinlich für die Vespa zu ungenau sein.

Wenn du es über http://www.gtechpro.com/ bestellst kosts

140 US Dollar was ja bei den jetzigen Euro/Dollar-Kurs einigermaßen erträglich ist.

Wenn Du es so wie ich in der Schweiz bestellst kommst du mit den Zoll (und der hat sich gewaschen) so auf 300 Euros.

Hab aber meines zur Zeit nur herum liegen kanns euch ja mal gern für ein paar Wochen zum Testen schicken.

Hab ja aus diesem Forum auch schon ne Menge brauchbarer Infos bekommen

Da kann ich nur was von der Autoseite her sagen.

Ich braucht dafür einen Allradprüfstand mit Synchronlauf, da sonst die Fahrzeugelektronik gesponnen hat und das hat schon 160 Euros gekostet. (Naja der Prüftstand kostet neu 500.000 Euros...). Da war halt der komplette Drehmomentverlauf übers komplette Band schön drauf.

Fürn ne Vespa wirds das sicher schon um 50 Euros geben geschätzt (Da brauchst ja auch keine paar hundert PS testen...).

Es ist nur so, wenn du was modifizierst musst du dich vorher auf den Prüfstand stellen und nachher nochmals sonst hast ja keine Aussage.

Und wennst das ein paar Mal machst geht das schon ziemlich ins Geld...

Hallo,

das ne Prüfstandfahrt so teuer ist Boohh Äjj! In Heidelberg gibts auch nen Laden der das macht wollte ich bei gelenheit auchmal hinfahren und fragen was dat so dort kostet. Aber rollertreffen sind doch günstige alternativen, also ich war bis jetz auf zwei aber da hat der Prüfstand einmalig 20 Mack gekostet. (Hab mich aber nicht mit meiner originall 80er mit 100er Satz und Sito Plus nicht Drauf getraut :-D , wäre auch unnötig gewessen.).

Gruß Michael