Zum Inhalt springen

Navi TomTom Go, Tom Tom One


scooterlenni

Empfohlene Beiträge

Kauf dir besser einen PDA, und als Software Mobile Navigator dazu! Mit einem PDA hast du viel mehr Möglichkeiten; MP3, Termine verwalten, Spiele, etc. Der Mobile Navigator ist um längen besser, als Tom Tom. IMHO bessere Navigation, Kartenaufbau, und Sprachansage. Preislich liegen die etwa gleich. Mit einem Tom Tom Go bist du halt festgenagelt, und hast keine Möglichkeit zu wechseln!

Z.B.

Yakumo 300 GPS

Mobile Navigator 5

Alternativ gibts es die Software in den Weiten des Internet auch kostenfrei!

Gruss

Bearbeitet von Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir ein t-mobile SDA händi inkl. tomtom mobile 5 und deutschlandkarte und bt gps empfänger.

gibt es ohne vertrag für 200 öcken. bei irgend so einem versand.

schwab oder so.

http://ww2.schwab.de/is-bin/INTERSHOP.enfi...ategoryID=JKt_A

dazu noch für 75 euro bei egay die europakarte und gut.

habe das gleiche und bin voll begeistert.

funzt mit ohrhörer auch auf dem roller.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den Tomtom one und bin echt happy damit! funzt einwandfrei...

der Hauptvorteil des one ist das modernere Empfangmodul....er hat viel schneller das Signal als der Go und auch weniger Probleme mit Autoscheiben! Abgesehen davon ist er viel handlicher und günstiger, obwohl er besser ist als der 300er Go!

hab mir meinen one in das Brillenfach in der Mittelkonsole reingebastelt.... man nehme zwei Schubladenschienen von Obi, etwas Blech und 4 gemütliche Abende.... :-D

hat an der Stelle auch ohne extra Antenne problemlosen Empfang!

tomtom7.JPG

tomtom8.JPG

tomtom9.JPG

tomtom10.JPG

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr elegante Lösung, Andre!

Persönlich bevorzuge ich flexible Lösungen (möglichst nach dem KISS Prinzip), in diesem Fall:

MDA-pro (kann aber auch jedes besseres Handy oder PDA, MDA sein, optimal etwa MDA3 von Geschwindigkeit und Performance, Speicher,...), dazu TomTom 5.1, VoiceCommand, ein Bluetooth Headset und eine SIRF-3 GPS Maus (optimal ebenso via Bluetooth).

Die SIRF3 Maus (gute gibt's ab ~120?) hat so gute Empfangsqualität, daß man das Ding auch in die Hemd.- oder Jackentasche stecken kann, die hat auch keinerlei Probleme mit beschichteten Autoscheiben, etc...!

TomTom ist etwas mühsam zu installieren, funktioniert ansonsten jedoch hervoragend, aktuelle Karten gibt's von fast überall, wobei man sich die nötigsten auf eine Speicherkarte (SD etwa, mindestens 512, besser 1ode.2GB) speichert. Mit Hilfe des Headsets und VoiceCommand (ich habe Vers. 1.5 installiert) kannst du dann auch unterm Helm mit PDA und Handy kommunizieren, Gespräche auch während der Navi akzeptieren oder ablehnen, anwählen.

Erfahrungen:

(1) auf dem Pro ist das Ganze (dank Sch... Windof5!) von KISS meilenweit entfernt, man braucht Tage, bis das läuft! Am z.B. MDA3 hingegen absolut problemlos, fast zu perfekt!

(2) unbedingt SIRF3 Maus! Und, diese am Gerät testen - nicht jede Maus arbeitet mit jedem Gerät freiwillig zusammen.

SIRF2 Mäuse sind unbrauchbar, haben zu schwachen Empfang und müssen ständig Sichtkontakt mit dem PDA haben, und den Satelliten!

Grundsätzlich muß man sich die Zeit nehmen, die Route vor Fahrtbeginn zu programmieren, und vorallem die Maus zu starten, denn diese muß erstmal die Kommunikation mit den Satellliten aufbauen und stabilisieren - und dafür darf sie sich nicht bewegen (zumindestens darf man nicht bereits fahren!)

Ach ja: Laufzeit mit Akkuladung beträgt üblicherweise 6-8h, meine arbeitet 9-12h (je nach Empfangsqualität) und hat tagelangen Standby, besser als jedes Handy!

(3) was bringt's, macht es wirklich Sinn?

Nun, wer sich sowas einbildet ist ohnehin ein Freak, denn wirklich brauchen tut kaum einer von uns ein Navisystem (mal ehrlich: wir sind die letzten Jahrhunderte auch prima ohne ausgekommen ;))!

Die Karten sind mittlerweile recht genau und das System ist lernfähig, man kann dem Sytem unbekannte Adressen ergänzen,...., setzt halt ständige Spielerei voraus! Neue Karten gibt es auch immer wieder, sodaß solche Systeme jedem fix installierten vorzuziehen sind!

Gegenüber Garmin, TomTom Go etc. hat man den Vorteil, bei Neuigkeiten nicht immer das gesamte System erneuern zu müssen, und das Gerät außerdem auch als Telefon, Kommunikationszentrale, Internetzugang, Speichermedium, MP3,..... etc, nutzen zu können, immer und überall damit mobil zu sein.

Die nur Zwetschken-große Maus verschwindet in der Hosen.- oder Jackentasche, baumelt am Hals, oder kann auch daheim bleiben, wenn man die Navi nicht braucht,..., man braucht nichst fix montieren, es fliegt beim Bremsen nix im Auto herum, man verliert nichts am Bike....

Bei den fixen TomTom Lösungen ist die Motorradadaption nicht im Auto verwendbar, und umgekehrt, und dafür sind die Dinger eindeutig viel zu teuer!

Das ist meiner Ansicht nach daher nur für Leute, die p'n'p Lösungen suchen, ohne auf den Preis zu sehen oder mitzudenken. Denn für das gleiche oder weniger Geld bekommt man schon z.B. ein MDA3 oder MDAvario Paket inkl. TomTom Navi (inkl. allerdings unbrauchbarer Maus) und eine super BT-SIRF3 GPS-Maus plus Software,..., und hat das volle Kommunikations-Programm zur Navi zusätzlich!

PS: sowohl PDA/Handy als auch die Maus können problemlos via Rollerbatterie (sofern man eine hat!) geladen werden (Kabel mit 12V Stecker/Adapter,...), die Maus auch in die Kaskade oder am Lenker eingebaut werden.

Hat man keine Batterie an Board, kann man die Idee von der Navi (auch die oben angesprochenen) ohnehin vergessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr elegante Lösung, Andre!

PS: sowohl PDA/Handy als auch die Maus können problemlos via Rollerbatterie (sofern man eine hat!) geladen werden (Kabel mit 12V Stecker/Adapter,...), die Maus auch in die Kaskade oder am Lenker eingebaut werden.

Hat man keine Batterie an Board, kann man die Idee von der Navi (auch die oben angesprochenen) ohnehin vergessen....

kann ich nicht bestätigen.

bentutze das T mobile SDA mit tomtom mobile und BT GPS ei von egay. bin voriges jahr mit tomtom3 gefahren und habe gerade auf tomtom 5.2 mobile upgedatet. funzt super auch ohne rollerbatterie ca. 4 stunden. nachteil der 3er version ist, dass man nicht auf schnellste oder kürzeste routen umstellen kann.

das 5er kann das alles und reicht voll und ganz aus.

das navi ist doch eh nur für die letzen meter in der statt von abseitz der autobahn wichtig.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt seit nem halben Jahr ca. das Motorola A780.

Meines Wissens bislang das einzige Handy mit GPS-Empfänger integriert. Mein Fazit:

Das Gerät rockt.

1. Kann es alles was ich von nem Handy erwarte (und noch einiges mehr), also telefonieren, Kamera (die ist jedoch nicht der Kracher), Notizen, Dokumente unterwegs lesen, Bluetooth...

2. Funzt die Navigation ziemlich gut. Manchmal braucht es relativ lange, bis die Satelliten gefunden sind und mit kurz aufeinander folgenden Anweisungen hats ein bisschen ein Problem... aber im großen und ganzen reichts mir.

3. Nur ein Gerät. Nix GPS-Maus. Nix Navi-Aparillo. Nur mein Handy einstecken und ab dafür. Für nen alten Kartenlegastheniker und Nichtfrager die ideale Lösung für Orientierungsfahrten in absolut unbekanntem Gelände.

Nachteile hats allerdings auch:

1. Schlechtes Gehäuse. Es sieht billig aus, fasst sich auch so an und sieht nach einem halben Jahr Hosentasche aus, wie schon dreimal gewaschen und überfahren. Gerade an den Ecken ist der Lack ab.

2. Akkulaufzeit. So ein AGPS scheint Strom zu gurgeln. Jedenfalls sinkt die Akkuleistung dramatisch, sobald die Antenne dafür an ist. Da aber serienmässig ein KFZ-Lader mit dabei ist, ich ne Batterie am Roller habe, macht mir das fast nix aus.

3. DE-Karten sind dabei - der Rest kostet ca. 180?.

4. Beigelegte Speicherkarte zu klein um mehr als DE drau zu hauen. Kein Act an sich, aber diese TF-Karten sind noch relativ teuer.

Für mich überwiegen die Vorteile. Hatte bislang noch kein Handy was soviele Sachen so einfach kann und mit dem ich auch immer nach Hause finde....

Von diesen speziellen Lösungen wie TomTom halte ich einfach auf Grund des Preises und der limitierten Einsatzmöglichkeiten nix. Das geht mit nem PDA und Software auch billiger, schneller und flexibler...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gravi: mein Hinweis Bezog sich primär auf TomTom und Garmin als Fixinstallation am Bike! Abgesehen davon montiert dir das Ding jeder ab, wenn du nur mal schnell im laden Brötchen holst....

Mit meinem Posting wollte ich aber ansich auch darauf hinweisen, daß Navi ohne Batterie irgendwie sinnlos ist, da man ja dann meist fern der Heimat in Ladenotstand kommt (daheim braucht sowieso keiner seinen Blindenhund!)! Und: die Navi zieht einfach Saft! Und deshalb...

@ chili: genau deshalb auch meine Entscheidung, Kein gerät mit fixer Navi zu kaufen! Diese haben allesamt recht schwache Akkuaustattung, und erlauben durchwegs kein Mutitasking, sprich: wenn Navi läuft, geht sonst gar nix! Wenn man alle Applikationen zusammenrechnet, wird die Navi ja doch eher selten voll genutzt.

Außerdem gibt es (zumindestens in USA) das Motorola 1000 mit integrierter Navi, ein angeblich top funktionierendes System. Ein Bekannter hat beide Motorola getestet, und das 780 sofort ausgeschieden, weil es in der Stadt (Häuserschluchten) sofort den Satellitenkontakt verliert, von minderwertiger Verarbeitung ist und einen unbrauchbaren Akku (im Navi oder MP3 Modus sofort leer) hat, keine größeren Speicherkarten akzeptiert,.....

Nochwas: es gibt von Garmin für Tourenfahrer sehr gute Fix-Systeme/Roadbooks für's Bike! Die sind etwas teuerer, jedoch updatebar! Freunde nutzen das schon seit vielen Jahren auf dem ganzen Globus, und meinten zuletzt, daß das nun wirklich perfekt ausgereift wäre, präzise und vorallem auch zusammen mit den Helmkommunikationssystemen und mit BT-Handys zusamenarbeitet. Vorallem sind diese Systeme auch bei vibrierendem Lenker unter Fahrt mit einem Finger bedienbar,...

Das Problem sehe ich jedoch in der Installation/Montage auf einem Roller(lenker), habe mich jedoch noch nie damit befaßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe den Go700 :-D

Einfach in der Bedienung, selbst meine Frau kann damit umgehen...

Der Go ist das Erste Gerät gewesen, der Go one hat eine moderne Form mit neuem Sirf chip (bessere Sat-Findung), hat aber nur die D Karte, der Go hatte mit Update D-A-CH-PL-CZ.

Mein Go 700 hat zusätzlich eine Fernbedienung und die gesamten Europakarten auf Festplatte, keine SD Karte.

Mit dem Go Kauf würde ich warten, im April kommen die neue X10 Serie, mit dem neuen SIRF Chip und Breitbild-Monitor, dann gibt es auch endlich als Zubehör ein TMC-Modul, wobei ich das bisher auch nicht vermisst habe.

Der Go 500 und Go 700 sind gleichzeitig über Bluetooth eine komplette Freisprecheinrichtung fürs Handy.

also kaufen marsch marsch...

Außerdem gibt es 100erte POI und Blitzermelder...

1 Zigarettten-Ladekabel und gut ist...

Bei den PNAs ist der Klang nicht berauschend und die kleinen Kontakte sehen nicht immer vertrauenserweckend aus...

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chili: genau deshalb auch meine Entscheidung, Kein gerät mit fixer Navi zu kaufen! Diese haben allesamt recht schwache Akkuaustattung, und erlauben durchwegs kein Mutitasking, sprich: wenn Navi läuft, geht sonst gar nix! Wenn man alle Applikationen zusammenrechnet, wird die Navi ja doch eher selten voll genutzt.

Außerdem gibt es (zumindestens in USA) das Motorola 1000 mit integrierter Navi, ein angeblich top funktionierendes System. Ein Bekannter hat beide Motorola getestet, und das 780 sofort ausgeschieden, weil es in der Stadt (Häuserschluchten) sofort den Satellitenkontakt verliert, von minderwertiger Verarbeitung ist und einen unbrauchbaren Akku (im Navi oder MP3 Modus sofort leer) hat, keine größeren Speicherkarten akzeptiert,.....

Kleine Anmerkung:

1. Häuserschluchten: Keine Ahnung. Sowas haben wir hier nicht, daß würde den Preißn den Blick auf die Alpen verbauen. In der Münchner/Frankfurter/Berliner/Salzburger/etc. Innenstadt hats bislang einwandfrei getan.

2. Multitasking: Anrufe können während der Navigation angenommen werden. Allerdings werden dann keine Anweisungen mehr gegeben. Mit Headset und Karte auf dem Display ist weiterfahren trotzdem möglich.

3. Größere Speicherkarten: Ist so nicht richtig. Es akzeptiert größere, aber nur TransFlash. Die gibts halt (noch) nur bis 512MB und in vergleichsweise teuer. Allerdings reicht ne 512er für DE, AT und IT wenn man nicht jeden Milcheimer als POI aufnimmt.

Der Rest (Batterie, Verarbeitung) stimmt leider...

Mir reichts und für mich funktionierts. Trotzdem würde ich vorher mir die einzelnen Gerät genauestens anschauen und wenn möglich auch mal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Hallo, zuerstmal haben wir in der Familie 2 mal Garmin, ein etwa 1 einhalbjahre altes Gerät und ein neues Nüvi.

Bestens zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen auch vom "Kundenservice" soweit.

Allerdings hoffe ich nun Ihr könnt mir dabei helfen die Frage zu beantworten inwieweit die schöne Slowakei digitalisiert ist.

Ich habe nämlich schon einige mails geschickt, nix kam zurück. Da die Info auch für den Vater (älteres Gerät) gedacht ist, war ich nicht so dahinter, aber nun brennt der Hut. :-D

Danke im voraus ! Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dasselbe Gerät wie rolling rambo -> TomTom Go700.

Bin mit dem Gerät super zufrieden und hatte sogar die Möglichkeit meins mit dem neueren Go910 zu vergleichen.

Die Festplattenkapazität ist beim neuen Gerät grösser (2,5GB zu 20GB), der Bildschirm beim ´neuen ist breiter und das neue kann man mit TMC betreiben. Der Nachteil beim neuen ist die minderwertige Halterung, die bei vielen schon gebrochen ist. Es wird aber nach einer neuen Konstruktion geforscht.

Ich bin mit dem "alten" Go700 super zufrieden. Es hat mich immer gut geführt und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat mich vor einigen Punkten ins Flensburg bewahrt. Für den besseren Klang habe ich mir ein externes Mikro angeschlossen, da das Mikro im Halter die Fahrgeräusche kaum unterdrückt und somit ein Gespräch bei Tempo 150 fast unmöglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...da ist mir doch gerade mal wieder ein Bild meiner alten Navi-Lösung in die Hände gefallen.

War damals ein PDA mit Navigon - Strom über Blei-Akku im Hanschuhfach - war sehr abenteuerlich, hat aber gut funktioniert.

Mittlerweile habe ich einen TomTom One - ist um Welten besser - aber es liegen auch einige Jahre Entwicklung dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt du den Tom Tom One auch beim Roller fahren? Hab gelesen, dass er ziemlich anfällig hinsichtlich Erschütterungen sein soll.

Gruss, scooterlenni

...bisher noch nicht "regelmäßig" - bin noch auf der Suche/am Planen nach/für eine® guten Halterung.

Erschütterungsanfällig ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Er ist halt nicht "Wasserdicht" - dafür wäre ein Rider besser geeignet.

Normalerweise braucht man auf dem Roller ja auch kein Navi - ist halt mehr eine Spielerei - ob und wie es funktioniert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir den tom tom 700 vor nem jahr gebraucht gekauft.hab ihn nicht so oft in gebrauch, bin bisher aber damit sehr zufrieden.

aber dazu ne frage. kann man auf das teil irgenwo den aktuellen datenstand laden oder muss ich mir da ne neue software kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir den tom tom 700 vor nem jahr gebraucht gekauft.hab ihn nicht so oft in gebrauch, bin bisher aber damit sehr zufrieden.

aber dazu ne frage. kann man auf das teil irgenwo den aktuellen datenstand laden oder muss ich mir da ne neue software kaufen?

Es gibts TomTom Home, da kannst du nach Reg und login deine Version updaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad dabei sind:

Überlege mir ebenfalls ein Navi zuzulegen. Wichtig für mich ist aber Kartenmaterial von Slowenien und Kroatien (dort würd ichs halt öfters brauchen) und auch wenn das Netz noch nicht komplett verfügbar ist, können das wohl nur wenige überhaupt anbieten. Tomtom z.b. gar nicht soweit ich weiß. Becker hats dabei, Garmin auch.

Das Nüvi 360 wär was, hat auch Kopfhöreranschluß, ob die eingebaute Antenne durch die Jacke geht weiß ich leider noch nicht.

Nur hab ich an keinem Roller eine Batterie. Jetzt wird das Nüvi normalerweise auch über USB geladen (etwas langsamer zwar) und ich hab mir überlegt sowas dazu zu kaufen:7068_2.JPG

Bringt mit 4 AA Zellen die es zur Not an jeder Tankstelle gibt 6 Volt. Normale USB Buchse gibt normalerweise nur 5 V her. Übern Zigarettenanzünder kommen wohl 12 V (oder wird das noch runtertransferiert?). Also sollte er damit umgehen können.

Aber: läuft das Gerät wenn ich mit 6 Volt reinfahre und der interne Akku schon komplett leer ist überhaupt oder muss erst der interne Akku geladen werden?

Aja wegen den alten Karten auf gebrauchten Geräten. Wenn man sich registriert bekommt man einmal kostenfrei den aktuellen Stand, für mehrmaliges aktuallisieren mus man bezahlen. Und das laut Verkäufer auch recht unterschiedlich (von 60 bis 300 Eur je nach Navi-Hersteller war die Rede).

Deshalb würd ich meins nur neu kaufen (sollte also momentan einigermaßen aktuell sein) und dann erst in ein paar Jahren mal ein Update machen, wenn halt was brauchbares dazugekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
...da ist mir doch gerade mal wieder ein Bild meiner alten Navi-Lösung in die Hände gefallen.

War damals ein PDA mit Navigon - Strom über Blei-Akku im Hanschuhfach - war sehr abenteuerlich, hat aber gut funktioniert.

Mittlerweile habe ich einen TomTom One - ist um Welten besser - aber es liegen auch einige Jahre Entwicklung dazwischen.

Moin, lese hier immer wieder, dass der Betrieb eines Navi ohne Batterie nicht möglich ist- das stimmt so nicht. Habe selbst den Tomtom one an meiner PX ohne Batterie problemlos laufen wie folgt: Abgriff der Wechselspannung parallel am Scheinwerfer, Brückengleichrichter B80 C5000, Siebung mit 2000 Mikrofarad, anschließend Einspeisung in das zerlegte (ausgebaute) Stromversorgungsteil vom Tomtom für den Zigarettenanzünder fürs Auto (Eingang 12-24V DC) dann an den Tomtom. Funktioniert einwandfrei, solange der Motor läuft, wird auch der Tomtom Akku aufgeladen und nur darum geht es, denn die Akkukapazität des Tomtom ist nach knapp 2 Std erschöpft. Wozu die umständliche Friemelei mit anderem Regler, Zündschloss und Batterie?

Da ich das Gerät während der Fahrt nutze und nicht im Stand, ist diese Lösung aus meiner Sicht das Optimale.

Utz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information