Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Rollerforum, laß mich nicht im Stich. Mein Notebook braucht immer Ewigkeiten um sich mit dem WLAN Router auf eine IP-Adresse zu einigen. Mitunter sendet der Router 300 Pakete, bis mein Notebook das erste zurücksendet.

Deswegen die Frage: Gibt es ein Alternativprogramm zur Verwaltung der WLAN Funktion an meinem Notebook?

Bei heise.de habe ich nichts dergleichen gefunden.

Achja, bei allen anderen Computern funktioniert das hier problemlos. (XP-frei)

Geschrieben (bearbeitet)

Router ist von Cisco, LinkSYS WRT54G (1 Monat alt), wenn es läuft, dann alles prächtig.

Notebook ist von Medion, mit Intel Centrino, Betriebssystem ist XP. Etwa 1 Jahr alt.

Auch mit anderen Netzwerken hat das Notebook so seine Probleme.

Feste IP, k.A. nicht ausprobiert, ich geb dem Tipp ne Chance. Danke

Edit...ähem... dann geht gar nix mehr :-D

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

die feste ip muss nat zum ip nummernkreis im heimnetz sprich router passen

ebenso muss ein dns server und der router als gateway per hand eingetragen werden.

Geschrieben
die feste ip muss nat zum ip nummernkreis im heimnetz sprich router passen

ebenso muss ein dns server und der router als gateway per hand eingetragen werden.

Habe ich alles gemacht, Verbindung wird hergestellt, dann aber keine Pakete mehr empfangen. Als IP-Adresse / Subnetz / DNS habe ich die Adressen genommen, die mir in den letzten Tagen regelmäßig vom Router zugewiesen wurden.

Aber die Verbindungsherstellung dauert ansich schon eine halbe Ewigkeit. Ich sehe in meinem Einstellungsprogramm meinen Router mit maximaler Verbindungsleistung aber wenn ich "Verbinden" anwähle dauert es fünf bis manchmal 20 Versuche, bis tatsächlich eine Verbindung hergestellt wird. Bei meiner 2 WLAN Karte in dem alten Computer von mir geht das innerhalb von Sekunden (Obwohl das eine uralt 11Mbit Karte ist), da war aber auch eine andere Software dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Als DNS und Gateway musst du die IP von deinem Router angeben!

IP deines Routers: 192.168.1.1

Deine IP: 192.168.1.x x=Zahl zwischen 2 und 255

Subnetmask: 255.255.255.0

DNS: 192.168.1.1

Gateway: 192.168.1.1

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben (bearbeitet)

VORSEHEN!!!!!!

nicht alle router machen automatisch auch dns caching...

depends on hersteller und modell..

haste die möglichkeit dir ne usb oder pcmcia karte zu borgen? wenns damit dann geht is deine karte inne fritten

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

also ich surfe mit xp problemlos über wlan an der uni, zu Hause und beim Kumpel...

bei mir zu Hause z.B. habe ich am Rooter gar nix eingestellt mit IP-Adresse,

in meinen Internetoptionen habe ich unter (am besten mitmachen) Status von Drahtlose Netzwerkverbindung - Allgemein - Eigenschaften - Allgemein - diese Verbindung verwendet folgende Elemente - Internetprotokoll(TCP/IP) einmal anklicken - Eigenschaften --> die IP-Adresse automatisch beziehen,DNS-Server automatisch beziehen.Und unter Alternative Konfiguration auch automatisch zugewiesene private IP-Adresse. Das funkt wunderbar(surfe allerdings zu Hause mit Rooter TSinus 1054).

aber normalerweise sollte das klappen(dauert bei mir auch kurz mit der Zuweisung). :-D

P.s. Habe selber auch noch ein Topic angefangen mit "Internet-Explorer einrichten", vielleicht brauchst du das auch später noch...hat aber mit diesem Problem hier nichts zu tun...

P.s.s. WLAN ist der grösste Dreck zum Einrichten(habe auch 1-2 Wochen gebraucht), wenn es dann funktioniert, ist es super unstressig zu handhaben, nur Mut !!!! das klappt schon