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Geschrieben

Das span.Gehäuse kommt demnächst unter die Frayse und wird zum Bigblock aufgespindelt.

Soll man bei der Gelegenheit gleich mal die eingekreisten Knubbel wegnehmen?

400_3464353362316264.jpg

Stehen die Ecken dem Gemisch bei Abwärtsfahrt des Kolbens im Weg und verwirbeln unnötig?

Oder besser die 1,263 Kubikcentimeter wg. höherer Vorverdichtung im Gehäuse belassen?

Sorry wg. des unscharfen Handy-Bildes.

  • Antworten 87
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wer schweisst auf? Haste nen guten Preis, würde evtl. noch schnell nen Smallblock runterschicken.

Lummy sagte mal er würde die "Knubbel" wegfräsen - ich machs nicht, stören ja nicht.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

wer hat was vom aufschweissen geschrieben? es ging ums aufdremeln! :-D

wie man sogar auf dem handyfoto sieht ist da echt noch viel fleisch aussen rum bei den latinas. :-D

ach ja: ich habs beim blockumbau drangelassen die knubbel

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Nix aufschweißen, nix aufdremeln...

Fleisch ist gaynug da und das wird auf ner ordentlichen Frayse gemacht.

Aber was ist mit den "Knubbeln"? Wech oder lassen? :uargh:

Geschrieben

joa, das Bild vom Onkel ist mal amtlich.

Andi Wrobel treibt´s nicht ganz so weit:

ts1_08.jpg

Hmm, der Mittelweg zwischen ganz oder garnicht scheint wie immer der goldene und damit der richtige zu sein. :-D

Geschrieben
ts1_08.jpg

Gute Kanalsymmetrie :-D

Nehme mal an, der Andi hat die unteren Knubbel entfernt, weil die in Drehrichtung der Welle zum Zylinder liegen, wären auch die logischeren zum wegfraysen, ich hab die aber noch nie weggemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

ich mach den dreck immer weg weil das lammymotorgehäuse eh schon viel zuviel VVd hat..

jungs .. bei nem anständigen auspuff muss da volumen her im kurbelwellenraum :-D aber ich glaub über das thema könnte man stundenlang hin und her reden...genauso ob das sinn macht die überströmer so bauchig zu fräsen wie das der andy gemacht hat.. sowas mach ich auch nicht den warum soll das gas auch um himmels willen da so ums eck rumgasen ;-) auch hier gilt.. viele wege führen nach rom.... :-D

ich glaub mal selber das es weder vor noch nachteile hat. ich mag nur nicht diese grausigen ausgefransten ecken bei mir im gehäuse nicht rumstehen haben... :puke:

onkel :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal danke für Eure Meinungen dazu...

Span. Smallblock ist heute auf 75 mm gespindelt, Stehbolzen sind versetzt und die Knubbel sind beiseite gayräumt:

400_6365363330643339.jpg speziellen Dank an den Hubär ! :-D

Der Rapido 225 paßt 1a... :-D

400_3435653234636364.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

soweit ich weiss, ist das nur mit kaltmetall gemacht worden.

ob's hält, wird sich zeigen. ich drück die daumen!

sieht jedenfalls sehr fein aus! :-D

Geschrieben

nix geschweißt, kein Kaltmetall... son Pfusch mach ich an der Stelle sicher nicht. Der span. Lince-Smallblock hat von Haus aus ausreichend Fleisch. Ich behaupte, daß die Spanier auch für die kleineren Motoren den gleich Guß verwendet haben, wie für die 200er Motoren.

Zur Umarbeitung:

In die alten Sacklöcher wurden Gewindeenden aus rel. hartem Aluminium mit Loctite-hochfest eingesetzt. Dann wurde die Dichtfläche hauchzart übergeplant und die neuen Bolzenlöcher gebohrt und Gewindegeschnitten. Das Ausspindeln ist ja klar, von 70mm auf 75mm eben.

Die eingesetzten Gewindeenden in den Alt-Löchern werden beim Aufspindeln nicht erreicht, die neuen Bolzenlöcher schneiden allerdings das eingesetzte Gewinde an. Aber Loctite ist schon ein geiles Teufelszeug; das hält! :-D

Das ganze ist natürlich nur mit dem span. Block auf einer anständigen Werkzeugmaschine mit ordentlicher Werkstatt-Aussattung (Fräsmaschine, Wohlhaupter...) machbar.

Geschrieben

Das ganze ist natürlich nur mit dem span. Block auf einer anständige, deutschen Werkzeugmaschine mit ordentlicher, deutscher Werkstatt-Aussattung ( Fräsmaschine, deutschem Wohlhaupter...) machbar.
Geschrieben

Jawoll Harald! :-D

Es war wirklich urdeutsches Werkzeug am Start. Es kam sogar ein Vorkiegs-Windeisen nach deutschem Reichspatent zum Einsatz.

Jetzt werde ich erstmal Stürzita etc.pp durchmessen. Ich geb Dir dann in kürze die Daten durch (Kolbendachwölbung, Kolbenunterlauf...), damit wir die Auslegung für die Kopf-Fertigung durchkauen können. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)
Jawoll Harald! :-D

Es war wirklich urdeutsches Werkzeug am Start. Es kam sogar ein Vorkiegs-Windeisen nach deutschem Reichspatent zum Einsatz.

Jetzt werde ich erstmal Stürzita etc.pp durchmessen. Ich geb Dir dann in kürze die Daten durch (Kolbendachwölbung, Kolbenunterlauf...), damit wir die Auslegung für die Kopf-Fertigung durchkauen können. :wasntme:

habe 2 oder 3 TS1 köpfe am start, die 1,2 mm eingedreht sind.

falls aber du, der KHK aka GP1 aka 121er mit seinem kumpel und der pferschy? einen mit anderer eindrehung bzw, brennraum wollt, dann könnte man nächste woche welche mit den T5 köpfen mitfräsen.

sollte ich aber bis montag abend wissen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

@rainer: die wölbungsdaten musst du nicht messen. die hat der gravedigger schon, ist ja ein oanserkolben ohne windows.

@graf digger: kann ich dir auch was zum ausdrehen (zurück)schicken? muss aber erst noch überlegen ob für oanser oder rapido, eher aber für rapido ...

Bearbeitet von lummy
Geschrieben
@rainer: die wölbungsdaten musst du nicht messen. die hat der gravedigger schon, ist ja ein oanserkolben ohne windows.

Es ist ein 70mm Asso-Kolben und ich glaub nix, was ich nicht selbst gemessen habe. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
@rainer: die wölbungsdaten musst du nicht messen. die hat der gravedigger schon, ist ja ein oanserkolben ohne windows.

@graf digger: kann ich dir auch was zum ausdrehen (zurück)schicken? muss aber erst noch überlegen ob für oanser oder rapido, eher aber für rapido ...

eure massiven klumpen kann sich so nicht spannen. :-D:-D:-D

muss das erst mal checken.

Bearbeitet von gravedigger

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