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Geschrieben

Tag zusammen,

mein Lackierer hat nach dem abbeizen einen Riss an meiner VNA Schwinge entdeckt. Er hat diese trozdem lackiert, somit erkennt man den Riss nicht so deutlich. Meine Fragen:

Kann ich die Schwinge so verwenden (Will Sie mit orginal Motor fahren)?

Was kann ich gegen den Riss tun?

Danke

post-5268-1143463171_thumb.jpg

Geschrieben

Mal ernsthaft ? wieso willst Du mit einer rissigen Schwinge fahren? Die Dinger gibbet doch nun wirklich oft genug und für relativ kleines Geld. Das wäre mir wirklich zu blöde?

Geschrieben

Du willst doch von uns wohl keine Freigabe für die Schwinge oder? :plemplem:

Um einen Riß fachgerecht zu schweißen muß man das orig. Material kennen, den Riß aufschleifen, verschweißen, nachbearbeiten. Dann hast du aber immer noch keine Gewähr, daß es nicht evt. doch wieder reißt.

Wie MH schon schrub: kauf dir eine.

Geschrieben

Ich würde den hier genannten Punkten für die Kostenkalkulation noch mindestens einen neuen Unterkiefer hinzufügen wollen. (Sprachfehler ist dann incl.)

Geschrieben

Ihr habt ja recht.

Es war nur, dass alles fertig lackiert ist und ich hatte sogar neue Lager verbaut.

Aber ist natürlich das vernünftigste sich eine neue zu kaufen und seinen Unterkiefer zu behalten. Habe die neuen und jetzt wieder alten Lager vom Rollerladen bezogen. Wo kann ich denn noch gute Lager finden?

Danke

Geschrieben

Bau die Lager doch wieder aus. Jetzt kannste ja die Schwinge ordentlich heiß machen.

Geschrieben

Bedenke das nicht nur Du sondern auch andere Verkehrsteilnehmer zu schaden kommen könnten.

Ich würde dem Lackierer noch nen fuffi zustecken,weil er Dich auf den Schaden aufmerksam gemacht hat!

Ein Tüv -Prüfer hat mal zu mir gesagt nicht nur immer in Optik sondern auch mal in Sicherheit investieren und der Typ hatte recht.

Geschrieben (bearbeitet)

das ist die dämpferaufnahme oder?

was soll da schon gross passieren. ist doch nur zur zentrierung des dämpfers, gehalten wird er ja durch die schraube.

nicht falsch verstehen, ich wurde auf jeden ne neue schwinge verbauen.

bei ner vollbremsung wärer es natürlich nicht so optimal wenn der dämpfer raushupft. aber wer bremst verliert :-D

:-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben
das ist die dämpferaufnahme oder?

was soll da schon gross passieren. ist doch nur zur zentrierung des dämpfers, gehalten wird er ja durch die schraube.

nicht falsch verstehen, ich wurde auf jeden ne neue schwinge verbauen.

Ja klar. Wenn's gut gemacht ist, hält das sicher. Bestimmt.

schwingesuper7cr.jpg

Hier; die war in 'ner VNC drin, die ich von dem Typen hier hatte. Nikolas Kiefer oder so ...

opa.jpg

bei ner vollbremsung wärer es natürlich nicht so optimal wenn der dämpfer raushupft. aber wer bremst verliert :-D
Auch das. Wir woll'n ja fahren und nicht parken!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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