Vespa-Norderstedt Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 (bearbeitet) Moin Leude. Studiere Fahzeugnau und habe da ne Konstruktionsaufgabe. Das ganze soll ne Klemmvorrichtung werden. Es geht darum:Meine Idee ist es eine Grundplatte zu haben, über der 2 Laufscheinen fixiert sind auf denen die Klemmbacken geführt werden. beide Backen sind verstellbar und werde durchbohrt um auf den laufschienen zu laufen. andererseits sollen sich diese backen aber noch auf der grundplatte abstützen.was für ein spaltmaß/toleranz nehme ich da für den spalt zwischen den backen und der grundplatte, damit sich die backen noch leicht verschieben, aber dennoch halt bekommen!? habe keine passende tabelle gefunden?Alles verständlich?schönen danklars Bearbeitet 26. März 2006 von Vespa-Norderstedt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 Die passende Tabelle findest du in jedem Tabellenbuch. Da müßten doch die Toleranzen einer Spielpassung reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 Oder vielleicht doch besser Sport und Religion studieren ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 26. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2006 haha....ja klar spielpassungen habe ich gefunden, wenn ich die denn nehmen darf und das genormt ist!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 haha....ja klar spielpassungen habe ich gefunden, wenn ich die denn nehmen darf und das genormt ist!? ????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Ich checks auch nicht. Erst mal sind die üblichen Passungstabellen für Runde Sachen, d.h. Welle in Bohrung.Wenn ichs richtig verstehe hast Du aber nen Klotz, der sich mit möglichst geringem Spalt über ner Platte verschieben lassen soll. Ohne den Sinn zu kennen kann ich nur darauf hinweisen, daß das nicht nur vom Spalt, sondern auch von der Geometrie (d.h. Größe, Formfehler und Toleranzen der Teile), der Geschwindigkeit der Bewegung, Schmiermittel und der Materialpaarung abhängt ob sowas klemmt oder flutscht. Unter guten Bedingungen reichen 5µm Spiel für eine Gleitführung; bei nem Bagger würde man eher 5mm wählen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 meine lieblingspassung ist übringens eine h7/F8 paarung. :love: :love: :love: :love: aber ob die genormt ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) Druckölgeschmierte Gleitlagerkurbelwellen von Männerfalschtaktmotoren haben in der Regel 5/100 mmEdidt meint, h7 F8 ist gut für die Konstruktion Bearbeitet 27. März 2006 von da Huber is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) Edidt meint, h7 F8 ist gut für die Konstruktion und für die leute, die es zusammenbasteln müssen. Bearbeitet 27. März 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 und für die leute, die es zusammenbasteln müssen. Das stimmt. Mich hassen alle in der Arbeit, weil ich mir immer fiese Sachen mit 5µm Spiel ausdenke, z.B. luftgelagerte Linearführungen, die dann bei der Montage nicht so spaßig sind. ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Das stimmt. Mich hassen alle in der Arbeit, weil ich mir immer fiese Sachen mit 5µm Spiel ausdenke, z.B. luftgelagerte Linearführungen, die dann bei der Montage nicht so spaßig sind. (Ja! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 als konstrukteur kannst du es einem "werker" nie recht machen .musst halt nur ab und zu einen kasten helles beistellen und die meute bleibt ruhig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) als konstrukteur kannst du es einem "werker" nie recht machen .klar kann man das. man macht einfach irgendeine zeichnung, läßt das teil bauen, und nachher paßt man die zeichnung an das reale bauteil an wenn der konstrukteur "geschliffen" oder "h7" schreibt, dann meint er das nicht so... r Bearbeitet 27. März 2006 von rasputin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 klar kann man das. man macht einfach irgendeine zeichnung, läßt das teil bauen, und nachher paßt man die zeichnung an das reale bauteil an wenn der konstrukteur "geschliffen" oder "h7" schreibt, dann meint er das nicht so... rMoin,Nur wenn man nichts schreibt und dem Werker sagt mach mal einfach und wir probieren obs funktioniert verweigern die auch die Arbeit. Und Zeichnungen mit Masangaben wie 10mm +-5 sehen auch immer komisch aus :grins: Gruß aus KielmatzeP.S. wie gut das ich mich damit nicht mehr rumärgern muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 28. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2006 Alles klar Leute, danke!!! Werds so machen:Edidt meint, h7 F8 ist gut für die KonstruktionBin halt noch nicht so weit und jeder Anfang ist schwer aber wofür lernt man denn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 das lernst nur in der praxis beim schrauben.in der theorie mach auch jeder eine H7 passung für passstifte und in der praxis werden die augerieben, weil die teile sonst keiner mehr demontieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 28. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2006 schrauben tue ich ja so viel wie geht und nicht umsonst mache ich so viel praktika im praktischen bereich wie geht!erfahrung kommt mit der zeit.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden