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Geschrieben

Hi, hab meinen 133er polini schon weg zum Abdrehen(3mm) um ihn 2mm höerzusetzen(5mmFUDI), hab aber jetzt nen GS-Kolben geschenkt bekommen und weiss nicht wieviel ich jetzt wo mehr abdrehen lassen muss um bei den gleichen Steuerzeiten(A:185, Ü:125) zu bleiben!

Ich hab irgendwo was von 5mm gelesen aber auch was mit 5,5mm!

Wer weiss etwas genaues dazu??

MfG Epsilone

Geschrieben
Wer weiss etwas genaues dazu??

Das kannst nur DU wissen, weil du deinen Zyli ausmessen musst. So mit Kolben und Kurbelwelle im Block samt evtl. FuDi und so. Denn wenn du Wert auf deine Steuerzeiten legst, solltest du nicht einfach "ins Grüne" abdrehen lassen.

Geschrieben

Versteh ich nicht ganz? Ich hab meine Steuerzeiten mit Polini kolben gemessen und bin zum ergebnis gekommen dass ich 2mm höersetzen muss um auf die gewünschten Steuerzeiten zu kommen! Der Gs-Kolben hat zwar andere masse! aber da sind doch sehr geringe Toleranzen bei der Fertigung die dann eigentlich keine Rolle spielen sollten, und somit müsste es doch einen festen Wert geben um wieviel jetzt abgedreht werden muss! ???

Geschrieben
oben abdrehen weiterhin 2mm! nur unten dann 3,5 mm und keine fussdichtung!!

Ohne FuDi? Und wie will der gute Herr den offenen Boostport (3,5mm abgedreht!) dann dicht kriegen?

Geschrieben

Demnach Stimmt es also dass man Grundsätzlich sagen kann bei Umrüstung von Polin- auf GS-Kolben 5,5mm unten abdrehen, um bei den gleichen Steuerzeiten zu bleiben, Richtig?

Danke

Ohne FuDi? Und wie will der gute Herr den offenen Boostport (3,5mm abgedreht!) dann dicht kriegen?

Stimmt den Boostport will ich zumachen! Also 3,6mm abdrehen und 1mm FUDI

Geschrieben
Demnach Stimmt es also dass man Grundsätzlich sagen kann bei Umrüstung von Polin- auf GS-Kolben 5,5mm unten abdrehen, um bei den gleichen Steuerzeiten zu bleiben, Richtig?

Danke

Stimmt den Boostport will ich zumachen! Also 3,6mm abdrehen und 1mm FUDI

jo, hab nicht bedacht, dass bei mir der boostport zugeblieben ist, weil ich das gehäuse hab abfrässen lassen. und ja, du hast 5,5mm Differenz, die unten wegmüssen.

Geschrieben
Einfach Boostport mit ins Gehäuse ziehen oder is da zuwenig Fleisch ? Habe mir den Polini noch nie so angeschaut. :-D

MFG

Jo wird eng, hatt das problem auch mal.

Habe dann noch weiter kürzen lassen und dann auch ne fudi rangemacht.

aber nicht bei jedem polini geht der port auf.

würde erstmal das geplante maß abnehmen lassen und gucken.

gab da wohl ordentliche toleranzen/verschiedene gestaltungen.

gruß

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    • Das Projekt wurde noch nicht gedruckt, kann Fehler enthalten (ich bin Anfänger in der 3D-Modellierung). Ich wäre für Feedback dankbar.  
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    • Dann kann ich meine Kiste Bier zum Glück behalten, wenn du die selben Steuerzeiten gemessen hast wie ich. Auf das eine Grad unterschied, schieben wir mal auf Messtolreanzen.
    • Junge Pellkartoffeln mit Sauce Hollandaise, Ofengemüse, Pak ChOi! und Wienerle.
    • Kolbenringe habe ich nicht angefasst. Hat der Zylinder saubere Übergänge, können die Kolbenringe ja nirgends einhängen.   Kompression messen eigentlich wie immer. Zündkerze raus, Kompressionsmesser rein, Drosselklappe / oder Gasschieber voll auf. Und dann mal kräftig durchdrehen. Entweder trampeln, oder einfacher mit Akku Schrauber schnell auf die Kurbelwelle. Das Teil habe ich schon viele Jahre, und bisher für meine V8 Motoren verwendet.   Also das Ciao wurde alles original aus Italien in die Schweiz importiert.   Der Motor wurde hier in der Schweiz aufgebaut, mit teilen von Mofakult.ch oder Scooterama.ch   Die Kurbelwelle wird in allen Ländern wohl die selbe sein. Ist genau die, die hier abgebildeten ist, und der Pleuel sieht auch so aus.   https://www.mofakult.ch/de/mazzucchelli-kurbelwelle-racing-10-mm-kobo-piaggio-ciao-si-bravo-boxer-21728    
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