Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
bin nun endlich auch mäc-besitzer!

finde eigentlich bis jetzt alles super, jedoch habe ich 2 (wahrscheinlich blöde) fragen.

1. wie kann ich ein fenster maximieren, also nicht "aufziehen" sondern am besten über eine tastencombo vergräßern?

2. wo ist die "del-taste"?

danke schonmal und gruß, harri

1. gibts beim mac nicht

2. fn + rückstelltaste

• Antworten 760
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
1. gibts beim mac nicht

2. fn + rückstelltaste

2. stimmt so.... 1. nicht so ganz.... Der Button zum maximieren ist zum einen der "grüne Bommel" mit dem "+" Wobei maximieren nicht bedeutet, dass das Fenster zwingend über den ganzen Bildschirm angezeigt wir, es wird lediglich so weit maximiert wie es erforderlich ist.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Laß mich überlegen: die Erstellerin des Posts ist Soziologie-Auszubildende (Studium ist das ja nicht, genausowenig wie Jura, Psychologie und die anderen Fächer, in denen sich die Leute nur dadurch rechtfertigen, daß sie immer nur in der Gruppe auftreten und über andere was herausfinden wollen, während sie sich recht normal, also anonym, halten). Hätte sie wenigstens gefragt, ob man Windows oder ein Linux-Derivat oder MacOS verwendet. Ich glaube nicht, daß sie Ahnung von Rechnerstrukturen hat, so oberflächlich, wie ihre Frage ist. Kleine Frage: was für Prozessoren verbaut Apple derzeit in seinen Rechner und welche Betriebssysteme sind darauf betreibbar... Hätte sie doch gefragt, ob man Drucker und Scanner getrennt gekauft, oder ob man eine Kombination gekauft hat. Das wäre schon nichtmehr so klischeehaft gewesen.

Geschrieben

Hab mir schon bei 10.3.9 immer Minimum 5 GB frei gehalten... Bei nem neueren Rechner würde ich immer schauen Minimum noch 10 GB frei zu halten.... Schon allein für die ganzen Auslagerungsdateien / Caches usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Nix passiert an Updates... leider.

Aber dafür hat MAC OS X 10.5 mal wieder einen Vergleich von Betriebssystemen gewonnen.

Artikel LINK, Scorecard aus genanntem Artikel:

Bearbeitet von red-polo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, bin jetzt auch von Microsoft auf Apple umgestiegen...quasi ein lang gehegter Traum. Hab mir Anfang der Woche das "neue" Macbook pro 15" zugelegt.

Leider gibt es schon das erste Haar in der Suppe. Ich konnte bisher von zuhause aus auf meine Arbeitsplatz in der Firma zugreifen. Dies passiert über Citrix und einem Microsoft Server. Zum Anmelden brauche ich auch ein Zertifikat. Das Zertifikat hab ich auch auf das Macbook pro importiert und in der Schlüßelbundverwaltung abgelegt. Dort habe ich es als immer vertrauenswürdig eingestuft.

Wenn ich mich jetzt auf unserem Firmenserver anmelde bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung das er nicht als vertrauenswürdig eingestuft wird. Wie kann das sein?

Das Zertifikat ist auch noch gültig. Hab ich auch schon überprüft.

Es kann doch nicht sein, dass ich mit einem Applerechner keine Verbindung zu einem Microsoftserver herstellen kann! Und das mit einem Gerät aus der "pro" Linie.

Der Apple support meinte nur: Das wissen wir auch nicht so genau...im MAcforum scheint sich auch keiner auszukennen...das GSF ist mal wieder die letzte Hoffnung.

Apple Experten helft mir...

Geschrieben

Dann erklär mal von Anfang an...

Verbindung über Internet? Anmelde- und Sicherungsprozeduren? Zugriff möglich trotz der Meldung? Bei uns an der Uni kommt man auch nur mit nem Cisco VPN Client ins Netzwerk... einfach mal mit mehr Input füttern und mit den entsprechenden Programmbezeichnungen +MAC google befragen.

Geschrieben

Tut mir leid, wenn ich das nicht so präzise beschrieben hab. Bin kein EDV Profi.

Der Zugang erfolgt über über das Internet. Das Clientprogramm auf dem Server heißt wohl Citrix.

Die Anmeldung erfolgt per Passwort. Und ich hab von der Firma ein Zertifikat bekommen. Das Zertifikat, soll meinem Rechner, so wie ich das verstehe, den Zugang zum Server gewähren und ihn als vertrauenswürdig einstufen und genau das macht es nicht.

Auf dem PC hat das mit dem Zertifikat tadellos funktioniert.

Werd glech erstmal ne böse Mail an Apple schreibe und mal fragen was denn mit deren Support los ist!

Schönen Abend

Roland

Geschrieben

Hmm.. eine für mich zu spezielle Frage. Versuche es bei macuser.de - da dürfte Dir eigentlich mit Sicherheit geholfen werden.

Geschrieben
Werd glech erstmal ne böse Mail an Apple schreibe und mal fragen was denn mit deren Support los ist!

Apple dürfte für dein Problem der falsche Ansprechpartner sein... Da solltest du schon eher mal bei Citrix nachfragen.

Das wird sicher funzen... hatten in meiner alten Agentur auch auf allen Macs Citrix laufen.

Geschrieben

@artax: Das Macuser Forum hatte bisher noch keine Idee zu dem Thema. Is halt keine GSF für Mac :-D

@red-polo: Die Idee hatte ich gestern auch noch. Werd Anfang der Woche mal in der Firma nach unserer Citrix Version fragen und mich dann mal an Citrix wenden.

Das muß doch zum laufen zu kriegen sein!

Geschrieben

Du wirst es nicht glauben, mit denen hab ich schon zusammen gesessen...die mußten passen...für die scheint Apple Teufelswerk zu sein. Die ganze Firma arbeitet halt mit Microsoft.

Die meinten, dass das Zertifikat, welches ich von Ihnen bekommen hab eventuell beim Mac Probleme macht. Genaues wußten sie aber auch nicht.

Mein Rechner erkennt das Zertifikat ja auch und ich hab es auch als immer vertrauenswürdig eingestuft, aber trotzdem klappt es nicht!

Bin der einzige der nen Mac zuhause hat.

Ich brauch den Zugang ja auch nur ganz selten von zuhause, aber es wär halt schön wenn es funktionieren würde und irgendwie ist jetzt der Ehrgeiz in mir geweckt.

Geschrieben

Habe mir vorhin einen 100$ Gutschein vom US-iTunesStore gekauft (58 Euro) und hole mir ab sofort mein Videofutter fürs iPhone in den USA. Da kosten Musikvideos ab 99 Cent bis hoch 1.49 $. In Deutschland zahlste 2.50 EURO.

To Do Guide

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Viel schlimmer ist die doppelbelegung der F-Tasten. Was zum Teufel soll ich mit depperten Multimedia-Tasten? Das ist doch was für Leute die sich Logitech Tastaturen kaufen, aber nicht für Leute die mit ihrem Mac professionell arbeiten wollen.

Hat jemand vielleicht noch eine Final-Cut Tastatur abzugeben? :-D

Geschrieben

Hi,

ich überlege mir ein Macbook anzuschaffen. Haben die kleinen 13 Zoll Books auch die Funktion der großen Apple Rechner, dass man (wenn man einen zweiten Bildschirm angeschlossen hat) auf beiden gleichzeitig arbeiten und hin und her springen kann, z.B. das Photoshop Hauptfenster auf externem Monitor und die Werkzeugleisten auf dem Macbook Monitor ?

Dafür bräuchte ich den Apple nämlich :-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du ein mobiles "Photoshop-Monster" haben willst dann geht nichts am MacBookPro vorbei... Das hat einfach deutlich mehr Power als der kleine Bruder.

Schon allein bei der GraKa ist das

- MBP mit seiner NVIDIA GeForce 8600M GT mit 512 MB GDDR3 SDRAM und Dual-Link-DVI

- dem MB mit seinem Intel GMA X3100 Grafikprozessor mit 144 MB DDR2 SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher

um Längen voraus.

Der "erweiterte Schreibtisch" geht aber angeblich auch schon mit dem Kleinen...

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Viel Besser.... Die neuen iMacs sind endlich raus. Ab heute verfügbar! :-D

Durch die Preissenkung bin ich schwer in Versuchung evtl. doch noch zum 24er zu greifen... :-D

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hol Dir ne externe Platte. Ich habe bei meinem MBP auf der internen HD "nur" meine iTunes Inhalte, ausgewählte Videoinhalte und Projekte. Intern nachrüsten kostet verhätnismässig mehr.

Alles was sonst anfällt wird auf einer 1TB iomega archiviert die zu 95% voll ist. Warte noch bis der DROBO etwas billiger wird, dann sattel ich darauf um (vielleicht in ner 2.0 Version mit FW800?) Da schmeiste einfach sATA Platten rein und gut ist ohne zu konfigrieren. Die 4 TB sind mein. lol..

Bearbeitet von artax