Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Indie Rock bzw. Pop

der praktikant

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hör zur Zeit gerade ziemlich viel Indie Rock bzw. Pop, das sind so Bands wie the Strokes, the Subways, the Killers, Franz Ferdinand, Nada Surf, Interpol, Bloc Party.

Sind ein paar unter euch die auch so Musik hören? :-D

Was findet ihr noch gut? Lieblingssong, oder so?

Welche Bands in der Richtung sollte man noch kennen?

Mein Lieblingssong zZ; Nada Surf - Imaginary Friends :love:

Na dann lasst mal hören :-D

Das ist im Prinzip keine Frage der persönlichen Interpretation.

Der Begriff bedeutet(e) nichts anderes als Musik, die bei einem

unabhängigen (independent) Plattenlabel erschienen ist im

Gegensatz zu einem sogenannten Majorlabel bzw. der Industrie.

Zu Beginn der 80er wurden viele Klein- und Kleinstlabel in D von

Rough Trade vertrieben. Sonst hätten wir die Platten, die wir in

der John Peel Radioshow auf BFBS gehört haben, niemals kaufen können.

Viele Ska und Soul Singles aus den 60ern erschienen auch auf unabhängigen

Labels, oft in so kleinen Auflagen, dass die Irsinnspreise daher kommen,

dass sie heute einfach superselten sind.

In meinen Augen ist es heute kein Kriterium für Qualität mehr, ob eine

Platte bei einem Kleinlabel erscheint oder bei einem Major.

Ob irgendjemand die von mir empfohlene Platte als Mainstream bezeichnet,

interessiert mich eh nicht, sie ist gut. :-D

Franz Ferdinand sind dann übrigens allerschlimmster Mainstraem. Die laufen

im AC Radio und werden in der Brigitte besprochen...

:-D

Das ist im Prinzip keine Frage der persönlichen Interpretation.

Der Begriff bedeutet(e) nichts anderes als Musik, die bei einem

unabhängigen (independent) Plattenlabel erschienen ist im

Gegensatz zu einem sogenannten Majorlabel bzw. der Industrie.

Zu Beginn der 80er wurden viele Klein- und Kleinstlabel in D von

Rough Trade vertrieben. Sonst hätten wir die Platten, die wir in

der John Peel Radioshow auf BFBS gehört haben, niemals kaufen können.

Viele Ska und Soul Singles aus den 60ern erschienen auch auf unabhängigen

Labels, oft in so kleinen Auflagen, dass die Irsinnspreise daher kommen,

dass sie heute einfach superselten sind.

In meinen Augen ist es heute kein Kriterium für Qualität mehr, ob eine

Platte bei einem Kleinlabel erscheint oder bei einem Major.

Ob irgendjemand die von mir empfohlene Platte als Mainstream bezeichnet,

interessiert mich eh nicht, sie ist gut. :-D

Franz Ferdinand sind dann übrigens allerschlimmster Mainstraem. Die laufen

im AC Radio und werden in der Brigitte besprochen...

du sprichst mir da schon aus der seele.anfang der neunziger war indie für mich was anderes.

es gab plattenläden wo es nur indie sachen gab.mit den verschiedensten musikrichtunge(gruft,wave,ebm,psycho,ska,oi etc)

und ja auch ich habe jede woche vor dem radio gehockt und bfbs mit john peel getaped.

ich denke es liegt an dem blickwinkel.

wenn ich heute 16 oder 17 wäre,würde ich wohl auch auf kaiser chiefs,franz ferdinand und bloc party

abfahren.wenn ich mir da den richtigen mainstream anschaue wäre das wahrscheinlich meine musik.(also bloc party etc.)

und im radio muss ich sagen hör ich die sachen immer noch lieber als irgendein superstar scheiss.

mfg,schniedel! :-D

Ob das jetzt Mainstream is oder Independent Music, im Sinne des Erfinders, ist mir eigentlich vollkommen egal.

Fakt ist jedoch das alle, die genannten Bands doch in eine Musikrichtung tendieren. (keine Ahnung wie man die nennen soll) Aber genau diese Richtung gefällt mir eben. :grins:

Man könnte ja auch gute Laune Musik dazu sagen, oder so.

Diese Musik ist aber definitiv besser als irgend so Black Zeugs, oder dieser Chart-Pop. (das ist meine Meinung)

und ja auch ich habe jede woche vor dem radio gehockt und bfbs mit john peel getaped.

Sorry aber dafür bin ich zu jung, des sagt mir mal gar nix. *Schande über mich* :-D

Es lebe diese Musikrichtung! :-D

Bfbs ist der radio sender der englichen soldaten.british forces broadcasting systems.

john peel war ein göttlicher radio dj,der grade anfang der achtziger die damalige independent scene sehr gefördert hat.er hatte auf dem sender eine eigene radioshow.des weiteren sind auch seine john peel sessions sehr bekannt.es wurden eben eher unbekannte bands zu einer session in sein studio geladen und es war wie ein ritterschlag eingeladen zu werden.diese sessions kamen dann als platte raus.und viele bands sind später sehr bekannt geworden.(smiths,undertones,jimmy hendrix,led zepplin,usw,usw)

leider ist john peel letztes jahr gestorben...

mfg,schniedel!

Die Peel-Sessions liefen auf dem Soldatensender hier Deutschland? Wusste ich gar nicht, ich dachte die wären nur für die Insel gemacht und auch da ausgestrahlt worden?!

Ich hab früher immer nur auf MTV die Sendung 120 Minutes mitgeschnitten und mir Mixtapes für den Schulbus gemacht.

Zurück zum Thema: Ne Band, die meiner Meinung nach für den "Indie"-Begriff von Anfang der 90er steht, wie keine andere, sind die Pixies. Die würd ich mir mal anhören. :-D

Die Peel-Sessions liefen auf dem Soldatensender hier Deutschland? Wusste ich gar nicht, ich dachte die wären nur für die Insel gemacht und auch da ausgestrahlt worden?!

Die Peel Sessions waren Aufnahmen von Bands, die extra für die John Peel Radioshow

in den BBC Studios aufgenommen (und später auf Platte veröffentlicht) wurden. Man

findet darauf oft frühe Versionen von Stücken, die irgendwann regulär erschienen sind.

Die Radioshow war ebenfalls eine Sendung auf BBC, die aber zusätzlich über den

Soldatensender BFBS (British Forces Broadcasting Service) ausgestrahlt wurden, damit

die Jungs außerhalb Britanniens die auch hören konnten.

Weiß eigentlich jemand wer die Plattensammlung von John Peel geerbt hat? Das waren

mehrere 10.000 Scheiben, darunter alleine 8.000 7 Inch Singles. Wahrscheinlich eine

unbezahlbare Sammlung, wenn man an die ganzen Promos usw. denkt...

Gibt es eigentlich irgendwie ein buch wo drin steht was platten so wert sind?

ich meine von normalen platten gibt es sowas.

gibt es das auch für die indie sparten?

hab schon son paar schätzchen zuhause stehen,und das einzige was man zum abschätzen des wertes hat,ist ibäh.

mfg,schniedel!

Das ganze Topic is ja mit den Peel-Sessions bisschen aus dem Ruder geraten... :-D

Es soll ja hier eher so ein Austausch werden, was ihr gut an der Musik oder nicht so gelungen findet.

Ob das dann aus Peels Zeiten ist, oder was Neues (wie manche auch sagen: "Mainstream") is prinzipiell egal.

Ich hoffe mal, dass hier wenigstens noch a paar was posten. :-D

Hab letztens bei am Freund "The Killer - Hot Fuss" gehört, und fand des Album schon ziemlich geil. :-D

In diesem Sinne

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Ich war vorgestern auf einem Konzert von New Model Army.Geil,das ist Indierock wie ich ihn mag. :love:

WAS? Die gibt es noch? Die hab ich mal vor etwa 10 Jahren in Frankfurt gesehen und die Vorband war Fields of the Nephilim. Damals bin ich ziemlich abgefahren. Da war eine Frau vor mir im Publikum, die trug einen Zebramantel - ähnlich wie mein Mantel. Nur ihrer war echt, während meiner second-hand 50er-Jahre-Fake-Fur war. Das hat mich fertiggemacht.... Aber das war schnell vergessen - das Konzert war geil.

Bearbeitet von enterprice

WAS? Die gibt es noch? Die hab ich mal vor etwa 10 Jahren in Frankfurt gesehen

Ja,die gibts noch.Haben letzten November/Dezember ne Tour zum neuen Album durch Deutschland gemacht und jetzt wieder.Samstag haben die in Hamm gespielt.Ich hatte leider keine Zeit sonst hätte ich sie mir da nochmal angeguckt.

Im übrigen sehr nette normalgebliebene Leute.Hab an besagtem Tag Bühne und PA für die gebaut.Die Jungs machen trotz ihres Bekanntheitgrades noch fast alles selbst,haben uns mit Lob überschüttet und noch Kapuzenjacken für mich und meinen Kollegen springen lassen. :-D

WAS? Die gibt es noch? Die hab ich mal vor etwa 10 Jahren in Frankfurt gesehen und die Vorband war Fields of the Nephilim. Damals bin ich ziemlich abgefahren. Da war eine Frau vor mir im Publikum, die trug einen Zebramantel - ähnlich wie mein Mantel. Nur ihrer war echt, während meiner second-hand 50er-Jahre-Fake-Fur war. Das hat mich fertiggemacht.... Aber das war schnell vergessen - das Konzert war geil.

fields of the nephilim gibt es auch wieder,allerdings ist von der orginal besetzung nur noch carl mccoy übergeblieben.

haben nen neuen longplayer rausgebracht.morning sun.sehr geil.düster,langsam.einer meiner favorits zur zeit.

kann es kaum erwarten,die mal wieder live zu sehen.nebel marsch.

mfg,schniedel!

danke leute, war gleich mal im keller und hab in der jugendsünden-kiste meine erste new model army scheibe rausgekramt, so´n live-album mit 51st state, waiting etc, herlich, noch sehr geil, jedenfalls damals zu partys:vagabonds von nma, hm, was gab´s noch? the smith, morrisey......the ruts, the clash, the members, iggy pop(spiele neuerdings immer the passenger zu später stunde auf nitern, man muss sich wundern wie viele noch drauf abfahren?), es gab doch auch mal ne band aus hannover, shifty sheriffs oder so? ne freundin hatte mal eine, die war schön hart, die ich mir dann kaufte war schon mehr pop-schnulzig, kennt die noch jemand? dann gab´s auch noch violent femmes undundund

edit meint gerade das is das was ich als indie empfinde(die alte klugscheisserin)

in schleswig-holstein gibt´s delta-radio, frei über antenne zu empfangen, da wird nur rock gespielt, sehr viel like kaiserchiefs etc. also wer mal im norden ist 107.4 oder www.deltaradio.de

Oh ja,'blisters in the sun'von violent femmes.hat bestimmt 20 jahre gedauert,bis ich rausbekommen habe von wem das ist,und wie das lied heisst.

auch sehr geil'streets of your town'von the go betweens.hammer.

mfg,schniedel!