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Geschrieben (bearbeitet)

setup: 75 polini, 20er gaser, polini left, 18er primär

da die drehschieberdichtfläche schon recht bedient ist und ich nen günstigen membranstutzen bekommen habe will ich auf gehäusemembran umrüsten. im forum sind ja leider eher fräsarbeiten für für langhubzylinder und damit verbunden auch grösserern gasern beschrieben. daher meine frage: ist es überhaupt sinnvoll zu fräsen und falls ja soll ich den einlass nur aufweiten(im bild rot) oder wie für die grossvolumigen zylinder die komplette drehschieberdichtfläche plus teile der vorverdichterplatte wegnehmen(im bild blau)?

p.s. bild ist nicht der block der verbaut werden soll

Bearbeitet von SilverSurfer1
Geschrieben

Moin,

wenn du sowieso auf membran umrüstest, muss die vorverdichterplatte weg... dann kannst du den einlass nach belieben vergrößern. Aber vorsicht.. wird dann teilweise sehr Dünnwandig...

mfg MaSh

Geschrieben (bearbeitet)

Die VVD-Platte solltest du schon wegnehmen, da sonst die Kurbelwelle, auch wenn bei defektem Drehschieber nicht richtig, immer noch steuert. Alternativ oder aber zusätzlich kannst du auch die Welle zur Lippenwelle umarbeiten...

Edit reagiert auf´s Posting von MaSh:

So groß, dass du durchbrechen könntest, lohnt sich bei nem 75er mit SHB 20 wohl eher nicht...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
und nach oben in richtung zylinderfuss? nur die ecke der drehschieberdichtfläche weg oder auch in richtung überströmer(75er hat ja doch nen recht dichen zylinderfuss)

Auf Schrauberling.de gibt´s ne ganz schöne Anleitung (Technik>Einlass Fräsen). Am besten sieht man wo wieviel weg kann am Objekt der Begierde :-D . D.h. beim Fräsen immer wieder Zylinder und KuWe aufschtecken bzw. reinhalten und gucken...

Geschrieben (bearbeitet)
die anleitung kenn ich - is halt aber auch für nen 24er gaser. die frage ist was ein 75er polini so verträgt bzw. ob man zu gross werden kann.

Nicht wirklich! Halt den Querschnitt mindestens 20mm groß, VVD-Platte weg und zum Zylinderfuß nur so viel, dass sich dahinter keine Tasche bildet (draufstecken...).

Du kannst auch den Block so lassen wie er ist. Funktioniert auch. Nur schlechter als original, weil sich der Drehschieber und die Membran "ins Gehege steuern"... Oder du lässt den Block wie er ist und entfernst an der Welle die Drehschieberlippe (>Lippenwelle). Ist eigentlich fast weniger Arbeit als Gehäuse fräsen, finde ich zumindest. Da kann es dir allerdings passieren, dass die Welle ordentlich unwuchtig wird, oder auch endlich ausgewuchtet, wenn du ne Rennwelle hast...

Bearbeitet von broz666
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Könnt ihr mir schnell mal sagen, ob die Vorverdichterfläche die, die parallel zur Kurbelwelle liegt und die Drehschieberfläche, die die am Ende des Gehäuseeinlasses radial zu Kurbelwelle liegt ist?

Die komplette VVD Fläche weg?

Oder nur wie oben im Bild blau...Teile davon?

Mfg Klixx

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Gebiet existieren mehrere unterschiedliche Begrifflichkeiten.

Aber egal: Bei Umbau auf Menbraneinlass sollte vor allem an der Stelle Material weg, die du als "am Ende des Gehäuseeinlasses radial zur Kurbelwelle" bezeichnet hast.

Meine persönliche Bezeichnung dafür ist "Drehschieberdichtfläche" -falls es jemanden interessiert....

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Auf dem Gebiet existieren mehrere unterschiedliche Begrifflichkeiten.

Aber egal: Bei Umbau auf Menbraneinlass sollte vor allem an der Stelle Material weg, die du als "am Ende des Gehäuseeinlasses radial zur Kurbelwelle" bezeichnet hast.

Meine persönliche Bezeichnung dafür ist "Drehschieberdichtfläche" -falls es jemanden interessiert....

:-D bobcat

Danke...und die andere fläche lediglich abschrägen, damit das Gemisch schön in das Gehäuse strömen kann...

so hab ich das zumindest gemacht...wird schon passen

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