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Geschrieben

Moin,

habe Probs dabei, den Koti von meiner V5 zu entfernen. Vor mir liegt also die Baugruppe Steuerrohr mit Kotflügel, Bremse usw. Die drei Schrauben vom Kotflügel sind entfernt.

Das Ding muss doch nach oben raus, oder? Und das klappt nicht.

In einem alten Topic erklärt Gerhard, das man die "Staubschutzschale" etwas aufbiegen muss. Bei mir ist das Ding geschlossen. So wie es aussieht, wird es von einem Metallrling gehalten. Und der bewegt sich nicht.

Weder Kriechöl funzt, noch freundschaftliche Knuffe mit dem Gummihammer. Ich würde die Schale ja mit dem Dremel durchtrennen, aber nachher zerstöre ich ein unsetzliches Teil. Es handelt sich um eine 1. Serie von 65.

Passen die Reproteile drauf? Oder mache ich was falsch? :-D

Cheers, Axel

Geschrieben

Das Ding wird von der unteren Lagerschale gehalten, die mehr oder weniger auf das Lenkrohr gepresst ist. Mit leichten Gummihammerschlägen kommst Du das auch nicht wirklich weiter. Setz eine Ratschenverlängerung immer gegenüber an und treib die schale mit vorsichtigen Hammerschlägen vorsicht runter ohne diese zu verkanten. Der Staubring wird wohl darunter leiden, aber ein neuer kostet ja nicht die Welt. Bei der Gelegenheit kannst Du auch direkt das Lager neu machen :-D

Geschrieben
Das Ding wird von der unteren Lagerschale gehalten, die mehr oder weniger auf das Lenkrohr gepresst ist. Mit leichten Gummihammerschlägen kommst Du das auch nicht wirklich weiter. Setz eine Ratschenverlängerung immer gegenüber an und treib die schale mit vorsichtigen Hammerschlägen vorsicht runter ohne diese zu verkanten. Der Staubring wird wohl darunter leiden, aber ein neuer kostet ja nicht die Welt. Bei der Gelegenheit kannst Du auch direkt das Lager neu machen :-D

O.K., besten Dank. Also doch ein bisschen Gewalt... Das Lager wollte ich tatsächlich bei der Gelegenheit erneuern. :-D

Geschrieben

Alternative: Du klopfst das Blech solange um, bis der Koti drübergeht. Wenn du dann später den Koti wieder montiert hast, biegst du das Blech einfach wieder zurück.

Du könntest auch den Koti von ner ganz späten V50 montieren. Da ist das Loch schon groß genug, das er auch so runtergeht. Oder du vergrößerst einfach das Loch vom alten Koti.

Geschrieben

Was'n das für ein Murcks? Sowas muß man ja nicht ernsthaft vorschlagen. 1. nicht, wenn schon was brauchbares gepostet wurde und 2. nicht, wenn mans richtig machen möchte.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es nach MH-Methode nicht funktioniert (weil zu fest, wie bei mir): Stechbeitel (erst klein, dann gross) zwischen Lenkrohrende (wo die Schale aufliegt) und Schale ansetzen und Stück für Stück mit gefühlvollen Hammerschlägen um das Lenkrohr herum reintreiben. Die Schale wird dann langsam aber sicher ohne zu verkanten nach oben getrieben. Die Aufnahme am Lenkrohr ist leicht konisch, so dass du den Ring samt Lagerschale, wenn der Spalt irgendwann gross genug ist, abziehen kannst. Auf die Art bleibt die Staubschutzschale sogar unbeschädigt und wiederverwendbar. Viel Erfolg.

Bearbeitet von apo
Geschrieben

Wozu? Leiden wird die sowieso. Das mit dem Stechbeitel geht zwar, aber der Lagerschalensitz ist sehr weich. Das wird zwangsweise ein paar Macken geben. Sche.. lieber auf den blöden Staubring. Die paar cent machens ja wohl nicht.

Geschrieben

:-D Der Ring hat schon etwas gelitten. Aber ich weiss ja jetzt, wie ich vorgehen muss. Die paar Kröten für den Ring machen das Kraut wirklich nicht fett. :-D

Wozu? Leiden wird die sowieso. Das mit dem Stechbeitel geht zwar, aber der Lagerschalensitz ist sehr weich. Das wird zwangsweise ein paar Macken geben. Sche.. lieber auf den blöden Staubring. Die paar cent machens ja wohl nicht.
Geschrieben
Wozu? Leiden wird die sowieso. Das mit dem Stechbeitel geht zwar, aber der Lagerschalensitz ist sehr weich. Das wird zwangsweise ein paar Macken geben. Sche.. lieber auf den blöden Staubring. Die paar cent machens ja wohl nicht.

Hat bei mir nicht anders funktioniert, sass einfach zu fest, und hat definitiv keine Macken hinterlassen. Man darf halt nicht geistlos draufkloppen, sondern muss den Stechbeitel einfach nur solange benutzen, bis ein Spalt entstanden ist. Da kommst Du erst gar nicht am Lagersitz an. Wenn ein Spalt da ist, mit dem Schraubendreher weiterhebeln. Ansonsten gebe ich Dir recht, die Staubschutzschale kostet nix, die kann man auf jeden Fall ersetzen.

Geschrieben
O.K., besten Dank. Also doch ein bisschen Gewalt... Das Lager wollte ich tatsächlich bei der Gelegenheit erneuern. :-D

Also wenn du das lager sowieso ersetzen willst, bei mir war der staubschutzring IMMer im set mit drin.....

Geschrieben

Another beitels the dust: Also, falls das mal jemand mit der Suche ausbuddelt: bei mir hat's am Ende mit Stechbeiteln am besten funktioniert. Habe zwar ca. 45 min um jeden Millimeter gekämpft, aber dann war der Ring runter.

:-D

Geschrieben
Another beitels the dust: Also, falls das mal jemand mit der Suche ausbuddelt: bei mir hat's am Ende mit Stechbeiteln am besten funktioniert. Habe zwar ca. 45 min um jeden Millimeter gekämpft, aber dann war der Ring runter.

:-D

Ich glaube, von Dir hatte ich das auch. Danke nochmal. :-D Ich habe auch ca.45 Min. gebraucht. Davon 30 Min. vergeblich mit anderen Methoden, 5 Min. mit GSF-Suche und ca. 10 Min. mit der Beitelmethode. Nächstes Mal knacke ich die 5-Minutenmarke. :-D

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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