Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

...

PowerSports

Empfohlene Beiträge

Das MUSSTE ich neulich, weil das Kupplungseil auf der Schnellstrasse gerissen ist und ich da wegkommen wollte, ohne die Kiste, die Ausfahrt hochzuschieben. Da wäre ich ja glatt ins Schwitzen gekommen..

Das Anfahren musste ich aber erst lernen... naja, nach zwei, drei Versuchen hat es auch geklappt.

Mit den Autos ging das ja auch..

Aber "geil"? Schalten ist irgendwie sportlicher...

Bearbeitet von enterprice

WO ist denn dein Problem?

Es gibt halt solche und solche.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber aus deiner Antwort entnehme ich mal, dass du zu solchen gehörst die noch nie lässig ohne kuppeln geschaltet haben.

Es wird ja hier noch die anderen geben, oder?

Bearbeitet von PowerSports

wass'n los?

Wenn du kuppeln magst ist das ja in ordnung.

Aber du musst ja nicht gleich mit der Plaste Schiene kommen.

Ich wollte ja nur gediegen mal gucken ob es Gleichgesinnte gibt.

Schein j a eher unbeliebt zu sein.

Mein Schaltkreuz sah nach 1500km m.E. noch sehr gut aus.

Muss dazusagen, dass bei mir mit Glück 12 cavali arbeiten

Aber gut, soll ja auch dicke Arme machen...

Piaggo hat ja die Kupplung nur wegen Ballast eingebaut. Is ja föllig unnötig des Ding! Kommt es dir nicht komisch vor wenn beim Gangwechsel alles kracht und scheppert! Meinst du wirklich das is gut und tut not?

Musste selber wissen! :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: Den rest verkneif ich mir jetzt und sag Gute Nacht

Na ja... sauber einkuppeln ist halt ne Kunst... da kann nicht jeder mit üm :)

Ich kann da schon gut nachvollziehen, dass der ein oder andere sich das Kuppeln spart und gleich so die Gänge reinhaut :)

Ich find das aber auch mal reichlich sinnfrei :-D und kann es obendrein auch nicht verantworten :-D

Aber jeder wie er möchte...

Bearbeitet von Flying Dutch

WO ist denn dein Problem?

Es gibt halt solche und solche.

Und ich würde mal behaupten, die Anzahl von solchen, die den Lastwechsel im Getriebe begreifen, was hierfür nötig ist, sind in der Unterzahl.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber aus deiner Antwort entnehme ich mal, dass du zu solchen gehörst die noch nie lässig ohne kuppeln geschaltet haben.

Es wird ja hier noch die anderen geben, oder?

Du bist ja ein ganz Ausgebuffter :-D

Wenn Du meine Antwort aufmerksam gelesen hättest, wärst Du jetzt schon etwas schlauer... Die vielen Kilometer, die ich in meinem Leben mit oder ohne was auch immer schon gefahren bin, kannst Du wohl noch gar nicht addieren, wenn Du so rechnest, wie Du ließt...

Nichts für Ungut. Schalte wie Du magst und herzlich Willkommen hier im Forum! Das musste jetzt auch mal gesagt werden. Immerhin hast Du ja auf Anhieb "Flame und Sinnfrei" gewählt, was für dieses Thema absolut angebracht ist... :-D

ok,ok, danke für deine Antwort. Ich will hier niemandem ans Bein pissen.

Ich hätte mich auch ein wenig besser ausdrücken sollen.

Ich meine natürlich auch gaaaaanz kurz nach den Gas lupfen schalten, im lastfreien Moment sozusagen, da kracht nix.

Ist wie beim Auto, wenn man das Gas lupft und in den Leerlaquf schaltet, macht auch keinen Lärm. Nur bei der Vespa ist der Leerlauf bauartbedingt der nächste Gang.

Ich schalte ja auch nicht runter, denn da MUSS man Zwischengas geben und den schlatpunkt GANZ genau treffen, was ich meinem Getriebe nun wirklich nicht antun will.

Ich werde zum besseren Verständniss nochmal mein erstes Post bearbeiten.

Bearbeitet von PowerSports

:plemplem: is klar !!

ich glaube ich mach mal ein Thema "so binde ich mir die Schuhe zu" auf.

:-D :uargh:

edit bzw ontopic "so binde ich mir die Schuhe zu bevor ich Roller fahre"

Bearbeitet von V50N69

Ich check's nicht so ganz.

Ich hab doch nur freundlich nach Meinungen gefragt.

Warum seit ihr denn alle so auf pöbeln aus?

Man kann doch "Ich traue/kann's/will's nicht, deswegen mache ich es nicht" auch ohne :plemplem: :plemplem:

artikulieren.

Hab mal nach nem Thread über mein Thema gesucht und siehe da

zweiter Absatz sagt wohl alles

http://www.scooterhelp.com/manuals/VS1T.VS5T.manual/14.jpg

Ich bin noch nicht so in die inoffiziellen Forumsregeln eingewiesen aber gibt es irgendein coolness rating für die Anzahl der :plemplem: 's?

Topic:76305

Ich hab jetzt auch meine Meinungen, verbrennt meinetwegen den Thread...

Ihr habt doch alle wiedermal keine Ahnung :-D :

das ist doch alles KINDERFASCHING. Wenn ihr mal nen echten KICK erleben wollt dann würde ich es mal hiermit versuchen:

KUPPELN OHNE SCHALTEN, GEIL WA?

Das ist dann genauso Bayscheuert macht aber die Reuse nicht kaputt und ihr könnt saufen statt schrauben zu müssen.

und nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

Ich meine natürlich auch gaaaaanz kurz nach den Gas lupfen kuppeln, im lastfreien Moment sozusagen, da kracht nix.

Ist wie beim Auto, wenn man das Gas lupft und in den Leerlauf kuppelt, macht auch keinen Lärm. Nur bei der Vespa ist der Leerlauf bauartbedingt der nächste Gang.

Ich kuppele ja auch nicht runter, denn da MUSS man Zwischengas geben und den kupplungspunkt GAAAAAANZ genau treffen, was ich meinem Getriebe nun wirklich antun will.

-gruss

Ach ja Fürs COOLNESSRATING: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Bearbeitet von poppa

Ich meine natürlich auch gaaaaanz kurz nach den Gas lupfen schalten, im lastfreien Moment sozusagen, da kracht nix.

Klar, weil Dein Schlatkreuz schon rund und die Gangräder auch eher schon Kurven sind, als noch Zähne haben. Saaaag mal, springen denn manchmal unter Vollast auch die Gänge raus? :-D

Ich schalte ja auch nicht runter, denn da MUSS man Zwischengas geben und den schlatpunkt GANZ genau treffen, was ich meinem Getriebe nun wirklich nicht antun will.

Also zum runterschalten benutzt Du dann doch die Kupplung oder was machst Du dann bei einer Steigung oder wenn Du den Opa vor Dir überholen willst? Oder tuckerst Du dann die ganze Zeit im Vierten rum, nachdem Du dort erst einmal angekommen bist? Ob das so gut für den Motor ist und das Getriebe?

Dass Schalten ohne Kupplung funktioniert, ist ja keine Frage - selbst das Anfahren und runterschalten ist machbar. Und dass Du ein ganz Gefühlvoller bist, wissen wir jetzt auch.

Ich glaube aber, dass Du mit dieser extravaganten Vorliebe hier eher einsam bist... sry - aber wer weiß...

Was hast Du eigentlich gegen das Kuppeln? Ist Deine Kupplung schlecht eingestellt oder rupfig? Ist derZug gerissen und Du bist zu bequem, ihn zu ersetzen oder weisst nicht wie? Hast Du überhaupt eine Kupplung?Oder ist es einfach die Herausforderung, besonders viel Gefühl für Dein Getriebe zu entwickeln?

Was treibt Dich bloß zu so etwas?

ok, ok - ich hab's verstanden. ich fahr halt lieber original und alltagstauglich und dafür hoffentlich viele jahre mit dem gleichen set. dass es bei qm's anders zugeht ist keine frage - ist nur einfach nicht mein thema. da ist unser newbie ja doch nicht ganz so einsam, wenn er schon mal übt :-D

vielleicht ist es einfach nur der ton...

Es ist doch alles gut.