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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe unlängst beim italienischstämmigen Händler in Wien 15, der durchaus für seine etwas unorthodoxen Geschäftspraktiken bekannt ist, eine Schaltklaue für das kurze 50er Getriebe gekauft, die zwar im Piaggio- Plastik verschweißt war, deren Qualitätsanmutung aber weit vom Originalteil weg war, wie mir schien. :-D :veryangry: :-D

Ich also Tags darauf das Ding wütend zurückbringe, dem alten Herrn im Polini- Arbeitsmantel erkläre, dass ich es als persönliche Beleidigung ansehe, wenn er plötzlich versucht, Stammkunden Nachbauschrott unterzujubeln, und seinen Beteuerungen, dass die Teile jetzt eben so aussähen, weil die Produktion ausgelagert worden wäre ("Non è la mia colpa, mi senti! Tutto che vedi qui è di India"), keinen Glauben schenken wollte. Habe ihm also wiedermal geschworen, nie wieder bei ihm einzukaufen und eine originale Schaltklaue beim Stoffi bestellt.

So weit so gut.

Heute kommt das Ding mit der Post, ich pack es aus, und es kommt genau der gleiche Schrott zum Vorschein.

Katastrophales Oberflächenfinish, eine der Laschen leicht gerundet und um zwei Zehntel schmäler als die anderen, extrem schlampig verarbeitet und rostig. Eine FA oder MEC EUR Schaltklaue sieht daneben aus, wie ein hi-end- Spitzenprodukt. ;-)(

Laut Stoffi´s Telephonauskunft sehen die jetzt halt so aus, ich soll sie zurückschicken, falls ich Bedenken hätte, sie einzubauen. Ob bzw. wann Schaltklauen wieder in gewohnter Qualität lieferbar sein werden, wüsste er auch nicht. ;-)

:-D Ob die jetzt wirklich aus Indien kommen? ;-)

Egal. Ich hätte jedenfalls gerne gewußt, ob jemand schon eine derartige Schaltklaue verbaut hat, und ob diese (entsprechende Nachbearbeitung vorausgesetzt) etwas taugt, oder ob man mit den FA / MEC EUR Teilen besser bedient ist.

Für Hinweise auf Händler, die noch "alte" Schaltklauen lagernd haben, wäre ich dankbar.

MfG, Christian

Bearbeitet von signor rossi
Geschrieben

sehr fein... hab noch welche in der neuen tüte liegen und bin auf dem vergleich gespannt...

die schaltklauen von CIF sehen noch ganz ordenlich aus... wäre vielleicht ne alternative, falls die wirklich so schlecht geworden sind.... aber die qualität von vielen piaggio teilen hat sich in letzter zeit wirklich ziemlich verschlechtert :puke:

Geschrieben

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, habe mich letztens auch gefreut ein schönes Tütchen mit Piaggio Logo in der Hand zu halten, aber das war wohl nix :puke:

Wenn jemand qualitativ bessere kennt, immer her damit.

MFG

HARDY

Geschrieben

In letzter Zeit tendiere ich auch mehr dazu den Ersatzteilen in EAQ zu trauen als mich auf die Piaggio O-Ersatzteiltütchen(ausser natürlich NOS Ware) zu verlassen.

Geschrieben

Die Bilder sind zwar von ähnlich schlechter Qualität wie die Schaltkaue selbst, ich denke aber, man kann erkennen, worum es geht....

post-4324-1143554782_thumb.jpg

Auch wenn es auf dem Bild kaum zu sehen ist, eine der Laschen ist tatsächlich schmäler als die anderen drei, die Grate sehen in natura noch wilder aus als auf dem Photo, die braunen Flecken sind Rost...

post-4324-1143555398_thumb.jpg

...sauber verarbeitet :-D

post-4324-1143555518_thumb.jpg

Auch die Flanken der Laschen sind an der Stelle wo sie am jeweiligen Gangzahnrad anliegen nicht bloß nicht plan, sondern zum Teil sogar leicht gerundet.

Die Frage, die sich nun stellt ist, ob die Materialqualität der Originalschaltklaue dem Nachbauteil immer noch überlegen ist & sich deswegen das Nacharbeiten lohnt, oder ob man besser gleich die Finger davon lässt...

MfG, Christian

Geschrieben

so servus!

also das is ja wohl der hammer! die schaun ja aus als wären sie schon a paar km gelaufn! :puke:

ich hab meine letztens also vor 4 wochen beim scooter center bestellt und die is allererste sahne!

hab sie auch schon drin und alles läuft supergut!

gruss joh :-D

Geschrieben

:puke: die ist ja widerlich...

naja also die würde ich zurückgeben... aber der händler sollte den müll auch zurückschicken...

ich hab mal das limarollenlager vor kurzem original piaggio bestellt und dann kam auch eins wo ganz groß made in india draufstand :grins:

haben das aber wieder zurückgeschickt... und jetzt liefern sie feine koso rollenlager :-D

also wenn die viele reklamationen von den händlern haben dann geht gibts auch ärger bei den zulieferer....

aber trotzdem finde das leider unverschämt, wenn die händler sowas auch noch verkaufen.

ich mach am we mal bilder von meinen neuen original klauen und wenn von ner cif klaue, wenn ich eine finde :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist echt nimmer lustig. In Zukunft dürfen wir wohl verschlissene Echt O-Ersatzteile aufarbeiten.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben

Hallo,

War die Schaltklaue in einer Tüte eingeschweisst, auf der "Piaggio Gilera Vespa" stand? und sieht aus wie sebst verpackt?

Nämlich aus einer solchen Tüte hab ich ein Kickstarterritzel in genau der gleichen "Qualität", und auch eine Schaltklaue, auch nicht brüniert, allerdings ohne Grat und auch gleichmäßig. Ein Mec eur hab ich auch die sieht TOP aus, beides Hab ich vom SCK, warum verkaufen die nicht nur die besseren?

Gruß wlade

Geschrieben
War die Schaltklaue in einer Tüte eingeschweisst, auf der "Piaggio Gilera Vespa" stand? und sieht aus wie sebst verpackt?
...genau so war das Ding verpackt, deshalb auch mein ursprünglicher Verdacht von wegen nachträglich in Originalfolie verschweißtem Nachbauteil & so :wasntme:

Bitte im Übrigen um kurze PM, falls jemand eine NOS Schaltklaue über hat, von der er sich spontan trennen würde. :-D

MfG, Christian

Geschrieben (bearbeitet)

moin, hab hier auch bei allen vespa-händlern gesucht. hatte aber keiner mehr am lager. :-D wo soll ich nun bestellen? meine schaltklaue hat 50,8, welche ist es denn nun und was soll rund oder eckig sein?bei welchem händler bekomm ich den besseren nachbauschrott?? :-D und gibts die schulterringe zum ausdistanzieren irgendwo??

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben

Hab meine im Oktober beim Faber geholt und muß sagen die war Topqualität ! Preislich zwar etwas höher als die Dinger bei Sip aber das war es mir wert.

Sigi

Geschrieben

Die Dinger gibt es ganz sicher in original von Piaggio und nix made in India. Und das ist dann die gute Qualität. Die Lieferzeit ist so ca. 3-4 Tage.

Schaltklaue in gut und original kost aber einen so um die 90 Affen. Es gibt ganz viel aus der Vintage Reihe wo aber richtig Cash über die Theke geht.

MFG Bergfick

Geschrieben
Die Dinger gibt es ganz sicher in original von Piaggio und nix made in India. Und das ist dann die gute Qualität. Die Lieferzeit ist so ca. 3-4 Tage.

Schaltklaue in gut und original kost aber einen so um die 90 Affen. Es gibt ganz viel aus der Vintage Reihe wo aber richtig Cash über die Theke geht.

MFG Bergfick

nein,meine hat ca.35.- gekostet und war sicher Original (Piaggiohändler)

Sigi

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht ja nicht um den Preis sondern um die Qualität. Ich weiss nur was das Ding in original kostet und das sind halt so 90 +/-. Dann froi dich doch das deine nur 35 gekostet hat.

Ich will weder eine kaufen/verkaufen oder mir annnen Arsch hängen. Man kann die Dinger auf jedenfall in original Qualität kaufen. Darum geht es doch????? Oder nicht??????? Es ist nicht gesagt das man auch original Teile beim Piaggio Händler gekommt, das solltest du doch begriffen haben wenn du das Topic gelesen hast.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben
Es geht ja nicht um den Preis sondern um die Qualität. Ich weiss nur was das Ding in original kostet und das sind halt so 90 +/-. Dann froi dich doch das deine nur 35 gekostet hat.

Ich will weder eine kaufen/verkaufen oder mir annnen Arsch hängen. Man kann die Dinger auf jedenfall in original Qualität kaufen. Darum geht es doch????? Oder nicht??????? Es ist nicht gesagt das man auch original Teile beim Piaggio Händler gekommt, das solltest du doch begriffen haben wenn du das Topic gelesen hast anscheindend ticken die Uhren in Ö langsamer....... :grins: :grins: :grins: :grins: :wasntme: :wasntme: :wasntme: :-D:-D:-D;-);-);-);-);-)

MFG Bergfick

nein das war mir schon klar :-D Wollte auch nur sagen das ein Originalteil (in AT) nicht 90.- kostet. Und sollte es -was ich nicht glaube da ich den Vergleich mit einer Nachbauklaue hatte- nicht Original sein dann habe ich für gute Qualität wenig bezahlt.

Und die Querhiebe auf Österreich kannst dir auch sparen.. :-)

sigi :-P

Geschrieben (bearbeitet)
nein das war mir schon klar :-D Wollte auch nur sagen das ein Originalteil (in AT) nicht 90.- kostet. Und sollte es -was ich nicht glaube da ich den Vergleich mit einer Nachbauklaue hatte- nicht Original sein dann habe ich für gute Qualität wenig bezahlt.

Hat der Faber auch am Sonnabend geöffnet? Wenn ja, werde ich am Wochenende vielleicht mal reinschauen.

Und die Querhiebe auf Österreich kannst dir auch sparen.. ;-)

War wieder ein typischer Bergfick...Sag einfach: Cordoba '78! :-D

LG und :-D

Mario

Edit sagt gerade, daß der Laden nur bis 12.30 Uhr geöffnet ist. Dürfte sehr eng werden... Hm, mit dem 48A rausfahren könnte evtl. gerade so klappen.

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben (bearbeitet)
Hat der Faber auch am Sonnabend geöffnet? Wenn ja, werde ich am Wochenende vielleicht mal reinschauen.

War wieder ein typischer Bergfick...Sag einfach: Cordoba '78! :-D

LG und :-D

Mario

Edit sagt gerade, daß der Laden nur bis 12.30 Uhr geöffnet ist. Dürfte sehr eng werden... Hm, mit dem 48A rausfahren könnte evtl. gerade so klappen.

laut HP haben sie offen..kuckst du

Sigi

edith sagt :zu langsam :-D

Bearbeitet von fulvia
Geschrieben
moin, hab hier auch bei allen vespa-händlern gesucht. hatte aber keiner mehr am lager. :-D wo soll ich nun bestellen? meine schaltklaue hat 50,8, welche ist es denn nun und was soll rund oder eckig sein?bei welchem händler bekomm ich den besseren nachbauschrott?? :-D und gibts die schulterringe zum ausdistanzieren irgendwo??

:wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)
Hat der Faber auch am Sonnabend geöffnet? Wenn ja, werde ich am Wochenende vielleicht mal reinschauen.

Falls der Faber noch einen Posten der "alten" Schaltklauen hat, fulvia hat seine scheinbar im Oktober dort gekauft; etwa zur gleichen Zeit hab´ ich beim Ku auch noch eine solche bekommen, jetzt gibt´s dort wie gesagt nur noch den beschriebenen Ramsch.

Jedenfalls musst aber spätestens Donnerstags telephonisch bestellen, damit die Pfeifen beim Faber das Teil rechtzeitig vom Lager im 23. in den Laden im 16. schaffen :plemplem: , ansonsten kannst´ Dir den Weg sparen (im 23. gibt´s keinen Detailverkauf mehr :veryangry: ).

Mit ein Grund dafür, dass ich dort nur einkaufe, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

@Bergfick: Die hier besprochene & abgebildete Schaltklaue ist ein original Piaggio Ersatzteil, Teile Nr. 1349026 und wurde in dieser Ausführung von zwei verschiedenen Händlern verkauft.

Sag einfach: Cordoba '78! :-D

:-D Haaansee! :-D

MfG, Christian

Edith an meisterbo:

Mit runder bzw. eckiger Schaltklaue ist der Übergang von der Lasche zum jeweiligen Arm der Schaltklaue gemeint, und zwar LiMa - Seitig ( im 3. von mir geposteten Bild deutlich als "rund" zu erkennen). Die "eckigen" kamen - afaik - nur beim langen 50er Getriebe und bei VMA1 und frühen VMA2 Motoren zum Einsatz. Distanzringe (auch ÜM) sollte eigentlich jede Piaggio- Vertretung lagernd haben.

Bearbeitet von signor rossi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Die hier besprochene & abgebildete Schaltklaue ist ein original Piaggio Ersatzteil, Teile Nr. 1349026 und wurde in dieser Ausführung von zwei verschiedenen Händlern verkauft.

@alle Wiener

Da ich (hoffentlich) morgen zum Faber gehe: Die Teilenummer genügt den Herrschaften/Damschaften am Verkaufstresen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Umtausch, falls die jetzt auch nur die indische Qualität liefern können?

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