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Motor Neuaufbau Pk + DR 102/ 3.00/ 19er


Empfohlene Beiträge

will mir endlich meinen SF Motor zusammenbauen. PK 3Loch;3.00Primär;19er Gaser.(Für die Fuffi) Habe gestern die Überströmer im Gehäuse an die des Zylinders angepasst, zu Mindest schonmal einen Anfang gemacht. Ausserdem habe ich eine Portmap von den Kanälen und vom Kolben erstellt. Steuerzeiten noch nicht ermittelt. Im UT gibt der Kolben weder die Überströmer , noch desn Auslass komplett frei. Es ist eine Überlappung max 1-2mm.Im OT geht er bis ca 0,5mm unterhalb der ZylinderOberkante. Muss der Zylinder angehoben werden(und dann ober abgedreht??) ?? Oder kann man das alles so lassen?? Macht es Sinn, das Kolbendach leicht an die Überströmer im Zylinder anzupassen? D.h., das flache Kolbendach an den betreffenden Stellen leicht schräg runter zu ziehen(mit der Fräse), so daß Sie die Überströmer komplett freigegeben werden??

Wie siehts mit dem Fenster im Kolben aus? Klar, der Steg bleibt drin, könnte das Fenster aber Strömungsgünstiger machen, bzw noch etwas in die Breite ziehen.

Bilder folgen >(wenn mir noch jemand erklärt WIE....), Zylinderkopf-Fragen auch!

dr1020111bt.th.jpg

dr1020168ve.jpg

dr1020180bg.th.jpg

dr1020153rb.jpg

Bearbeitet von magic_u
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Der Kolben MUSS im UT nicht die Fenster freigeben, aber besser ist das. Oder: kann es sein. Mach mal die Steuerzeiten klar, dann kann man sehen, was Sinn macht und was nicht.

Wenn du den Zyli aber anheben willst, dann geht das mittels FuDi, anschließend musst du den Zyli oben soweit abdrehen, bis du auf ne vernünftige Quetschkante kommst. Denn oben einfach nur das Maß wegnehmen, um was der Zyli unten in Millimeter hochgesetzt wird, macht keinen Sinn. Allgemeine Infos dazu gibt's u.a.: hier

Abraten würde ich vom "Anpassen des Kolbendachs".

Das Kolbenfenster kannst du an den Kanten auf jeden Fall noch "smoothen" und auch an das Maß in der Laufbahn anpassen. Meist ist das Fenster im Kolben schmaler als das (der Boostport) in der Laufbahn. Bei all diesen Maßnahmen immer so denken, als wärst du ein Gemischtröpfchen. Ertgo: Alle Kanten und Ecken, Hubel und Hopser eliminieren.

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Aha, also den Zylinder hochzusetzten WILL ich nicht unbedingt, im Gegenteil, ich kann nämlich nicht selber abdrehen. Den Zylinderkopf anzupassen , bzw. dies machen zu lassen, reicht schon.

Ok. Die Steruerzeiten hatte ich auch noch nicht ermittelt, weil ich ja noch nicht wusste, ob hochsetzen oder nicht.Dadurch änderen sich die Zeiten ja wiederum... Ich werde sie jetzt mal so ermitteln, nur mit der dünnen Papierdichtung unten drunter.

Bearbeitet von magic_u
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Hoffe insgeheim, das es beim Abplanen des Zylinderkopfes bleiben könnte..... Wenn nicht, sollte das der einzige Fremdarbeitsschritt sein.(evtl aber auch Zylinder oben runter drehen). Das zeigt sich dann doch mit den Steuerzeiten, oder??

Bearbeitet von magic_u
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Hi,

ich glaube auch, dass das Abdrehen (bzw. abplanen des Zylinderkopfes auf der Glasplatte um ca. 0,7 mm) zur Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses beim DR102 im 1.Schritt mal reicht. Denn dieser Zyli ist auf dem Gebiet recht zivil ausgelegt: Beim auslitern eines "originalen" habe ich da ganze 12,8 cm³ reinbekommen, was bei 102 cm³ Hubraum einem Epsilon von nur knapp 9 entspricht.

Aus der Lage der Fensteroberkanten zur Kolbensteuerkante in OT (im Regelfall bzw. mit normaler 0,2 mm Fußdichtung sind das 0,7 mm unter Zylioberkante :-D ) ergeben sich für den DR102 etwa 168° Auslasszeit und 122° Überströmzeit. Vorauslass damit 23°.

Werden nicht mehr als 7000 U/min angepeilt, so lässt sich mit dieser Auslegung gut leben.

:-D bobcat

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Habe mal die Abstände der -jeweils Oberkante- Auslass-, und Überströmer gemessen von der Zylinderoberkante runter.

Hier die Ergebnisse:

ZOK- Auslass: 28,2mm

ZOK- Überströmer: 35,6 mm

ZOK- Boostport: 36,8 mm

Bilder habe ich gemacht, sobald ich weiss wie, stelle ich sie hier rein.

was ich noch messen muss ist wie weit die Dichtfläche von der Quetschfläche(?) "hochsteht"(von der dann abgeplant wird). Mache ich morgen.

Danke schonmal für die Tips

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Hi,

bei DR scheinen Fertigungstoleranzen auch nicht grade groß geschrieben zu werden, denn mit den von dir ermittelten Fensterabständen ergeben sich

- für den Auslass ca. 163° und

- für die seitlichen Überströmer ca. 116°

unter der Voraussetzung, dass die Steuerkante des Kolbens in OT 0,7 mm unter der ZOK bleibt ...und du richtig gemessen hast.... :wasntme:

Was die Quetschkante betrifft, kann dir diese 0,7 mm (nachmessen bei eingelegter Fußdichtung!) schon mal keiner mehr nehmen, solange du dir den K o p f bearbeitungsmäßig vornimmst.

Da speziell beim DR102 die Dichtfläche des Kopfes in weiten Bereichen nur sehr wenig (kaum mehr als 1 mm!) über die Brennraumform hervortritt, wird sich der Abtrag in Grenzen halten müssen, wenn man das Minimum der Quetschkante von 1 mm nicht unterschreiten will. Aber so 0,6 bis 0,7 mm werden sicher möglich sein. Und die bringen dann auch ein Epsilon von knapp über 10.

:-D bobcat

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@ bobcat:

"bei DR scheinen Fertigungstoleranzen auch nicht grade groß geschrieben zu werden, denn mit den von dir ermittelten Fensterabständen ergeben sich

- für den Auslass ca. 163° und

- für die seitlichen Überströmer ca. 116°

unter der Voraussetzung, dass die Steuerkante des Kolbens in OT 0,7 mm unter der ZOK bleibt ...und du richtig gemessen hast.... ":wasntme:

Also, die Masse enstammen meiner Portmap.Erheben von daher keinen Anspruch auf 100% Genauigkeit. Ich werde das dann nochmal direkt im Zylinder abnehmen, evtl auch nochmal Millimeterpapier direkt in den Zylinder rein. Sollten sich da Abweichungen ergeben werde ich sie nachtragen.

KOK: Die (ca.)0,7mm unter ZOK sind möglich(so hab ich es auch in Erinnerung).

Muss leider arbeiten, kann heute abend erst wieder messen..

Bearbeitet von magic_u
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So . Das hat geklappt, leider sind mir die Bildgrößen noch "etwas " durcheinander geraten, aber beim nächsten Mal wirs besser.

Kann man bei Image shack eigentlich nur 20 (credits) Bilder umsonst hochladen?? Wie ist das bei Lycos??

aber eignetlich wollte ich ja wissen, was ich mit meinem Zylinder mache. Was ist mit dem Stück Kolbenhemd unter dem Boostport? Bleibt das drin?

Bearbeitet von magic_u
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Hi,

das ist nicht das Stück Kolbenhemd, sondern der Zylinderfuß, den du meinst... :-D -richtig?

Ich habe dieses Teil nicht rausgeschnitten. Denn ich denke, dass die Führung des Kolbenhemdes an der Stelle ohnehin nicht die beste ist.

Allerdings hätte ich für denjenigen, der gerne zum Dremel greift, noch die eine oder andere Empfehlung, speziell für den 102er von DR:

- Auslass vor allem seitlich bis auf 34 mm Sehnenmaß erweitern und mittig um etwa 1 mm höher ziehen. Dann sind auch die beiden spritsparenden (?) Ausbuchtungen oben am Auslass in ein ovales Fenster "integriert" bzw. verschwunden...

- Das zweigeteilte Kolbenfenster für den Boostport stimmt zwar in der Breite mit den Schlitzen im Zylinder gut überein, es könnte jedoch von den mageren 5 mm "Höhe" auf ca. das Doppelte -nach unten!- erweitert werden.

- Die Ausklinkungen am Kolbenhemd können noch etwas höher an das Kolbenbolzenlager gezogen, verrundet und von der Breite her (ca. 25mm!) an die Ausschnitte im Zylinderfuß angepasst werden. Dann tun sich die Gase beim Überströmen nämlich etwas leichter...

:-D bobcat

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das ist nicht das Stück Kolbenhemd, sondern der Zylinderfuß, den du meinst... :-D -richtig?

Ja genau. Und wege der Kolbenführung hatte ich da auch meine Bedenken..

Was Auslass und Kolben betrifft, DANKE für die Tipps. Denke ich werde das mal angehen. Bilder gibts dann auch wieder, wenn ich soweit bin. Kannst Du mir noch was zum Zylinderkopf sagen? was mir aufgefallen ist, ist, das die Dichtfläche zwar eben ist, sich aber nicht über den gesamten Umfang gleich hoch vom Dach her abhebt (verstanden?). Das heisst doch , das die Quetschspalte nicht gleichmässig sein kann, oder ? Muss den Zylinderkopf noch genau vermessen.

U

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Wie Recht du hast!

Auch auf deinem Foto ist das gut erkennbar, dass man von einer "Kalotte" zumindest in einem weiten Bereich nicht sprechen kann. Ist übrigens bei den 102er Köpfen von Pinasco und Polini auch nicht anders! :-D(

Wie ich gestern schon gepostet habe, muss sich der Materialabtrag an der Dichtfläche rundrum daher in Grenzen halten. Es sei denn, du arbeitest die Brennraumform dort, wo sie nach etwa 1 mm Abtrag quasi in die Dichtfläche übergegangen ist :-D( , kontraproduktiv wieder nach. Der Quetschspalte zuliebe....

:-D bobcat

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Auf deutsch(und nur um zu sehen, ob ich es verstanden habe): Auslitern, QS messen, dann Dichtfläche vom Zylkopf abtragen bis gewünschtes Kompressionsverhältnis erreicht? Wenn ich dann aber noch die Brennraumform angleiche(der QK zu liebe) verändere ich doch auch wieder die Kompression, oder nicht?? In welcher Reihenfolge dann????

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Richtig verstanden!

Auch die Reihenfolge stimmt.

Wenn sich nach Erreichen des Quetschspaltenminimums (das ich bei einem DR102 an der engsten Stelle (!) auf >/= 1,2 mm empfehlen würde) immer noch kein gewünschtes Epsilon ergibt (Auslitern und rechnen!), bleibt letztlich nur das von mir "kontraproduktiv" genannte Nacharbeiten des Brennraums selbst. :-D( Weil danach natürlich alles noch mal von vorne los geht....

Aber aus meiner eigenen Erfahrung brauchst du das nicht, wenn du dich mit einem Verdichtungsverhältnis von etwa 10:1 zufrieden gibst.

:-D bobcat

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Kannst Du mir noch einen Tip geben bezgl Besüsung/Luftfilter? Habe in Smallframe Setup schon passende gefunden, dennoch die Frage wie hast du bedüst, welcher Vergaser???Wie schon geschrieben, ich werde den SHBC(?) 19er dranbauen. Habe mir schon den 3 Loch Stutzen eingesägt,gebogen (und wieder verschweisst), pasend für die Öffnung im Smallframe Rahmen.

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Hi,

auf der Kombination mit DR102 und den beschriebenen Optimierungsmaßnahmen -einschließlich Anpassen des Motorgehäuses auf die Überströmer des Zylinders- waren noch "montiert":

- ET3-Banane

- Kurbelwelle von der HP4 mit längeren Steuerzeiten

- HP4-Lüfterrad

- 19.19er Vergaser mit HD 78

- Standard Luftfilter

- 2,86er Primär

Ergebnis: Vmax ca. 85 km/h

btw. ein Hinweis zum nachgearbeiteten Ansaugstutzen:

Lass das einen erfahrenen Schweißer machen, damit es nicht nur dicht ist, sondern auch lange dicht bleibt.

Stichwort: Dauerbruch/ Haarriss"!

Bei der Suche nach Falschlufteinflüssen kommt man idR. darauf am allerwenigsten.... :uargh:

:-D bobcat

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Hi,

auf der Kombination mit DR102 und den beschriebenen Optimierungsmaßnahmen -einschließlich Anpassen des Motorgehäuses auf die Überströmer des Zylinders- waren noch "montiert":

- ET3-Banane

- Kurbelwelle von der HP4 mit längeren Steuerzeiten

- HP4-Lüfterrad

- 19.19er Vergaser mit HD 78

- Standard Luftfilter

- 2,86er Primär

Ergebnis: Vmax ca. 85 km/h

btw. ein Hinweis zum nachgearbeiteten Ansaugstutzen:

Lass das einen erfahrenen Schweißer machen, damit es nicht nur dicht ist, sondern auch lange dicht bleibt.

Stichwort: Dauerbruch/ Haarriss"!

Bei der Suche nach Falschlufteinflüssen kommt man idR. darauf am allerwenigsten.... :uargh:

:-D bobcat

Interessant.

Naja, bei mir bleibts erstmal die Standard KW. Der Stutzen ist bereits mit Schutzgas verschweisst wurde. 1 glatte Naht und richtig durch. Werd mal einen Korken oder so drauf und dann mit der Luftpumpe "abdrücken". Und mit der 2.86 doch nur 85 km/h . Bin ja mal gespannt, was dann meiner läuft....

Bearbeitet von magic_u
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