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Stahlpreis....


Laeijn

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin 21 Jahre alt und möchte mir nen Bahnhof mit einer Eisenbahnlokomotive kaufen. Das Geld, hab ich aber nicht... ;)

Wieviel kostet der kg Stahl? Ich bräuchte da mal ne Info. Eventuell ist der Komplettpreis geringer als der Stahlwert der Lokomotive.

Wenn dem so wäre, ab zur Bank, denen mein Vorhaben schildern, Darlehen und los. Wisst ihr was ich meine? :)

Also wo bekomme ich da Infos? Weiß das jemand?

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Hallo Leute,

ich bin 21 Jahre alt und möchte mir nen Bahnhof mit einer Eisenbahnlokomotive kaufen. Das Geld, hab ich aber nicht... ;)

Wieviel kostet der kg Stahl? Ich bräuchte da mal ne Info. Eventuell ist der Komplettpreis geringer als der Stahlwert der Lokomotive.

Wenn dem so wäre, ab zur Bank, denen mein Vorhaben schildern, Darlehen und los. Wisst ihr was ich meine? :)

Also wo bekomme ich da Infos? Weiß das jemand?

Auf jeden Fall steigt er....

Dez. 03 Stahlpreis je Tonne 480,00 ?

0 %

IV. Quartal 04 Stahlpreis je Tonne 785,00 ?

63,5 %

I. Quartal 05 Stahlpreis je Tonne 800,00 ?

66,7 %

II. Quartal 05 Stahlpreis je Tonne 820,00 ?

70,8 %

III. Quartal 05 Stahlpreis je Tonne 860,00 ?

79,2 %

VI. Quartal 05 Stahlpreis je Tonne

900,00 ?

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Ich bin 29 und wollt mir ansich einen Flughafen mir einem Airbus 380 kaufen.

Das Geld hab ich aber nicht.

Was kostet denn so eine tonne Altbeton?

:plemplem:

Alter Bahnhof schön und gut...hat ein Freund von mir nördlich von HH auch gekauft,

aber dann sollte schon etwas Geld auf dem konto sein, bzw wenn´s einem Ernst ist mit so einem Vorhaben fragt man lieber erst die Bank.

Für meinen Flughafen nehme ich schon virtuelle Anmeldungen für die dann stattfindene Quartermile an :-D

Bearbeitet von gattinator
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Hmmm ich wollte natürlich nicht so viele Infos geben, nicht dass ihr mir die Idee wegschnappt :P

Es handelt sich um ca. 25.000? und nu würd ich halt gern wissen, wie hoch der Metallwert von ner alten (nicht ganz kleinen...) Dampflokomotive wäre.

Also kann mir jemand was zu Altmetallpreisen sagen?

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... mit einer Eisenbahnlokomotive kaufen. ...

Dampf, Elektro oder Diesel?

Je nachdem, gibt es da nämlich bestimmte Komponenten, die als Sondermüll (Dieseltanks reinigen, Elektrobauteile, etc.) entsorgt werden müssen, daß kann den Wert des Alttmetalls nämlich deutlich mindern.

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Es handelt sich um ca. 25.000? und nu würd ich halt gern wissen, wie hoch der Metallwert von ner alten (nicht ganz kleinen...) Dampflokomotive wäre.

*kopfschüttel*

wie issn der Schrottpreis, dann würd ich bei ebay ein paar GS, Rally, Sprint und sonstige alte Rahmen kaufen, da is wenigstens noch viel Blech dran...

-> aber nich meine Idee klauen

*kopfschüttel*

edith:

@gattinator:

schaffner? Etwa noch mehr Bedienstete des öpnv hier? Bin nebenbei studentischer-aushilfs-straßenbahnfahrer (Triebfahrzeugführer hoch offiziell) und fahr die ganzen gelben großen Kisten durch Karlsruhe City und Umland...

Bearbeitet von MITSCH
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gattinator schrieb:
Sehe grad Du kommst ja aus Kiel.

Mein Bekannter wohnt in Wakendorf, also nur einen Steinwurf von Euch enzfernt.

Wenn´s Ernst wird, kann ich Dir gerne mal seine Nr melden...so von Schaffner zu Schaffner

Naja es muss natürlich finanziell möglich sein. Sonst ist es klar zu riskant für nen 21jährigen Grünschnabel. Das weiß ich auch. Ist ja hier auch in blabla. Aber wär schon geil. Und unmachbar ist es auch nicht.

Hier mal ein Bild von der Lok:

Edithe weiß natürlich, dass es da moralische Bedenken gibt, so eine schöne Lock "einzuschmelzen"...

Bearbeitet von Laeijn
    
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Hmmm ich wollte natürlich nicht so viele Infos geben, nicht dass ihr mir die Idee wegschnappt :P

Es handelt sich um ca. 25.000? und nu würd ich halt gern wissen, wie hoch der Metallwert von ner alten (nicht ganz kleinen...) Dampflokomotive wäre.

Also kann mir jemand was zu Altmetallpreisen sagen?

Mal unabhängig von der Lokomotive, aber über 25.000 ? wirst Du im Normalfall keine Hypothek bekommen. In der Regel machen die 50.000 ? nur in Ausnahmefällen, da der Aufwand bei so kleinen Summen in keinem Verhältnis zum Gewinn steht. Da müßtest Du wenn schauen, daß Du einen normalen "Konsumkredit" bekommst.

Wenn Du das Teil wirklich haben willst, dann plünder Dein Sparschwein, laßt Deinen Dispo erhöhen, kauf das Teil und setz die Lokomotive als ganzes bei Ebay rein.

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Alter, wenn du das Ding zerpflückst, nur weil du auf den Schrottpreis scharf bist,... :uargh:

soviel zum Thema "Erhaltung von Kulturgütern o.Ä."...

ich geh mal :puke:

Mensch MITSCH, ich würde das Ding auch gerne wieder fit machen.

Ich hab ja auch nicht gesagt dass mir die Lok egal ist, möchte ja nur mal wissen was so der kg Altmetall kosten würde.

Aber mal nebenbei wenn man auf diese Art und Weise für richtig wenig Geld nen Bahnhof bekommen würde, wieso nicht? Ich weiß ja auch nicht was ein anderer Käufer mit der Lok machen würde. Oder?

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Im Gegensatz zu einer Immobilie, sprich Bahnhof ist so eine Lokomotive, zumindest theoretisch, äußerst mobil.

Nicht das das Ding irgendwann vor, während oder kurz nach dem Bahnhofskauf einfach davonläuft oder weggeschleppt wird.

Außerdem gehört doch so mobiles Zeugs doch nicht automatisch zu einer Immobilie, nur weil es da drauf steht.

Sonst könnt man ja auch einen gut besuchten Aldi-Parkplatz kaufen.... :-D

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Im Gegensatz zu einer Immobilie, sprich Bahnhof ist so eine Lokomotive, zumindest theoretisch, äußerst mobil.

Nicht das das Ding irgendwann vor, während oder kurz nach dem Bahnhofskauf einfach davonläuft oder weggeschleppt wird.

Außerdem gehört doch so mobiles Zeugs doch nicht automatisch zu einer Immobilie, nur weil es da drauf steht.

Sonst könnt man ja auch einen gut besuchten Aldi-Parkplatz kaufen.... :-D

Die Lok + 2 Anhänger gehören mit dazu :)

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Der Stahlpreis ist sehr hoch, allerdings mußt du daran denken das das kein "reiner Stahl" ist der auch zu dem Preis gehandelt wird. Es ist Mischschrott oder so ähnlich und da sieht der Preis schon ganz anders aus. Wenn du das wirklich vorhast, würd ich fragen was die Lok wiegt und dann zu einem Schrotthändler fahren und fragen was er für die Tonne Mischschrott zahlt und dann am besten gleich von demjenigen abholen lassen.

Glaube aber nicht das das sich das lohnt, hier in meiner Gegend bringt eine Tonne Mischschrott ungefähr gut 100?.

Nur mal so: 25000 : 100 = 250

Ich glaub nicht das die Lok 250 Tonnen auf die Waage bringt!!! :-D

Aber das ist auch nur so ein Gedanke, vielleicht ist es ja auch anders :-D

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Der Stahlpreis ist sehr hoch, allerdings mußt du daran denken das das kein "reiner Stahl" ist der auch zu dem Preis gehandelt wird. Es ist Mischschrott oder so ähnlich und da sieht der Preis schon ganz anders aus. Wenn du das wirklich vorhast, würd ich fragen was die Lok wiegt und dann zu einem Schrotthändler fahren und fragen was er für die Tonne Mischschrott zahlt und dann am besten gleich von demjenigen abholen lassen.

Glaube aber nicht das das sich das lohnt, hier in meiner Gegend bringt eine Tonne Mischschrott ungefähr gut 100?.

Nur mal so: 25000 : 100 = 250

Ich glaub nicht das die Lok 250 Tonnen auf die Waage bringt!!! :-D

Aber das ist auch nur so ein Gedanke, vielleicht ist es ja auch anders :-D

Jo das ist klar, dass das kein reiner Stahl ist.

Ich habe mal im Netz geguckt die Lok wird wohl so zwischen 50 und 70 tonnen wiegen :)

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Du musst aber immer noch bedenken das das Ding dann noch zum Schrottplatz kommen muss, und der Transport is nich gerade billig :wasntme:

Glaub kaum das sich das Geschäft lohnt, höchstens wenn de nen Verein findest der das Ding kauft . :-D

Bearbeitet von GFW
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Du musst aber immer noch bedenken das das king dann noch zum Schrottplatz kommen muss, und der Transport is nich gerade billig :wasntme:

Glaub kaum das sich das Geschäft lohnt, höchstens wenn de nen Verein findest der das Ding kauft . :-D

Jo, also den Plan mit dem Verschrotten hab ich jetzt auch verworfen :)

Mal sehen was die nächsten Ziehungen so sagen ;)

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Wenn du das wirklich vorhast, würd ich fragen was die Lok wiegt und dann zu einem Schrotthändler fahren und fragen was er für die Tonne Mischschrott zahlt und dann am besten gleich von demjenigen abholen lassen.

Sag mal, mit was für Fahrzeugen sind denn bei euch die Schrotthändler unterwegs???? :-D

Also bei uns sind normalerweise mit ner 7,5er-Pritsche unterwegs!!! :-D

Ich will damit nur mal zu bedenken geben, dass der Transport von dem Teil ein ziemlich erheblicher Faktor ist!

;-)

Edith meint, ich wäre blind, und das hätten andere vor mir auch schon gesagt! :-D

Bearbeitet von blueaxel
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Sag mal, mit was für Fahrzeugen sind denn bei euch die Schrotthändler unterwegs???? :-D

Also bei uns sind normalerweise mit ner 7,5er-Pritsche unterwegs!!! :-D

Du scheinst aber in einer ziemlichen Schicki-micki Gegend zu wohnen, wo die Schrotthändler mit 7,5er-Pritsche vorfahren. Bei uns kommen die gerne mal mit so selbstgebastelten 6km-Treckern mit ebenso selbstgebastelten Anhängern, die wahrscheinlich schon zusammenbrechen würden, würde man da nur einen Radreifen von der Lok draufwuchtete.

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Ich rede ja auch nicht von nem kleinen Schrottjogi der mit seiner Dokapritsche und einer Klingel über die Dörfer tingelt und die alten Radiatoren von Opi holt, sondern von einem großen Schrottplatz. Das auch die die Lok nicht in einem Stück da wegzerren ist mir auch klar aber wenn man selber anfangen sollte die Lok in "handliche" Teile zu schneiden.... :wasntme:

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