Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leude!

Habe mein Motorgehäuse vom Strahlen wieder und muss nun festgestellen nachdem der Dreck runter ist das es zwei kleine Macken hat, sonst ist es perfekt. Schaut selber wie schön es geworden ist:

Nigel71842.direkt.jpg

Robyn734158.direkt.jpg

Aber nun zu den Defekten Stellen, denn bevor ich dieses Gehäuse planen und aufschweissen lasse muss ich halt wissen ob das ganze reparabel ist.

Das Gewinde der Ölschraube ist (standardmäßig) ausgerissen und im Durchmesser noch von 7,4mm-7,9mm - was geht da mit Helicoil oder anderen Gewindeeinsetzen. Zusätzlich ist halt nochn kleiner 10mm langer riss an der Schraubenöffnung. Was ist da machbar mit schweissen oder what ever!? Schaut selbst:

Cecile682036.direkt.jpg

Lynnett271950.direkt.jpg

und dann noch weiter weniger tragisch oben die lüfterradabdeckungschraubenhalterunglochdings. Kaltmetall drauf oder gleich einmal mit schweisen lassen?

Margareta200605.direkt.jpg

So, und wo genau muss denn aufgeschweisst werden?

Carlina728193.direkt.jpg

Karam773649.direkt.jpg

Soweit so gut - hoffe die Krankheit ist heilbar und ihr könnt mir helfen!

Schöne Grüße

Lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben (bearbeitet)

@ Lars: Der zirri135 kann dir da sicher einen Einsatz reinmachen, wo das Gewinde im Sack ist. Den Riss würde ich (!) mit Kaltmetall flicken. Oben am Lüfterkanal eher schweißen oder ne "Halte"-Platte verschrauben.

Aufschweissen je nachdem, wie "tief" und "bauchig" deine ÜS werden sollen.

Bei meinem Gehäuse war's sicherlich mehr Material als nötig:

auf1.jpg

auf4.jpg

Hat aber nicht geschadet. Nochmal Dank an BastiMotoers :-D

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)

also wo das gehäuse hin geht steht schon fest. der kann alu schweissen, planen, dreht den zylinde roben und unten ab und kann sicher auch gewinde reparieren. die frage ist halt nur obs hält und machbar ist!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

Hallo

wenn Du eh aufschweissen lassen willst, würde ich es gleich mit schwessen lassen. Ist vom Ergebnis betimmt am schönsten. Die Ölschraube entweder zuschweisen, Neu bohren und Gewinde schneiden. Oder nur den Riss schweissen und größer aufbohren( wenn genug Wandstärke übrig bleibt).

Gruß Seml

Geschrieben

Ich finde bei der Ölschraube wäre nur ein Einsatz und der Rest Kaltmetall Pfusch! Bin zwar schon ein Kaltmetallfan, aber da du sowieso was schweißen läßt würd ichs gleich anständig machen und den Riß schweißen lassen. Dann spricht aber nichts mehr gegen einen Einsatz, die sind anscheinend auch belastbarer als ein normales Gewinde im Aluguß...

Was kosten das strahlen?

Tschööö, Mox :-D

Geschrieben

Meine Hauswerkstatt für sowas (fährt Hobby-Duc-Rennen und hat ne Motorradwerkstatt) rät von Helicoil eher ab, der meint die Time-Sert wären wesentlich besser geeignet...

Geschrieben

Sind halt im Gegensatz zu Helicoils nicht aus sonem zwielichtigen Draht sondern ne Buchse. Die sich zudem noch beim eindrehen aufweitet, also sicher sitzt... Ganz ohne Schraubensicherung. Hab ja selbst keine negativen Erfahrungen mit Helicoils, hab hier von einem gelesen, der die Schraube mitsamt Helicoil wieder rausgedreht hat.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

HeliCoil sind ne feineGeschichte-nur nicht so einfach umzusetzen für den Laien.

Es ist etwas komplizierter in der Handhabung-bei sachgerechter Anwendung jedoch erste Wahl.

Ein Time-Sert habe ich mal bei einem Zündkerzengewinde verwandt(Saab 900 Turbo)-Vorteil war das es sehr einfach ging-Nachteil daß sich die Buchse wieder mit herausdrehte...

Edith flüstert-wenn ohnehin geschweißt wird-wie beschrieben dichtschweißen lassen und eine vernünftige,metrische Aufnahme schaffen.

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ist ja echt verdammt viel aufgeschweist auf der kulu seite - so viel wirds bei mir dann nicht werden, denn denn das geschweisse dient ja nur zur sicherheit falls die überströmer doch zu groß werden.

Gehäuse wird dann repariert und ich werde die ergebnisse dann mal präsentieren!

Lohnt es sich am einlass bei der Dichtfläche auch diese kleine kante (2,6mm) zu planen, damit der Einlass maximal werden kann und genug dichtfläche vorhanden ist!? soll malossi oder polini membran-ass verbaut werden. Oder komme ich dann oben mit der Zylinderdichtfläch in Bedrängniss, weil von der dann ja auch etwas entfernt wird.

Jaquith383679.direkt.jpg

schöne grüße und dank bisher

lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben
Lohnt es sich am einlass bei der Dichtfläche auch diese kleine kante (2,6mm) zu planen, damit der Einlass maximal werden kann und genug dichtfläche vorhanden ist!? soll malossi oder polini membran-ass verbaut werden. Oder komme ich dann oben mit der Zylinderdichtfläch in Bedrängniss, weil von der dann ja auch etwas entfernt wird.

Jaquith383679.direkt.jpg

Dann müsstest du aber auch drunter alles "vollschweissen" lassen und nen anderen Ansaugstutzen (Eigenbaumebrankasten) nehmen und den Stehbolzen versetzen. Bei einem solchen Aufwand lohnt es sich wohl eher direkt über einen Einlas über beide Hälften nachzudenken!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung