Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe nach mind 12 monaten gestern meinen rechner defragmentiert.

nun läuft der seitenaufbau im internet sehr langsam ab.

wollte den hamburger rollerfilm downloaden. downloadrate beträgt 15 kb/sec. das ist doch wohl eindeutg zuwenig für einen dsl anschluss oder?

wie kann ich wieder zu alter leistung kommen?

danke schonmal vorab

Geschrieben

Hallo deep, sollte eigentlich mit der Defragmentierung nichts zu tun haben. Was ich jedem nur empfehlen kann ist das Tool DFÜ-Optimierer.

Findest du hier: DFÜ-Optimierer

Einmal gestartet und es optimiert deine DFÜ-Einstellungen!

Hast du die Downloadproblematik auch bei anderen Downloads oder Seitenaufrufen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
[...]

was bedeutet dfü-optimierung eigentlich?

Das bedeutet meist nur, daß die MTU [Maximum Transmission Unit] auf die verfügbare Netzwerkbandbreite hin optimiert wird. Bisweilen wird noch der TTL-Parameter [Time To Live] auf die Leitungslatenz hin angepaßt. Das Zeug braucht man aber meines Erachtens nur, wenn an der Leitung/Grundkonfiguration eh schon etwas faul ist.

bringt dieser DFÜ-Optimierer auch was wenn cih per Rooter online geh?wahrscheinlich nicht oder?

Je nach "Intelligenz" des Optimierungsprogrammes. Wenn es "schlau" ist, ändert es nichts. Die Standardgröße für 10/100MBit-Karten ist eine MTU von 1500. Verkleinerung wie Vergößerung erzeugt meist nur "Fragmentierungslast" am Router.

Zusammengefaßt: Was bei Modems, ISDN-Karten oder DSL (je nach Protokoll/Provider) minimale Verbesserungen bringt bzw. bestimmte Server erstmals erreichbar macht (GMX und eBay waren da immer wieder Kandidaten), führt bei Ethernet (am Router) in aller Regel zu Performanceeinbußen.