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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wollte heute unter anderem das vorderrad montieren und jedesmal wenn ich die zentralmutter festziehe ist das rad nicht mehr zu bewegen !...ich habe mir eben bestimmt ne halbe stunde die explosionszeichnung angeschaut und bin der meinung es genau so monntiert zu haben wie da aufgeführt ?..bin etwas ratlos ..kommt evtl. zwischen bremsankerplatte und trommel noch eine distanzscheibe ?

Bearbeitet von Quadrophenia
Geschrieben
...nö, allerdings sollst du die Mutter nicht fest knallen sondern etwas mehr als Handfest aufschrauben und dann durch den Splint sichern, dann klappt das auch alles wieder :-D

sowet ich mich noch ereinnern kann, hat sich mein rad auch trotz schlagschrauber gedreht, also vorsicht und deine lager bzw. seegeringe checken...

Geschrieben

Vielleicht hat die Bremsankerplatte eine Beule vom hinstellen und das stört die führung für die Bremstrommel

bei mienem Bruders war das auch so :-D

Geschrieben

Kann es sein das da ne unterlegscheibe drunterkommt? Wenn ja, und du hast die nicht drunter, stützt sich die mutter auf dem lager ab und blockiert das ganze....eigentlich sollte es sich ja nur auf dem inneren lagerring abstützen.....

Geschrieben

also ich habe die bremse neu gemacht und auch die lager sind frisch weil bei meiner alten die nadellager im sack waren ..auf der explosionszeichnung ist KEINE u-scheibe vorgesehen !..beulen konnte ich auch keine feststellen ..wo sollte die auch sein ?..ich kann mich aber erinnern daß ich als ich es ausgebaut gedacht habe "welcher idiot hat denn die mutter so lasch angezogen ?"...vieleicht gehört das ja echt so ?

Geschrieben
sowet ich mich noch ereinnern kann, hat sich mein rad auch trotz schlagschrauber gedreht, also vorsicht und deine lager bzw. seegeringe checken...

..ich glaub ich hab Scheisse erzählt, mir fällt grade ein das ich die Schrauben fest gezogen hab.. :plemplem:

Man macht sowas ja nicht jeden Tag :-D

Geschrieben (bearbeitet)
könnte da ein seegering sitzen?

huch etwas groß ... :-D

pkvorderradgabel1lg.jpg

Nr. 25 ...

b

ei sicher ...so wie das auf der explosionszeichnung (hab ich auch hier vor mir liegen) ist habe ich das zusammen aber ich habe eine neuere ankerplatte mit einer älteren trommel kombiniert (oder umgekehrt) und das hat zunächst auch gepasst und die haben auch die gleichen artikelnummern.. kann sich auch nur um mm drehen da sich das rad dreht bis ich die schraube handwarm anziehe ..nur wenn ich zuknalle geht sie fest ! ..ich guck morgen nochmal genauer ob´s da ne lösung gibt !

axo..habe vorhind nochmal geguckt und hängen tut es anscheinend an den lamellen der bremstrommel hinten ??

Bearbeitet von Quadrophenia
Geschrieben
schon mal leihweise 'ne andere bremstrommel versucht...?!?

- die von 'ner PX passen übrigens auch... :-D

itsch habe mir ja extra ne andere trommen gekauft ..da hat aber der bolzen für den bremsenexcenter gefehlt ud es war auch ein anderes patent und da meine ankerplatte noch gut war habe ich die mit der neuen trommel verbaut !

Geschrieben
Die Radmutter kann man schon richtig fest knallen. Das Rad sollte sich trotzdem drehen lassen. Tippe auch auf Schlag oder Lager.

Ganz genau, was anderes würde ich auch niemandem empfehlen!

Oder einfach falsche Lager drin?

Bei mir kann man auch richtig anknallen, dann aber trotzdem sichern!

Versuch doch mal zu ermitteln, wo die Trommel schelift, wenn Du schrittweise die Zentralmutter anziehst. Trommel auf Grundplatte schleifen würde man ziemlich schnell feststellen/ hören.

Geschrieben

gut geh gleich mal runter alles checken ..musste heute die IKEA nummer über mich ergehen lassen ! :-D( ;-)( ;-)( ;-)( ;-)( ..melde schonmal interesse an einem KOMPLETTRAD an wo sich beim ausbau ALLES gedreht hat !! :-D:-D

Geschrieben

so ich war unten ...messbare unterschiede der beiden ankerplatten habe ich jetzt nicht gefunden..allerdings kann ich mit der die mit der trommel kam die zentralmutter anziehen und es dreht sich ..aber auch ein leicht mahlendes geräusch ist zu vernehmen !...jo dann brauche ich für diese ankerplatte jetzt innenleben in form von bremsbacken ..excenterbolzen ...tachoantrieb ... pisst mich schon wieder an :-D ..wenn ich den ganzen portokrempel etc. rechne hätt ich mir auch gleich nen komplett neue trommel kaufen können !!

PS....ist es normal daß man was hört wenn sich das rad dreht oder muss das richtig gut geräuschlos frei laufen ?

Geschrieben (bearbeitet)

so ich glaube ich hab´s gefunden !?.. an einer stelle (gelbe pfeile) ist ca. ein halber mm weniger eingepresst als bei meiner alten ankerplatte (die schwatte) ..desweitern hatten die aussen-innenkanten einige macken was wohl das mahlende geräusch verursacht hat !..ich habe probiert den tachoantrieb rauszufummeln aus meiner alten felge aber das geht wohl nicht ?...ich brauch jetzt den excenterbolzen der die bremsbacken auseinanderdrückt in neu oder auch gebraucht für die unlackierte ankerplatte ! (problem habe ich ganz zu anfang schonmam gepostet)..mit der dazugehörigen (silberne) ankerplatte kann ich das rad jetzt anziehen ohne das es festgeht !...aber seltsam ist schon daß die die gleiche artikelnummer tregen bzw. patentnummer !?..wäre ja auch zu schön gewesen wenn das so hingehauen hätt wie ich mir das vorgestellt habe ! :-D ...

geht_net.jpg

Bearbeitet von Quadrophenia

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