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parmakit verstellbare zündung


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so servus!

ich bin jetzt auch mal neugierig geworden! hab da jetzt im forum sämtliche topics mit parmakit durchgeackert und bin dabei auf ein nettes bild mit einer verstellbaren zündung von parmakit gestossen!

jetzt mal meine frage: hat da jemand schon mal erfahrung mit dem teil und wie schauts da preislich aus? was für wellendurchmesser braucht man dafür? was haltet ihr davon? gibts was besseres für weniger? usw...

über ein paar antworten würd ich mich sehr freun!

gruss joh :-D

Bearbeitet von pv-joh
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kommts leuts da wird doch wohl irgendjemand in ganz deutschland oder österreich schon mal was davon gehört ham! da muss doch irgendwer was dazu wissen. das gibts doch gar nicht!!! :uargh:

Dann verlink doch hier mal das gefundene Parmakit-Bild...

Sieht die evtl. so aus?

00011666_003.jpg

Dann SUCHE unter Vespatronic oder bei SIP

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Wie schon scooteria frankonia geschrieben hat.

Hast dich hier schon eingelesen vCDI ?

Wenn ja müsstest du dir die Frage eigentlich von alleine beantworten können.

Meine Meinung dazu ist, dass eine vCDI wirklich eine feine Sache ist, aber man sollte eine Prüfstand zur Hand haben und dazu sollte die vCDI voll programmierbar sein!

Und 350 Tacken ist eindeutig zu viel.

Mal abwarten was KTY so zusammenbastelt. Vielleicht bringt er ein anständiges Addon für angemessen Kohle unter unsere Forumgemeinde :-D

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jo das hab ich mir schon angeschaut!

anscheinend is das mit den kästchen so eine sache. der sagt es funzt und der andere glaubt eher nicht! was is nun fakt?

taugen die kleinen teile zum zwischen oder aufstecken was oder nicht? kostet bei sip um die 80 öre!

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Daß die addon-Boxen funzen (d.h. den Zündzeitpunkt verstellen), steht wohl nicht in Zweifel.

Die Frage ist nur, ob es auf dem jeweiligen, damit ausgerüstetn Motor zu meßbar höherem Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen führt... :-D

Warum willst Du das überhaupt machen?

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Natürlich bringt das auch was. Das mekst ja schon, wenn du dir deine Zündung statisch verstellst!

Auf 20-22° hast de ordentlich Druck bei niedriger Drehzahl, doch oben fähst de gegen eine Wand (Klingelgfahr!!!). Bei 16-17° schwach im Keller, dafür aber Drehzahlfreudig.

Es gibt ja auch ein Diagrammm von einem LFMotor mit Addon, schau dir sie mal genau an.

16° statisch

21° - 8°

28° - 21°

28° - 15°

28° - 9°

Add-On.JPG

Das Addon bringt bei 4000-5000 U/min ca. 1 PS mehr Leistung, leider verliert er aber oben auch einwenig. Das linear verstellen ist halt nicht das gelbe vom Ei.

Edit erklärt die Kurven und ach ja, das Diagramm ist von Vespaflow aus dem "Umfrage vcdi" Topic

Bearbeitet von iloeisenberg
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Natürlich bringt das auch was. Das mekst ja schon, wenn du dir deine Zündung statisch verstellst!

Auf 20-22° hast de ordentlich Druck bei niedriger Drehzahl, doch oben fähst de gegen eine Wand (Klingelgfahr!!!). Bei 16-17° schwach im Keller, dafür aber Drehzahlfreudig.

Es gibt ja auch ein Diagrammm von einem LFMotor mit Addon, schau dir sie mal genau an.

Add-On.JPG

Das Addon bringt bei 4000-5000 U/min ca. 1 PS mehr Leistung, leider verliert er aber oben auch einwenig. Das linear verstellen ist halt nicht das gelbe vom Ei.

Wäre es eventuell möglich die einzelnen Kurven mal zu benennen? So sagt da jetzt nicht so wirklich viel aus.

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Die Kurve istg schon wo anders gepostet wenn ich irch nicht täusche im Vcdi Topic.

Ich denk auch das ne lineare Verstellung nur wenig bringt, halt für spezielle Anwendungen, ansonsten müsste man auf nem Prüfstand mal ein richtiges Kennfeld fahren, sprich verstellen z.B. je ein Grad oder sogar weniger und dann mal vieeeeeeeeeeeeelllllllleeeeeeeee Punkte. daraus kann man dann ein Zündkennfeld erstellen. Anders machen das wohl meines Wissens die einschlägigen Hersteller auch nicht.

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  • 1 Jahr später...
Mal ne Frage an die Experten:

Ich guck mir grad meine Parmakit an und wundere mich daß ich da keinen Pickup sehe?

00014986_003.jpg

Ähem, kann mir jemand Erklären wie das funktionieren soll :-D

LG

Ölsau

Geile Frage. Die Vespatronic funktioniert auch so. Keine Ahnung aber da geht wirklich nur ein Kabel zur CDI (und Masse). Also nix mit Ladespule + Signal. Vielleicht über Spannungsspitzen oder so?

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ja oder so irgendwie

desshalb auch die 2Zündimpulse/Umdrehung

halten die dinger eigenltich bei euch langfristig?

ich habs schonmal geschafft bei ner Varitronic (Lambretta, aber baugleich und gleicher Hersteller wie Vespatronic)

die Nieten abzuscheren und im Lambrettaforum gibs auch leute bei denen sich die Magnete pulverisiert haben...

ps: mit langfristig mein ich >10000km oder so, net irgndwie 20x402...

Bearbeitet von Werner Amort
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ja oder so irgendwie

desshalb auch die 2Zündimpulse/Umdrehung

halten die dinger eigenltich bei euch langfristig?

ich habs schonmal geschafft bei ner Varitronic (Lambretta, aber baugleich und gleicher Hersteller wie Vespatronic)

die Nieten abzuscheren und im Lambrettaforum gibs auch leute bei denen sich die Magnete pulverisiert haben...

ps: mit langfristig mein ich >10000km oder so, net irgndwie 20x402...

grob 20 stunden rennstecke ohne probleme. das sind keine 10 000km, ich halte die belastung aber für deutlich höher als beim strassenbetrieb. besser als das indische rotzzeug ist das meiner meinung nach auf jeden fall. originale alte af zündungen wachsen halt nicht auf den bäumen.

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Mich würde nochmal interessieren wie ihr den P4 einstellt, daß ihr eine Messung über Drehzahl hinbekommt, die vom mobilen Prüfstand konnten das bei matzmanns Motor irgendwie nciht in den Griff bekommen.

Ich habe auch 2 ignitech CDI bestellt, wenn da einer mal ambitioniert mit testen möchte könnte ich eine verleihen, wenn sie hier sind.

Die ist frei programmierbar.

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Mich würde nochmal interessieren wie ihr den P4 einstellt, daß ihr eine Messung über Drehzahl hinbekommt, die vom mobilen Prüfstand konnten das bei matzmanns Motor irgendwie nciht in den Griff bekommen.

Ich habe auch 2 ignitech CDI bestellt, wenn da einer mal ambitioniert mit testen möchte könnte ich eine verleihen, wenn sie hier sind.

Die ist frei programmierbar.

auf messen gehen, ermittlung übersetzung und klimawerte automatisch, unten drunter ist ein kästchen in dem man die zahl der zündimpulse pro umdrehung auswählen kann. kann mich aber gerade eben nicht mehr daran erinnern wie das genau heißt. allzuviele kästchen sind da aber nicht.

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ah, danke, hätte das auch so vermutet, aber ich war auch nicht dabei, hatte nur gehört daß es Probleme gab.

die ignitech sollte die http://www.ignitech.cz/english/dccdip/dccdip.htm sein.

Ich stehe aber gerade mit denen in Verbindung, die wollen nun Bilder und so von mir haben :-D

schauen wir mal welche dann hier ankommt und wie die zu verwenden ist.

ich+elektrik = :-D

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Das scheint eine Batteriezündanlage zu sein.

CDI ignition supplied by HV alternator coil is used with most of the single-cylinder road motorbikes. However this coil is often damaged and repairs do not lead to desirable effects. That is why we offer SPARKER DC-CDI-P ignition for bikes equipped with an accumulator.

Aber wohl die Richtige.

SPARKER DC-CDI ignition is a capacitive device with electronic regulation of ignition advance as function of rpm (speed)

Die Frage ist nur: geht die auch ohne Batterie oder ist die Spannung im Leerlauf oder unteren Drehzahlen zu klein?

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  • 1 Jahr später...

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